user root / confixx / wwwrun / ftponly Passwörter gehen nich

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
deep

user root / confixx / wwwrun / ftponly Passwörter gehen nich

Post by deep »

Ich habe follgendes Problem:
(Suse 8.1 / Confixx 2.0.6)

ich habe vor drei Wochen einen Platten-Crash in meinem 1&1 Root - Sever gehabt. Nun hatte ich alle Daten wieder eingespielt und er lief auch ganz normal, mit ein zwei Macken, die ich noch nicht so eingestellt hatte wie ich es haben wollte.

1. Zu einstellungszwecken habe ich die admin.pl aufgerufen und dort den confixx DNS aktiviert.

2. Ich habe in der confixx_main.conf die anzeige des Mailtraffic auf 1 gesetzt.

3. Dann habe ich die Datei newsletter.pl ausgeführt. Dabei werden ein paar (4Stück) Dateien angelegt. (Sorry, leider weiß ich nicht welche, danach ging alles zu schnell).

4. Danach wollte ich das confixx_counterscript.pl durchlaufen lassen.

Daraufhin tauchte folgender Fehler auf:

Code: Select all

DBI->connect(confixx:localhost;mysql_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock) 
DBI->failed: Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using 
DBI->password: YES) at confixx_counterscript.pl line 83
#2005: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen : Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES)
nun ja, dann bemerkte ich, dass die Confixxumgebung auf meinem Server auch nicht mehr geht:
http://confixx.p15124146.pureserver.info/user/index.php

Ich bekomme nach der Userabfrage folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES) in /home/www/confixx/html/functions.inc.php on line 311

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'confixx@localhost' (Using password: YES) in /home/www/confixx/html/functions.inc.php on line 311
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!
MySQL läuft aber, wenn die User auf die Datenbanken zugreifen geht das. Alle Internetseiten laufen ohne Probleme.

FTP geht allerdings auch nicht mehr. Da bekomme ich den
Fehler 500 OOPS.

Was dann noch ganz spassig ist, meine DSL-Verbindung hat mal wieder seine 24 Std gehabt. Also war ich aus der Shell raus. Nun merkte ich den größten Patzer an der Sache. Ich kann mich nicht mehr mit meinem root PW einloggen. So wie ich das sehe scheint da also was mit den passwörteren hin zu sein. Irgend wie schein ich durch die Aktionen die ich gemacht habe die Passworter verändert zu haben.

Nun wollte ich also den Server im Rescue Modus starten um mein root PW zurück zu setzen, (super 1&1) die Rescueconsole ist zur Zeit gesperrt. Wenden Sie Sich an den Kundenservice. habe ich gemacht, wie soll es anders sein, nach 22 Uhr war die Mitarbeiterin nach Hause gegangen. Ein Mitarbeiter vom Webspace Support konnte mir leider nicht weiterhelfen. Aber man glaube es kaum, ich habe um 8:41 ne mail bekommen, das diese wieder funktioniert. Es ist nur jetzt schlecht Tagsüber den Server runter zu fahren. Also heute nacht.

Kann mir denn irgend jemand sagen, was da passiert sein könnte? Ich habe erst gedacht, der hat mir die shadow (Passwortdatei) zerhauen, aber Mails können abgerufen und versand werden. Daran sollte es also nicht leigen. Was natürlich sein könnte, dass in der Datenbank ein neues Passwort für die User confixx, root etc (alle Administrativen User) eingetragen wurde. Das würde dann bedeuten, das diese sich automatisch in die shadow - Datei eintragen. Aber wäre davon auch der Root betroffen?

Hat irgend einer ne Idee, was ich machen kann. Von was hängt FTP und Confixx gemeinsam ab. Die User haben ja noch Zugriff auf die MySQL - Datenbank.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt

Re: user root / confixx / wwwrun / ftponly Passwörter gehen nich

Post by [nix]pepe »

also, erstmal hat mysql nix mit deinem root pw zu tun, das muss an der db liegen, schau ma in deiner config nach ob du da irgendetwas hinsichtlich des root pws geändert hast, mir ist allerdings kein fall bekannt in dem confixx an deinem root pw rumspielt...

zu ftp daemon, hast du da was in der config geändert, schau zu dem nochmal in der xinetd.conf nach ob dort alles stimmt, kernel update durchlaufen lassen? oder selbst installierter kernel? wie sieht's mit den configs aus, sind die alle vom alten rootie übernommen, etc?

connect zu db server mit irgendeinem login möglich? ansonsten daten db sichern, mysql neuinstallieren wäre eine möglichkeit, funktioniert der login mit dem von 1und1 vorgegeben rootpw ? bei mysql? in der confixx config ausversehen das rootpw geändert oder in einem der scripte?

MfG
Pepe
deep

Post by deep »

Ich habe mir gedacht, dass sich das alles sehr merkwürdig anhört. Ich habe nur nichts weiter gemacht, als das, was ich beschrieben habe. Wie kann es dann sein, dass ich mich nicht mehr mit meinem root PW einloggen kann. Da muss doch die Datei shadow betroffen sein. Ich weiß, das confixx in die passwd und die shadow schreibt, wenn neue User angelegt werden. Dabei müßte ja ein Fehler aufgetaucht sein. Da gleichzeitig auch die Datenbank nicht mehr für die Administrativen User funktioniert, dachte ich da könnte ein zusammenhang sein.

Das vorgegebene PW geht übrigens auch nicht mehr.

Daten vom alten Rooti liefen ja alle, er hat nur bestimmte dinge noch nicht ausgeführt. die letzten 3 Wochen lifen ja schon wieder gut. Eben nur dieser dumme zwichenfall.

Datenbankzugriff ist unter allen Usern nur nicht unter den Administrativen gegeben. Allerdings wie gesagt nicht auf die Confixxoberfläche.
deep

Post by deep »

Bin nun zu folgendem Ergebniss gekommen:

Mit was auch immer ich es geschaft habe, hat das Updatescript mein root Passwort geändert. in der shadow stand ein falsches. dieses habe ich über die Rescue Console wieder auf mein Passwort gesetzt, siehe da, ich konnte mich wieder einloggen. Ã?brigens im Handbuch von Confixx auf Seite 39 steht extra drin, das die passwd und shadow von Confixx verwaltet werden. Man keine eigenen Ã?nderungen daran vornehmen kann, bzw diese wieder weg sind nach dem nächsten update (also alle 60 sec)

Der FTP ging nicht mehr, da durch das Updatescript die vsftpd.conf falsch geschrieben wurde, diese habe ich auch wieder durch eine Backup Datei ausgetauscht. ganz ohne Probleme laüft also FTP wieder.

nun bleibt das Problem mit dem Confixx User. Ich muss mich in die Datenbank einloggen, was über die Shell ohne probleme geht, aber wo steht das Passwort für den Confixx User und wie kann ich es ändern. Ich bin erstens nicht der beste in der MySQL - Shell und zweitens, wie bekomme ich das Passwort verschlüsselt?

Bitte helft mir.
Post Reply