Datentransfer beim Courier-IMAP-Server messen
Datentransfer beim Courier-IMAP-Server messen
Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Server zu optimieren.
Meine Kunden sollen sich den Datentransfer ja ansehen können, so dass ich inzwischen die Logfiles von Mail, FTP und Apache gut auswerten kann.
Nun fehlt nur noch der Courier-IMAP-Server.
Gibt es da Möglichkeiten den Datentransfer eines Benutzers mitzuloggen ?
Ansonsten würde ich den Datentransfer des Postfix-Mailservers einfach verdoppeln, was aber auch nicht sooo genau ist.
Eines noch:
Ich bin nicht kleinlich, jedoch haben manche Kunden die Angewohnheit, im Monat mehrere GByte Datentransfer allein per Mail zu verursachen :-)
Bye,
Sebastian
ich bin gerade dabei, meine Server zu optimieren.
Meine Kunden sollen sich den Datentransfer ja ansehen können, so dass ich inzwischen die Logfiles von Mail, FTP und Apache gut auswerten kann.
Nun fehlt nur noch der Courier-IMAP-Server.
Gibt es da Möglichkeiten den Datentransfer eines Benutzers mitzuloggen ?
Ansonsten würde ich den Datentransfer des Postfix-Mailservers einfach verdoppeln, was aber auch nicht sooo genau ist.
Eines noch:
Ich bin nicht kleinlich, jedoch haben manche Kunden die Angewohnheit, im Monat mehrere GByte Datentransfer allein per Mail zu verursachen :-)
Bye,
Sebastian
Re: Datentransfer beim Courier-IMAP-Server messen
Ja natürlcih kannst Du den Datentransfer messen, geht genauso wie der mit postfix.
Schau mal in Deine mail.log. Wir trennst Du denn die Postfix-Einträge??
Hallo,
wie meinst Du das ?
Im Moment enthält das Maillog alle Ausgaben die durch Postfix sowie den POP3-Server erzeugt werden.
Ich habe ein mal in die syslog.conf reingeschaut:
mail.* -/var/log/mail.log
Am liebsten wären mir 3 Logdateien:
1. Postfix
2. POP3
3. IMAP
Ist das machbar ?
Vielen Dank!
Bye,
Sebastian
wie meinst Du das ?
Im Moment enthält das Maillog alle Ausgaben die durch Postfix sowie den POP3-Server erzeugt werden.
Ich habe ein mal in die syslog.conf reingeschaut:
mail.* -/var/log/mail.log
Am liebsten wären mir 3 Logdateien:
1. Postfix
2. POP3
3. IMAP
Ist das machbar ?
Vielen Dank!
Bye,
Sebastian
Das heisst ja, Du wertest die Postfix-Files aus, oder? Wenn Du das kannst, dann ist es doch null Problem, das ganze für Courier zu machen, oder?so dass ich inzwischen die Logfiles von Mail
Hallo,
ja schon, aber ich weiß ja nicht mal, wohin courier (nur für imap) die ausgaben schickt.
Bye,
Sebastian
ja schon, aber ich weiß ja nicht mal, wohin courier (nur für imap) die ausgaben schickt.
Bye,
Sebastian
Ja, hast Du Dir Dein mail-Log schon mal angesehen? Und was sagt es??
Um es auf den Punkt zu bringen, .... was steht in der
/var/log/mail.log
/var/log/mail.log
ihr könnt aber ganz schön lange rumdiskutieren...
/var/log/mail
so einfach, einfach die zahlen hinter "headers=" und "body=" auswerten, und fertig... ab und zu gibt's diesen eintrag auch anstatt mit "LOGOUT" mit "DISCONNECTED"...
/var/log/mail
Code: Select all
Aug 3 10:38:25 XXXX imapd: LOGOUT, user=username, ip=[::ffff:83.129.X.X], headers=0, body=14737Re: Datentransfer beim Courier-IMAP-Server messen
Hallo,
das klingt doch mal gut.
Anstatt imapd steht dort zwar "courserv", aber die Daten stimmen.
Vielen Dank!
Bye,
Sebastian
das klingt doch mal gut.
Anstatt imapd steht dort zwar "courserv", aber die Daten stimmen.
Vielen Dank!
Bye,
Sebastian
Dass glaubte ich ihm nicht ..., denn sonst hätte es die Diskussion nicht gegeben ...so dass ich inzwischen die Logfiles von Mail, FTP und Apache gut auswerten kann.
Hallo,
ich gebe zu, dass das etwas durcheinander ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Daten in separaten Logfiles liegen.
Da Courier in der Conf aber keinerlei angaben dazu hat, glaubte ich, der Loggt erstmal gar nix mit.
Trotzdem vielen Dank!
Bye,
Sebastian
ich gebe zu, dass das etwas durcheinander ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Daten in separaten Logfiles liegen.
Da Courier in der Conf aber keinerlei angaben dazu hat, glaubte ich, der Loggt erstmal gar nix mit.
Trotzdem vielen Dank!
Bye,
Sebastian
-
captaincrunch
- Userprojekt

Du weißt aber schon, dass die Berechung von Traffic anhand der Logfiles verdammt ungenau ist?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hallo,
das ist klar.
Aber auf einem Shared-Hosting-System geht's nun mal nicht anders.
Aus diesem Grund in dem Bereich die Datentransferpreise bei mir ja auch teurer als beim Housing.
Nun werden die Preise etwas gesenkt, da für fast alle Bereiche die Verursacher des Datentransfers gefunden werden und diese zur Kasse gebeten werden können.
So müssen nicht alle Kunden einige wenige Mitfinanzieren.
Trotzdem danke für den Tipp.
Die ungenauigkeit liegt im Moment bei ca. 10% Abweichung. Von daher passt das ganz gut.
Am meisten fehlen mir noch die Headerdaten des Apache-Servers, bzw. der Transfer dessen POST-Anfragen.
Bye,
Sebastian
das ist klar.
Aber auf einem Shared-Hosting-System geht's nun mal nicht anders.
Aus diesem Grund in dem Bereich die Datentransferpreise bei mir ja auch teurer als beim Housing.
Nun werden die Preise etwas gesenkt, da für fast alle Bereiche die Verursacher des Datentransfers gefunden werden und diese zur Kasse gebeten werden können.
So müssen nicht alle Kunden einige wenige Mitfinanzieren.
Trotzdem danke für den Tipp.
Die ungenauigkeit liegt im Moment bei ca. 10% Abweichung. Von daher passt das ganz gut.
Am meisten fehlen mir noch die Headerdaten des Apache-Servers, bzw. der Transfer dessen POST-Anfragen.
Bye,
Sebastian
@CaptainCrunch: Wie sollte die Traffikberechnung genauer funktionieren? Wenn man mehrere Benutzer hat?
Ciao
Alexander
Ciao
Alexander