PHP Update auf Debian

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
burgi

PHP Update auf Debian

Post by burgi »

Hallo

Mich würde mal interessieren, was die Leute, die Debian einsetzten für eine PHP-Version einsetzen, wie sie damit zufrieden sind und von welchem Paket sie sind.

Der Grund dafür ist, dass ich im Moment noch PHP 4.1.2, was bei Debian ja stable ist, installiert habe und ich eigentlich updaten will, nur noch nicht weiss, auf welche Version und von wo ich die hernehmen soll.

Ist es eigentlich geschickt, wenn ich testing Sachen auf meinem stable System installiere?

Gruss und Dank
burgi
bungeebug

Re: PHP Update auf Debian

Post by bungeebug »

Hi,

nein, es ist nicht geschickt. Denn es ist ja "testing" und somit nicht ausgereift. Sicher juckt das dein System nicht, solange es stabil läuft wenn sich diese Software aber selbstständig macht zieht sie gleich die ganze Kiste runter. Natürlich kann einem das auch bei einer "stable" passiern, nur ist da die Wahrscheinlichkeit kleiner.

P.S.: Ich hab PHP 4.1.2
malte

Post by malte »

also das debian package wollte bei mir nich so, hab viel rumprobiert, war nur krampf, weil mein apache etwas anders installiert ist ;) und naja also einfach die 4.3.6 sourcen gezogen installed und bin vollstens zufrieden.
hgi2001

Post by hgi2001 »

burgi wrote:Der Grund dafür ist, dass ich im Moment noch PHP 4.1.2, was bei Debian ja stable ist, installiert habe und ich eigentlich updaten will, nur noch nicht weiss, auf welche Version und von wo ich die hernehmen soll.
Generell installiere ich MySQL, Apache und PHP nie aus den Debian Paketen.
Somit habe ich auf allen Rooties PHP > 4.3.x.
Sobald in entsprechenden Quellen irgendwelche Probleme mit einem dieser Pakete auftauchen und die neue Version online verfügbar ist hilft natürlich nur der Dreisprung configure, make, make install. Aber es gibt ja Scripts :)

Bye,
Heiko
ffl
Userprojekt
Userprojekt

Post by ffl »

Ich nutze PHP 4.3.5 von Dotdeb.org und hab keine Probleme damit:

http://www.dotdeb.org/index.php

PS: seh gerade dass bereits 4.3.6 raus ist, muss ich mal updaten.

Gruß
ff
tschik

Post by tschik »

Sagt mal wie würdet Ihr das machen wenn Ihr unter Debian nicht mit apt-get arbeiten würdet sondern das per Hand kompilieren wolltet ??
sascha

Post by sascha »

Warum sollte man das wollen? Paketmanagement ist doch was feines...
tschik

Post by tschik »

klar, nur meine mysql Client-Api ist immer noch die 3.23.xx und drauf hab ich die 4.0.18, das wird z. Bsp nicht von apt-get geändert.
sascha

Post by sascha »

Dann bau dein PHP-Paket doch einfach nochmal neu. Wie das geht wird z.B. hier erklärt.
smur

Post by smur »

php 4.3.6 selbst kompiliert. Zieht halt den Nachteil mit sich, dass man Dinge wie phpmyadmin auch selbst installieren muss :)

Gruß,
Nico
tschik

Post by tschik »

Das wollte ich ja sowieso das es ein phpmyadmin gibt wo jeder User mit seinen Zugangsdaten drauf ztugreifen kann.
Post Reply