was ich auch anstelle - Error 500...
was ich auch anstelle - Error 500...
Hallo Ihr,
jetzt muss ich wohl doch mal posten. Ich muss auf einem Server von uns ein PHP / SQL Basierendes Zeiterfassungs-System installieren. Das System ist Open Source. Die Fan gemeinde noch so klein, dass mir dort leider nicht geholfen werden kann (in dem Forum ist seit lagen niemand mehr gewesen...)
Infos zum Prog:
http://sourceforge.net/projects/opentimetool/
http://www.opentimetool.de/home.html
Infos zu meinem System:
habe schon zwei verschiedene Systeme Probiert.
Suse 9
PHP 4.3.3
mysql Ver 12.21 Distrib 4.0.15
Apache/2.0.48
jetzt habe ich mal Suse 8.1 mit
Apache 1.3.26
PHP 4.2.2
MySQL 3.23.52
drauf. (Dachte es wäre vielleicht ein Problem mit Apache2)
Fehlerbeschreibung:
Ich bekomme beim Aufruf der index.php immer nur einen Internen Serverfehler angezeigt (500).
Das Apache error_log zeigt folgenden Fehler:
[alert] [client 80.142.214.65] /home/htdocs/web0/html/timetool/htdocs/.htaccess: php_value not allowed here (der pfad ist jetzt ein bisschen anders...)
die Angesprochene .htaccess datei sieht so aus:
#
# for the php-value settings
# AllowOverride Options or AllowOverride All
# needs to be set in the Apache config!!!
#
php_value auto_prepend_file "/srv/www/htdocs/web1/html/timetool/config.php"
Options -Indexes +FollowSymLinks
DirectoryIndex index.php index.html index.htm
<FilesMatch ".(tpl|log|ini)$">
Order allow,deny
Deny from all
</FilesMatch>
ErrorDocument 400 /index.php
ErrorDocument 401 /index.php
ErrorDocument 403 /index.php
ErrorDocument 404 /index.php
ErrorDocument 501 /index.php
ErrorDocument 503 /index.php
Habe die httpd.conf
entsprechend mit "AllowOverride All" angepasst
Stand der Dinge:
Bin da jetzt seit 2 Wochen dran. Habe echt keine IDee mehr. Habe schon viel gelernt. Aber jetzt fehlt mir echt die Idee was ich jetzt noch probieren könnte. Das System sollte eigentlich gestern eingerührt werden.
Auf der Seite zu dem System bekomme ich leider Ã?BERHAUPT KEINE Antwort auf meine Fragen.
Ich erwarte ja überhaupt keine vorgefertigten Lösungen, bin bereit zu Arbeiten, weiß aber einfach nicht mehr an was...
Danke an alle die Das hier Lesen und Ihre Zeit Opfern!
Liebe Grüße,
Kai
jetzt muss ich wohl doch mal posten. Ich muss auf einem Server von uns ein PHP / SQL Basierendes Zeiterfassungs-System installieren. Das System ist Open Source. Die Fan gemeinde noch so klein, dass mir dort leider nicht geholfen werden kann (in dem Forum ist seit lagen niemand mehr gewesen...)
Infos zum Prog:
http://sourceforge.net/projects/opentimetool/
http://www.opentimetool.de/home.html
Infos zu meinem System:
habe schon zwei verschiedene Systeme Probiert.
Suse 9
PHP 4.3.3
mysql Ver 12.21 Distrib 4.0.15
Apache/2.0.48
jetzt habe ich mal Suse 8.1 mit
Apache 1.3.26
PHP 4.2.2
MySQL 3.23.52
drauf. (Dachte es wäre vielleicht ein Problem mit Apache2)
Fehlerbeschreibung:
Ich bekomme beim Aufruf der index.php immer nur einen Internen Serverfehler angezeigt (500).
Das Apache error_log zeigt folgenden Fehler:
[alert] [client 80.142.214.65] /home/htdocs/web0/html/timetool/htdocs/.htaccess: php_value not allowed here (der pfad ist jetzt ein bisschen anders...)
die Angesprochene .htaccess datei sieht so aus:
#
#
php_value auto_prepend_file "/srv/www/htdocs/web1/html/timetool/config.php"
Options -Indexes +FollowSymLinks
DirectoryIndex index.php index.html index.htm
<FilesMatch ".(tpl|log|ini)$">
Order allow,deny
Deny from all
</FilesMatch>
ErrorDocument 400 /index.php
ErrorDocument 401 /index.php
ErrorDocument 403 /index.php
ErrorDocument 404 /index.php
ErrorDocument 501 /index.php
ErrorDocument 503 /index.php
Habe die httpd.conf
entsprechend mit "AllowOverride All" angepasst
Stand der Dinge:
Bin da jetzt seit 2 Wochen dran. Habe echt keine IDee mehr. Habe schon viel gelernt. Aber jetzt fehlt mir echt die Idee was ich jetzt noch probieren könnte. Das System sollte eigentlich gestern eingerührt werden.
Auf der Seite zu dem System bekomme ich leider Ã?BERHAUPT KEINE Antwort auf meine Fragen.
Ich erwarte ja überhaupt keine vorgefertigten Lösungen, bin bereit zu Arbeiten, weiß aber einfach nicht mehr an was...
Danke an alle die Das hier Lesen und Ihre Zeit Opfern!
Liebe Grüße,
Kai
Re: was ich auch anstelle - Error 500...
Lass doch mal das .htaccess File weg, was passiert dann?
bye
arty
bye
arty
Das dürfte nicht gehn, da die ja anscheinend das .htaccess File benutzen um diese Config Datei in jeder Seite mit einzubinden.arty wrote:Lass doch mal das .htaccess File weg, was passiert dann?
dann habe ich zwar keinen Fehler 500 mehr
aber dafür hängt das Script sofort bei der ersten wirklichen Zeile code...
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/htdocs/index.php on line 40
Zeile 40:
if( ($account->isAspVersion() && $account->getAccountName()) || !$account->isAspVersion() ) {
Gibt es irgendeine Sicherheits einstellung, die php in Apache verbietet?
Danke!
aber dafür hängt das Script sofort bei der ersten wirklichen Zeile code...
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/htdocs/index.php on line 40
Zeile 40:
if( ($account->isAspVersion() && $account->getAccountName()) || !$account->isAspVersion() ) {
Gibt es irgendeine Sicherheits einstellung, die php in Apache verbietet?
Danke!
noch was:
Mir ist gerade aufgefallen:
mit der .htaccess Datei im Verzeichnis kann ich noch nicht einmal eine sich im Verzeichnis befindliche error500.html aufrufen!
Der Server gibt also wirklich nichts weiter, solange die .htaccess im Verzeichnis liegt. Also liegt der Fehler wirklich bei diesem Konflikt.
Ich habe aber bei meiner Suche bei Apache nichts brauchbares zum Thema PHP in .htaccess gefunden...
Grüße,
Kai
mit der .htaccess Datei im Verzeichnis kann ich noch nicht einmal eine sich im Verzeichnis befindliche error500.html aufrufen!
Der Server gibt also wirklich nichts weiter, solange die .htaccess im Verzeichnis liegt. Also liegt der Fehler wirklich bei diesem Konflikt.
Ich habe aber bei meiner Suche bei Apache nichts brauchbares zum Thema PHP in .htaccess gefunden...
Grüße,
Kai
Warum fragst du eigentlich nicht auf http://www.opentimetool.de nach? Der Hersteller müsste sich doch am besten mit seiner Software auskennen.
bye
arty
bye
arty
Das Projekt ist quasi noch im Koma. Ich habe schon dreimal dahin geschrieben. Nichts. Auch auf derem Board passiert nichts...Auf der Seite zu dem System bekomme ich leider Ã?BERHAUPT KEINE Antwort auf meine Fragen.
Die haben ihre Software erst im Dezember zur Open Source gemacht...
Lesen bildet:
Das muss natürlich fürs entsprechenden Verzeichnis gelten, also am besten am Schluss der httpd.conf.#
#
Code: Select all
<Directory /home/htdocs/web0/html/timetool>
AllowOverride All
</Directory>Re: was ich auch anstelle - Error 500...
Danke - das scheint das eine Problem gelöst zu haben.
Jetzt bekomme ich zumindest neue Fehlermeldungen:
[Wed Jun 2 11:54:03 2004] [error] [client 80.142.210.81] File does not exist: /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/de/htdocs/index.php
Das Problem hier ist: das Verzeichnis: .../timetool/de/htdocs/ existiert nicht. In htdocs liegen dann (wie in der beschreibung vorgegeben) symbolic links für die einzelnen Sprachen...
Ein versuch von mir...:
[Wed Jun 2 11:55:29 2004] [error] [client 80.142.210.81] Symbolic link not allowed: /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/de/
naja - man kanns ja mal versuchen.
Jetzt bekomme ich zumindest neue Fehlermeldungen:
[Wed Jun 2 11:54:03 2004] [error] [client 80.142.210.81] File does not exist: /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/de/htdocs/index.php
Das Problem hier ist: das Verzeichnis: .../timetool/de/htdocs/ existiert nicht. In htdocs liegen dann (wie in der beschreibung vorgegeben) symbolic links für die einzelnen Sprachen...
Ein versuch von mir...:
[Wed Jun 2 11:55:29 2004] [error] [client 80.142.210.81] Symbolic link not allowed: /srv/www/htdocs/web1/html/timetool/de/
naja - man kanns ja mal versuchen.
Options SymLinksIfOwnerMatch
danke - ich habe gerade auch eine Lösung dazu gefunden.
Das läuft auch...
jetzt muss ich mich noch ein bisschen mit Lese / Schreibrechten rumschlagen und dann könnte ich es vielleicht tatsächlich noch heute schaffen!
Ich danke euch allen erstmal sehr!
Wenngleich es mich auch wirklich ärgert, dass ich den Absoluten Pfad nicht selber probiert habe. Bin davon ausgegangen, das ein Atribut für "/" auch gleich für die tieferen Pfade gelten würde...
Liebe Grüße,
Kai
Das läuft auch...
jetzt muss ich mich noch ein bisschen mit Lese / Schreibrechten rumschlagen und dann könnte ich es vielleicht tatsächlich noch heute schaffen!
Ich danke euch allen erstmal sehr!
Wenngleich es mich auch wirklich ärgert, dass ich den Absoluten Pfad nicht selber probiert habe. Bin davon ausgegangen, das ein Atribut für "/" auch gleich für die tieferen Pfade gelten würde...
Liebe Grüße,
Kai
Tu es auch, wurde aber wahrscheinlich wieder überschrieben.k-us wrote: Bin davon ausgegangen, das ein Atribut für "/" auch gleich für die tieferen Pfade gelten würde...
Wenn man Confixx benutzt, hat man z.B. sowas in der confixx_vhosts.conf
<Directory "/home/www">
<Files ~ "^.ht">
deny from all
</Files>
AllowOverride None
AllowOverride Indexes AuthConfig Limit FileInfo
Options None
Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch +Includes
</Directory>
<Directory />
AllowOverride All
</Directory>
Last edited by oxygen on 2004-06-02 13:31, edited 1 time in total.
vielen Dank für die Erklärung!
Das habe sogar ich verstande... :)
Ich habe dank eurer Hilfe es nun also auch geschafft die Zeiterfassung ans laufen zu bringen.
Setzte jetzt allerdings den Server erst noch einmal neu auf. Hab an so vielen stellen rumgefummelt - dass ich das Risiko nicht eingehen wollte...
Hab mit dieser Aufgabe echt wiedermal ne menge gelernt.
Grüße und einen schönen Tag!
Kai
Das habe sogar ich verstande... :)
Ich habe dank eurer Hilfe es nun also auch geschafft die Zeiterfassung ans laufen zu bringen.
Setzte jetzt allerdings den Server erst noch einmal neu auf. Hab an so vielen stellen rumgefummelt - dass ich das Risiko nicht eingehen wollte...
Hab mit dieser Aufgabe echt wiedermal ne menge gelernt.
Grüße und einen schönen Tag!
Kai