ClamAV und Amavid-new Konfigurationsfrage
ClamAV und Amavid-new Konfigurationsfrage
hi!
Ich nutze Postfix als MTA. OS ist Suse 8.1.
Ich hab Amavid-new und Clamav installiert. Es läuft auch alles einwandfrei!
Ist es möglich eine E-Mailadresse einzurichten die nicht von ClamAv gescannt wird?
Hintergrund :
Ich hab nen Testrechner wo ich zweifelhafte Anhänge überprüfe. Ich will das alle Mails dort ankommen! Auch Viren!
Danke
Gruß
Alex
Ich nutze Postfix als MTA. OS ist Suse 8.1.
Ich hab Amavid-new und Clamav installiert. Es läuft auch alles einwandfrei!
Ist es möglich eine E-Mailadresse einzurichten die nicht von ClamAv gescannt wird?
Hintergrund :
Ich hab nen Testrechner wo ich zweifelhafte Anhänge überprüfe. Ich will das alle Mails dort ankommen! Auch Viren!
Danke
Gruß
Alex
Re: ClamAV und Amavid-new Konfigurationsfrage
Wie wäre es, wenn Du dir die Konfig-Files von amavid-new näher ansiehst - dort gibts so Einträge wie "virus-lovers". Also Email-Adressen an die Viren zugestellt werden sollen 
Danke für den Tip! Hab mich schon gefragt was das sein soll!
Hi!
Also habs grad probiert, aber irgendwie funzt das net! Hier mal ein Auzug von amavisd.conf :
Was mach ich falsch?
Gruß
Alex
Also habs grad probiert, aber irgendwie funzt das net! Hier mal ein Auzug von amavisd.conf :
Code: Select all
# $virus_lovers{lc("virus@$mydomain")} = 1;
$virus_lovers{lc('virus@XXX.de')} = 1;
# $virus_lovers{lc('abuse@example.com')} = 1;
# $virus_lovers{lc('some.user@')} = 1; # this recipient, regardless of domain
# $virus_lovers{lc('boss@example.com')} = 0; # never, even if domain matches
# $virus_lovers{lc('example.com')} = 1; # this domain, but not its subdomains
# $virus_lovers{lc('.example.com')}= 1; # this domain, including its subdomains
#
$bypass_virus_checks{lc('virus@XXX.de')} = 1;
# @bypass_virus_checks_acl = qw( some.ddd !butnot.example.com .example.com );
@virus_lovers_acl = qw( virus@XXX.de );
# $virus_lovers_re = new_RE( qr'^(helpdesk|postmaster)@example.com$'i );
Gruß
Alex
Da habe ich mich auch schon dumm und dusslig konfiguruert, aber das geht scheinbar nicht, oder wir machen alle den gleichen Fehler. :-(
Habt Ihr mal versucht statt der realen Email-Adresse den Postfachnamen zu verwenden, also z. B. web1p2@mailserver.de
Ja, warte mal, das ging, stimmt ja.
Wenn die Mail bei Amavis ankommt ist der Empfänger ja schon die locale web1p1 etc. und nicht mehr die ursprüngliche Adresse.
Aber dann muss man eben einen ganzen Account freischalten und nicht bloß eine Adresse.
Ciao
André
Wenn die Mail bei Amavis ankommt ist der Empfänger ja schon die locale web1p1 etc. und nicht mehr die ursprüngliche Adresse.
Aber dann muss man eben einen ganzen Account freischalten und nicht bloß eine Adresse.
Ciao
André
Also bei mir hat das auch nicht funktioniert! Wie sieht deine Config aus? Kannst du sie mal posten!
hat jemand schon ne Lösung? An diesem Problem scheitere ich auch gerade.
Welche Regel ( # $virus_lovers{lc("virus@$mydomain")} = 1; - @virus_lovers_acl = qw( virus@XXX.de ); ) greift denn?
Es soll auch ein virus_lovers - File (analog zu blacklist) geben. Aber alles funktioniert nicht.
Welche Regel ( # $virus_lovers{lc("virus@$mydomain")} = 1; - @virus_lovers_acl = qw( virus@XXX.de ); ) greift denn?
Es soll auch ein virus_lovers - File (analog zu blacklist) geben. Aber alles funktioniert nicht.