Schönen guten Tag,
ich habe mal eine Frage zu dateiendungen einfac aus Interesse:
Wenn ich ein Script oder Seite beipielsweise mit einem Editor über SSH schreibe, muss ich dann eine Dateiendung angeben oder kann ich über einen Befehl dem Apache sagen, was für Code die Seite beinhaltet?
Beispiel: #!/usr/bin/php <- bei PHP
Würde mich einfach mal interessieren...
Wie würde man es denn dann bei HTML-datein machen?
Besten Dank
Matthias
Frage zu Dateiendungen...
Re: Frage zu Dateiendungen...
Man kann dem Apache sagen, was er mit Dateien machen soll, die eine bestimmte Endung haben, z.B. .php, .cgi, .pl Dateien. Für alle Dateien bei denen man ihm nicht gesagt hat, dass er etwas bestimmtes damit machen soll, so liefert er diese direkt an den Browser des Benutzers aus. Der Browser entscheidet dann i.d.R. an Hand des Content-Types wie er die Daten darstellen soll.infong wrote:Wenn ich ein Script oder Seite beipielsweise mit einem Editor über SSH schreibe, muss ich dann eine Dateiendung angeben oder kann ich über einen Befehl dem Apache sagen, was für Code die Seite beinhaltet?
Das brauchst du nur, wenn du das PHP-Script von der Kommandozeile aus ausführen willst.infong wrote:Beispiel: #!/usr/bin/php <- bei PHP
Das macht er normalerweise von selbst.infong wrote:Wie würde man es denn dann bei HTML-datein machen?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Weil gewisse Dinge aus der dunklen Seite der Macht einfach nicht aus den Köpfen der meisten Leuten zu bekommen sind.Dann frage ich mich jetzt aber, wofür die dateiendugen gut sind?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Und weil es irgendwie vielleicht doch die Ã?bersichtlichkeit erhöht und man z.B. Shell- von PHP-Scripten unterscheiden kann.
OK geht auch anders, aber ich denk mal die meisten sind es einfach so gewohnt ;)
OK geht auch anders, aber ich denk mal die meisten sind es einfach so gewohnt ;)