Hallo zusammen,
ich betreibe einen eigenen WEB Server über meinen DSL Anschluß mit fester IP Adresse. Das funktioniert eigentlich prima, doch es kommt leider manchmal vor, daß die DSL Leitung ausfällt oder schlichtweg durch Wartungs- und Konfigurationsarbeiten der Server im Internet nicht verfügbar ist ...
Das Mailproblem ist über einen zweiten MX Eintrag gelöst, sprich es dürften keine Mails "verloren" gehen, wenn der Mailserver (hängt an der gleichen Leitung) ausfällt.
Welche Möglichkeiten bestehen, quasi wie bei dem zweiten MX Eintrag auf einen anderen WEB Server sehr kurzfristig umzuschwenken? Quasi nach einem Timeout?
Viele Grüße
Michael
Wie kann man folgendes Problem lösen ....
-
antondollmaier
Re: Wie kann man folgendes Problem lösen ....
da is doch n wiederspruch drinnen ...mporemski wrote:Das Mailproblem ist über einen zweiten MX Eintrag gelöst, sprich es dürften keine Mails "verloren" gehen, wenn der Mailserver (hängt an der gleichen Leitung) ausfällt.
n backup-mx soll dazu dienen, mails anzunehmen, wenn der haupt-server ausfällt / nicht erreichbar ist ...
und wenn du haupt und backup an der gleichen leitung hast, is das doch "leicht" unsinnig???
öhm ... keine? abgesehen von nem MX-eintrag mit niedrigerer (also größerer zahl) priorität wüsst ich jetzt nix ...Welche Möglichkeiten bestehen, quasi wie bei dem zweiten MX Eintrag auf einen anderen WEB Server sehr kurzfristig umzuschwenken? Quasi nach einem Timeout?
da is doch n wiederspruch drinnen ...antondollmaier wrote:mporemski wrote:Das Mailproblem ist über einen zweiten MX Eintrag gelöst, sprich es dürften keine Mails "verloren" gehen, wenn der Mailserver (hängt an der gleichen Leitung) ausfällt.
Vielleicht unglücklich ausgedrückt, schon recht spät :-)
Backup und Hauptserver hängen natürlich nicht an der gleichen Leitung ...
Michael
Kommt darauf an, was du mit "sehr kurzfristig" meinst.
3-10 Tage: Dann kannst du den DNS-Eintrag umbiegen lassen (ggf. durch separate Einwahl über Modem/ISDN)
darunter wird es schwieriger, du müsstest *vor* der (möglicherweise instabilen) Leitung zu deinem Server einen Rechner installieren, der die Pakete bei Bedarf nicht an den "normalen" Webserver, sondern an ein Backupsystem weiterleitet.
Wenn es wirklich hochverfügbar sein soll - also ein Ausfall keinesfalls messbar - dann ist mein erster Gedanke Akamai, wobei das als Ausfallsicherheit für einen Rechner an einer DSL-Leitung wohl etwas überdimensioniert und zu teuer ist
.
Langer Rede kurzer Sinn: Entweder der Timeout ist extrem lang - DNS-Informationen verbreiten sich relativ langsam, wenn ältere Daten vorhanden sind - oder es ist mit einem Aufwand verbunden, zu dem du dir besser einen anderen Server holst.
3-10 Tage: Dann kannst du den DNS-Eintrag umbiegen lassen (ggf. durch separate Einwahl über Modem/ISDN)
darunter wird es schwieriger, du müsstest *vor* der (möglicherweise instabilen) Leitung zu deinem Server einen Rechner installieren, der die Pakete bei Bedarf nicht an den "normalen" Webserver, sondern an ein Backupsystem weiterleitet.
Wenn es wirklich hochverfügbar sein soll - also ein Ausfall keinesfalls messbar - dann ist mein erster Gedanke Akamai, wobei das als Ausfallsicherheit für einen Rechner an einer DSL-Leitung wohl etwas überdimensioniert und zu teuer ist
Langer Rede kurzer Sinn: Entweder der Timeout ist extrem lang - DNS-Informationen verbreiten sich relativ langsam, wenn ältere Daten vorhanden sind - oder es ist mit einem Aufwand verbunden, zu dem du dir besser einen anderen Server holst.
Wenn Du keinen Loadbalancer einsetzen willst, geht das z. B. über einen eigenen Nameserver. Der muss dann allerdings im Internet stehen.
Hier die TTL extrem niedrig wählen (z. B. 5 Minuten). Dann kann man das bei Bedarf korrigieren. Das musst Du allerdings per Script automatisieren, da du ja nicht mehr ins Internet kommst, wenn Deine DSL Leitung ausgefallen ist. ;-)
BTW: Die Mails gehan auch ohne Backup MX nicht verloren, wenn Du nicht gerade 'ne Woche Ausfall hast (Default 4 Tage).
[TOM]
Hier die TTL extrem niedrig wählen (z. B. 5 Minuten). Dann kann man das bei Bedarf korrigieren. Das musst Du allerdings per Script automatisieren, da du ja nicht mehr ins Internet kommst, wenn Deine DSL Leitung ausgefallen ist. ;-)
BTW: Die Mails gehan auch ohne Backup MX nicht verloren, wenn Du nicht gerade 'ne Woche Ausfall hast (Default 4 Tage).
[TOM]