suPHP Konfigurationsproblem !?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
loel

suPHP Konfigurationsproblem !?

Post by loel »

Hallo,

ich habe suPHP 0.5.2 auf APACHE 2.0.50 & PHP 4.3.8 installiert und nun ergibt sich immer ein 500er Fehler, wenn ich PHP Scripts aufrufen möchte.
Soll ja eigentlich nicht sein ;-)

In der Error_log taucht dann immer folgendes auf

Code: Select all

[Mon Aug 23 03:41:56 2004] [error] [client 19X.9X.225.2X6] Premature end of script headers: info.php
Was läuft falsch ?
Last edited by loel on 2004-08-23 10:52, edited 1 time in total.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: suPHP Konfigurationsproblem !?

Post by captaincrunch »

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
sascha

Post by sascha »

Wird das suphp.log geschrieben? Wenn ja, was steht da drin? Außerdem bitte den suphp ./configure Aufruf, Apache UID/GID sowie UID/GID des Scripts posten.
loel

Post by loel »

Sascha wrote:Wird das suphp.log geschrieben? Wenn ja, was steht da drin? Außerdem bitte den suphp ./configure Aufruf, Apache UID/GID sowie UID/GID des Scripts posten.
in der suphp log steht drinnen

[Sun Aug 22 11:33:38 2004] [error] GID of /home/test/info.php or its target (48 / apache) < 81

Das war der aufruf
./configure --with-min-uid=48 --with-min-gid=48 --with-apache-user=apache --with-php=/usr/bin/php --with-logfile=/var/log/apache/suphp_log

Apache UID, GID: 48, 48
Scrip UID, GID: 506, 48

So, dass was in der Fehlermeldung hab ich gemacht und mit groupmod hochgesetzt auf 82, danach bekomm ich einen Forbidden, wenn ich das Script aufrufe.
sascha

Post by sascha »

Das Script darf AFAIK nicht die Apache GID haben.
loel

Post by loel »

Sascha wrote:Das Script darf AFAIK nicht die Apache GID haben.
Wenn das Script aber einer anderen Gruppe angehört, dann kann Apache das nicht mehr aufrufen...

"Forbidden" ?
duergner

Post by duergner »

Dann funktioniert suPHP nicht richtig. Denn genau das ist ja der Grund weshalb man suPHP einsetzt, dass es nicht mehr der Apache mit seinem User:Group sondern mit den entsprechenden User:Group aufruft. AFAIK
loel

Post by loel »

duergner wrote:Dann funktioniert suPHP nicht richtig. Denn genau das ist ja der Grund weshalb man suPHP einsetzt, dass es nicht mehr der Apache mit seinem User:Group sondern mit den entsprechenden User:Group aufruft. AFAIK
Jetzt bin ich total iritiert.

Der Apache läuft in der Gruppe apache mit dem user apache! Richtig?
Der User hat sein Home Verzeichnis auch inder Gruppe apache, weil sonst der apache ja darauf nicht zugreifen darf ?!? Richtig ?
Der User lädt Dateien hoch und diese gehören der Gruppe "apache", weil ja User xxx der Gruppe Apache zugehört ?! Richtig ?

Wie kann man dann das ganze umstellen, dass der User zu einer anderen Gruppe gehört, aber der Apache trotzdem auf seine Daten zugreifen darf ?

Betrifft ja auch suPHP dann!?
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

LOEL wrote:Wie kann man dann das ganze umstellen, dass der User zu einer anderen Gruppe gehört, aber der Apache trotzdem auf seine Daten zugreifen darf ?
Der User sollte nicht der Apache-Gruppe angehören.

Stattdessen für die Verzeichnisse "o+rx" setzen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply