Hallo!
Ich habe einen kleinen Rootserver mit Confixx 1.6.5 mit Sendmail 8.12.3, Spamassassin 2.63 usw. laufen.
Ich möchte nun das bei *einigen* Mailboxen die Mails von procmail nicht schreiben lassen, sondern direkt auf eine andere externe Mailbox weiterleiten lassen. Durch confixx hat ja nicht jeder Mailuser sein eigenes Homedir ... also weiß ich mit meinen Kenntnissen nicht, wo ich diese procmailrc hinpacken muß.
Mit Mailboxen meinte ich übrigens diese Files wie z.B. web1p1 die unter /var/mail liegen.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich auch einige Mailadressen die normalerweise nur weitergeleitet werden, gerne durch Spamassassin jagen möchte. Dies geht ja im Moment nur, bei denen die von Procmail "angefaßt" werden.
JAJA ... es gibt amavis und sendmail-milter usw. ... das habe ich mir schon mehrere Tage dran den Kopf und Finger zerbrochen. Ich bekomms leider nicht hin. :-( Zudem ist mir die Sache etwas zu heiß, da das Sys für einige Leute ihre Hauptmailadressen bereit hält uswusf.
Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, würde ich dies der Einfachheit halber gerne über ein paar Zeilen Procmail-Konfigrationsscript machen. - Es betrifft nur wenige Adressen, sodas der Pflegeaufwand gering ist.
Wäre schön wenn mit jemand die Lösung bzw. ein paar Stichworte zur Umsetzung geben könnte.
THX!
CU Stefan
PS: Hab eben erst gesehen, dass es hier auch ein Forum für Confixx usw. gibt. Sorry fürs Multipost.
Confixx -> Mails für Mailboxen via procmail weiterleiten
-
stefan hundler
Re: Confixx -> Mails für Mailboxen via procmail weiterleiten
Baue folgendes in die /etc/procmailrc ein:
in die ${BENUTZER}.rc (beispielsweise /etc/filter/web1p1.rc) kommt dann die eigentliche Filterregel für en jeweiligen Benutzer.
schaust Du unter:
http://www.thkunert.net/index.php?id=40&type=1
das stehts ausführlich beschrieben.
mfg
KunTho
Code: Select all
PATH=/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/bin
BENUTZER=`whoami`
INCLUDERC=[PFAD nach irgendwohin]/${BENUTZER}.rc
schaust Du unter:
http://www.thkunert.net/index.php?id=40&type=1
das stehts ausführlich beschrieben.