Confixx 3.x und Webmin auf einem Server geht nicht!?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
caddata

Confixx 3.x und Webmin auf einem Server geht nicht!?

Post by caddata »

Hallo,

ich habe mal (eigentlich mehr aus Interesse) versucht Webmin auf meinem 1&1 Rootserver zu installieren. Hat soweit auch wunderbar funktioniert.

Allerdings konnte der Mailserver (Postfix) danach nicht mehr die von Confixx erstellten eMail-Adressen finden. Offensichtlich wurden die Dateien confixx_virtualUsers.conf und confixx_localDomains.conf nicht mehr interpretiert.

Das deinstallieren des Postfix-Moduls in Webmin brachte auch keine Ã?nderung.

Nach einer Komplett-Deinstallation von Webmin lief wieder alles problemlos. Erstaunlicherweise, da die /etc/postfix/main.cf exakt gleich geblieben ist!

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, Webmin und Confixx parallel zu betreiben? Inwiefern beeinflusst Webmin den Betrieb von Confixx? Oder gibt es einen Workaround?

Viele Grüße,
Marco
ffl
Userprojekt
Userprojekt

Re: Confixx 3.x und Webmin auf einem Server geht nicht!?

Post by ffl »

Ich habe beides parallel installiert und keinerlei Probleme. Man muss halt nur aufpassen was man wo verstellt.

Also am besten die Finger weglassen in Webmin vom Apache Modul, Postfix Modul etc.

Bei mir funzt es :roll:
caddata

Post by caddata »

Hallo FFL,

schön zu hören das es dann wohl doch geht...

Webmin war aber auch wirklich nur als Ergänzung zu Confixx gedacht! Ich werds noch mal ausprobieren und die Module entsprechend deaktivieren.

Danke für die Antwort,

Grüße,
Marco
ffl
Userprojekt
Userprojekt

Post by ffl »

Du musst sie noch nichtmal deaktivieren, bei mir gehts auch mit der Default Installation von Webmin!

Ich denke der Fehler lag bei dir woanders...

Nur wo? :(
caddata

Post by caddata »

Hi FFL,

Mit deaktivierten, bzw. nicht benutzten Modulen geht es - allerdings hat nach der Installation von Usermin dann wieder nichts funktioniert...:-

Ich hab den ganzen Kram jetzt wieder runtergeworfen und tippel wieder über SSH... da weiss man, was man hat!

Danke dir trotzdem.

Greetings von der Waterkant,
Marco
antondollmaier

Post by antondollmaier »

usermin is ja auch ein ersatz für confixx ....

webmin selber seh ich persönlich nur als "komfortable" möglichkeit, configs zu editieren ... klar, normalerweise is man über die shell schneller ...

aber in diversen internetcafes gibts zb keine möglichkeit, per ssh auf die shell zu kommen ... und zum logs etc checken is webmin ganz gut ...

mfg,
Anton
Post Reply