PHP Upload Problem nach Confixx Update

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
moppi

PHP Upload Problem nach Confixx Update

Post by moppi »

Hallo,

folgendes wird verwendet:

Code: Select all

Apache2
PHP-CGI
suPHP
nach den Update auf Confixx 3.0.4 sind die User "webx" nicht mehr in der Gruppe ftponly sondern haben eine eigene Gruppe wie der Username z.B. "web36"

Nun habe ich folgendes Problem die PHP Scripte werden alle als entsprechender User und dessen Group ausgeführt, nur wenn dieses Script Dateien uploaded via POST get oder PUT dann haben diese Dateien die Rechte (Beispiel!!!):

Code: Select all

-rw-------   1 web7  web7             9 Sep  7 23:29 sess_ed6ae4c66fb7931ab33d05c99623e30d
nur der Eigentümer kann Sie lesen Standardmäßig sollte das aber die Gruppe auch lesen können und da Apache kein Mitglied ist in den Gruppen sollte vermutlich auch "Read by Other" gesetzt sein oder?
Denn wenn hochgeladene Bilder abgerufen werden sollen, erhalte ich ein Forbidden weil Apache nicht darauf zugreifen kann.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank
Daniel

NACHTRAG:
========
Das Problem tritt nur auf, wenn das Script selber oder move_uploaded_file Daten in ein tieferliegendes Verzeichnis schreiben, wird in dem gleichen Verzeichnis wo auch das Script ausgeführt wird geschrieben passen die Rechte. Komisches Phänomen oder?
Last edited by moppi on 2004-09-09 20:31, edited 1 time in total.
ego

Re: PHP Upload Problem nach Confixx Update

Post by ego »

Schon mal was von der PHP-Funktion "chown()" gehört?
Setze in deinem Script nach der Uploadfunktion die Gruppe mittels diesem Befehl.
http://de3.php.net/manual/de/function.chown.php

...achja Confixx 3.0.4 ist hinsichtlich dessen total verbugt...aber wem erzähle ich das. Mit diesem Update gibt es massive Probleme, was die Rechte angeht.
moppi

Re: PHP Upload Problem nach Confixx Update

Post by moppi »

Danke für Deine Mühe, dem war ich mir durchaus bewusst.
Post Reply