Hallo Leute,
auf Grund der Tatsache, daß man ja nie 0777 als Rechtevergabe benutzen soll, gibt es ja noch die Möglichkeit, die rechte auf den Webserver zu geben.
Ich baue gerade Typo3 neu auf und versuche es im SafeMode zum laufen zu bekommen, dort stellte sich mir dann aber die im Titel gestellte Frage oder anders herum gefragt:
Ist es wirklich sicher, den Dateien und Verzeichnissen die Kombination wwwrun:www zu geben als z.B. webX:ftponly ??
Gruß Outi
Welcher User/Gruppe ist besser ??
Re: Welcher User/Gruppe ist besser ??
Noch ein Nachtrag:
Warum erhalte ich bei 0770 "Forbidden" ??
Wie kann ich das ändern ?? (Die Rechte stehen auf wwwrun:www)
Gruß Outi
Warum erhalte ich bei 0770 "Forbidden" ??
Wie kann ich das ändern ?? (Die Rechte stehen auf wwwrun:www)
Gruß Outi
Ich kenne Typo3 jetzt nicht, aber es ist grundsätzlich NIE gut, wenn Webdateien den selben User bzw. die selbe Gruppe haben wie die, unter denen der Webserver läuft.
Guck halt in die Logs!Warum erhalte ich bei 0770 "Forbidden" ??
dodolin: Er hat die Typo3 vermutlich per SSH-Terminal entpackt, wwwroot:wwwroot gesetzt und nun versucht, per FTP (webX) Rechte zu setzen ... was natürlich nicht gehen kann.
Last edited by arnee on 2010-09-19 10:04, edited 1 time in total.
-
funnydingo
ArneE, das glaube ich nicht!
Könnte natürlich sein das der Apache als nobody:nobody läuft!?
Ich traue Outlaw so viel Kentnisse zu das ihm beim überpürfen der Rechte kein Fehler unterlaufen ist (bei einem ls -l sollte das selbst einem Anfänger auffallen).Outlaw wrote:[...] Die Rechte stehen auf wwwrun:www [...]
Könnte natürlich sein das der Apache als nobody:nobody läuft!?
Ich habe - wie bereits richtig erkannt - Typo3 per SSH und wget gezogen und auf wwwrun:www gesetzt.
wwwrun ist der Apache User und www ist die passende Gruppe dazu und es passt auch, ich habe nachgesehen, der Apache läuft so.
FTP hat keine Relevanz und es wird auch auf dieser Seite nix per FTP hoch oder runtergeladen und es werden auch keine Rechte per FTP gegeben oder geändert, passiert alles per SSH über Putty.
Die Symlinks stimmen auch alle.
Ich habe aber mittlerweile das ZIP Package gezogen und diesmal wieder die Rechte auf webX:ftponly gesetzt. Soweit geht alles, nur bekomme ich ImageMagick nicht im SafeMode zum laufen.
Evtl. weiss ja da jemand was.
Ich habe sämtliche Versionen (static, 4, 5, yast) inst., kompiliert, kopiert, in den safe_mode_execute_dir kopiert, alle rechte durchgespielt, unter html kopiert,
IM findet den Pfad einfach nicht, egal was ich angebe und in welcher Kombination.
Ich möchte auf jeden Fall IM im Safe_Mode zum Laufen bekommen, der Rest tuts ja auch ....
Aber das mit dem 0770 wundert mich trotzdem, es geht nix, egal welchen Usern und Gruppen ich die Dateien zuweise. Aber egal, es hat sich eh erledigt.
wwwrun ist der Apache User und www ist die passende Gruppe dazu und es passt auch, ich habe nachgesehen, der Apache läuft so.
FTP hat keine Relevanz und es wird auch auf dieser Seite nix per FTP hoch oder runtergeladen und es werden auch keine Rechte per FTP gegeben oder geändert, passiert alles per SSH über Putty.
Die Symlinks stimmen auch alle.
Ich habe aber mittlerweile das ZIP Package gezogen und diesmal wieder die Rechte auf webX:ftponly gesetzt. Soweit geht alles, nur bekomme ich ImageMagick nicht im SafeMode zum laufen.
Evtl. weiss ja da jemand was.
Ich habe sämtliche Versionen (static, 4, 5, yast) inst., kompiliert, kopiert, in den safe_mode_execute_dir kopiert, alle rechte durchgespielt, unter html kopiert,
IM findet den Pfad einfach nicht, egal was ich angebe und in welcher Kombination.
Ich möchte auf jeden Fall IM im Safe_Mode zum Laufen bekommen, der Rest tuts ja auch ....
Aber das mit dem 0770 wundert mich trotzdem, es geht nix, egal welchen Usern und Gruppen ich die Dateien zuweise. Aber egal, es hat sich eh erledigt.
Sorry, daran habe ich nicht gedacht, is jetzt aber auch egal, ich habe wieder alles auf 0644 / 0755 (Dirs) gesetzt. Oder is das nicht gut ??dodolin wrote:Ich kenne Typo3 jetzt nicht, aber es ist grundsätzlich NIE gut, wenn Webdateien den selben User bzw. die selbe Gruppe haben wie die, unter denen der Webserver läuft.Guck halt in die Logs!Warum erhalte ich bei 0770 "Forbidden" ??
Auf Grund Deines Hinweises habe ich auch wieder alles auf webX:ftponly gesetzt.
Danke nochmal und Gruß
Outi