postfix weigert sich Mails mit IDN Domain zuzustellen
postfix weigert sich Mails mit IDN Domain zuzustellen
Hallo,
wie kann ich Postfix beibringen, dass er mit IDN Domains umgehen kann.
Bisher scheitert jeder Versuch an Domains mit äöü etc. Mails zu senden.
BTW: Warum haben die nicht auch das Ã? mit eingeführt?
Ciao
André
wie kann ich Postfix beibringen, dass er mit IDN Domains umgehen kann.
Bisher scheitert jeder Versuch an Domains mit äöü etc. Mails zu senden.
BTW: Warum haben die nicht auch das Ã? mit eingeführt?
Ciao
André
Re: postfix weigert sich Mails mit IDN Domain zuzustellen
http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/in ... ection_162AS-N wrote:BTW: Warum haben die nicht auch das Ã? mit eingeführt?
Ich hab mich bisher mit IDN noch nicht großartig auseinanderegsetzt, aber ich dachte, dass währe arbeit des clients, die domain zu encodieren ??
gruß
Michael
Na doll, dann sind diese Domains ja noch für Jahre völlig unnütz, da ja erst dann irgend wann mal alle Programme IDN tauglich sind. 
So hab ich das auch aufgefasst, wo ich das damals mit dem IDN Zeugs gelesen hab...AS-N wrote:Na doll, dann sind diese Domains ja noch für Jahre völlig unnütz, da ja erst dann irgend wann mal alle Programme IDN tauglich sind.
Sind laut RFC umlaute nicht sogar im smtp verboten??
Gruß
Michael
Sowohl im Nameserver, als auch in Postfix, Apache... werden IDN-Domains nur im Puny-Code eingetragen. Die Codierung geschieht in den Client-Programmen, also Internet-Browsern oder Mailprogrammen. Wenn Du es prüfen möchtest und Dein Mail-Prog kann es nicht musst Du halt die Domain im Puny-Code adressieren (sehr benutzerfreundlich).
und imho werden sie darüber hinaus auch sinnfrei bleiben :)AS-N wrote:Na doll, dann sind diese Domains ja noch für Jahre völlig unnütz
jedenfalls für internationale seiten. denn wie will ein ami denn bitte ein ö in die adresszeile zaubern ;)
Indem se nen Doppelpunkt schreiben ? *gg* SCNRCybermage wrote:und imho werden sie darüber hinaus auch sinnfrei bleiben :)
jedenfalls für internationale seiten. denn wie will ein ami denn bitte ein ö in die adresszeile zaubern ;)
(den wird jetzt glaub nicht jeder kapiert haben *g*)
Ha ne neue Marktlücke entdeckt
Na ja das war aber schon von vorneherein klar, dass das Umlautzeugs größtenteils nur für die deutschen von interresse ist.
Das kann ja dann die Punycode Form nehmen. Das genau is doch der große Vorteil davon.Cybermage wrote:und imho werden sie darüber hinaus auch sinnfrei bleiben :)AS-N wrote:Na doll, dann sind diese Domains ja noch für Jahre völlig unnütz
Mozilla kann es schon und KMail in der neusten Version AFAIK auch.AS-N wrote:Na doll, dann sind diese Domains ja noch für Jahre völlig unnütz, da ja erst dann irgend wann mal alle Programme IDN tauglich sind.
Na ja ob das ein Vorteil ist bezweifel ich =)duergner wrote:Das kann ja dann die Punycode Form nehmen. Das genau is doch der große Vorteil davon.
den punnycode kann sich doch keiner merken.. und das jedesmal extra zu konvertieren... da wirste dann ungemein viel besucher vom ausland erhalten..
Naja die die das brauchen werden denk ich mal eh was allgemeingültiges nehmen. Und ansonsten werden die meisten Seiten ja eh über irgendwelche Suchmaschinen gefunden (Wenn es um Inhalte geht) IMHO[MONK] wrote:Na ja ob das ein Vorteil ist bezweifel ich =)
den punnycode kann sich doch keiner merken.. und das jedesmal extra zu konvertieren... da wirste dann ungemein viel besucher vom ausland erhalten..