Hallo Root´ler,
ich hoffe ich kann Euch mit meiner kleinen Frage belasten. :)
Heute Nacht bemerkte ich in den Logs folgenden Eintrag :
postfix/smtpd[20925]: warning: 219-84-3-11-adsl-tpe.dynamic.so-net.net.tw[219.84.3.11] sent Subject: header instead of SMTP command: Subject: relay ok
Besonders die letzten 2 Worte versetzen mich doch in eine gewisse Unruhe.
Mein Postfix meldet aber, daß es alle "unsauberen" Mails, wie gewollt, REJECTED hat.
Ich hoffe Ihr könnt mir diese Warnung erläutern , da auch mein Suchen in Google und hier im Forum, zu keinem befriedigendem Ergebnis führte.
Vielen Dank
Alex
Postfix Warnung - Erläuterung
Re: Postfix Warnung - Erläuterung
Hi,
postfix/smtpd[20925]: warning: 219-84-3-11-adsl-tpe.dynamic.so-net.net.tw[219.84.3.11] sent Subject: header instead of SMTP command: Subject: relay ok
Glaube, du musst dir keine Gedanken machen. Es handelt sich wohl lediglich um eine Nachricht, die den Text "relay ok" im Betreff-Feld stehen hat und dein Postfix hat sich daran gestoert, dass anstelle eines Befehls eben dieses Betreff-Feld erschien. Die Meldung scheint nicht zu bedeuten, dass dein Server ein offenes Relay ist.
Glaube, du musst dir keine Gedanken machen. Es handelt sich wohl lediglich um eine Nachricht, die den Text "relay ok" im Betreff-Feld stehen hat und dein Postfix hat sich daran gestoert, dass anstelle eines Befehls eben dieses Betreff-Feld erschien. Die Meldung scheint nicht zu bedeuten, dass dein Server ein offenes Relay ist.
Hallo Rootler,
ich bitte Euch erneut um Hilfe.
Gestern hatte ich 46 Warnungen in einem Zeitraum von 2 Minuten :
postfix/smtpd[2945]: warning: unknown[<IP habe ich mal entfernt>]: SASL LOGIN authentication failed
saslauthd[729]: AUTHFAIL: user=webmaster1 service=smtp realm= [PAM auth error]
Für meine Begriff schaut das so aus ,als wenn jemand versucht hat die Zugangsdaten zum SMTP auszuprobieren.
Meine Frage ist nun folgende :
Ist es ein kritischer Versuch oder nur ein alltägliches Spielchen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Alex
ich bitte Euch erneut um Hilfe.
Gestern hatte ich 46 Warnungen in einem Zeitraum von 2 Minuten :
postfix/smtpd[2945]: warning: unknown[<IP habe ich mal entfernt>]: SASL LOGIN authentication failed
saslauthd[729]: AUTHFAIL: user=webmaster1 service=smtp realm= [PAM auth error]
Für meine Begriff schaut das so aus ,als wenn jemand versucht hat die Zugangsdaten zum SMTP auszuprobieren.
Meine Frage ist nun folgende :
Ist es ein kritischer Versuch oder nur ein alltägliches Spielchen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Alex
Ja, das probieren die Spammer dauernd.oder nur ein alltägliches Spielchen?
Vielen Dank Dodolin.