Ich hab mir bei meiner Page nen eigenen Member-bereich geschrieben, in dem Jeder News posten kann... (auch eigenes News Sys).. allerdings müssen alle User statt [enter] zu drücken ein
Aus dem "Kauderwelsch" bin ich net schlau geworden, hab mir dann halt das keyword geklaut und bei ner deutschen php-hilfe geguckt, und bin fündig geworden:
Ich denke mal das du mit einer DB arbeiten wirst oder?
Wenn ja, dann lass den Text einfach ohne ihn vorher zu fomatieren in die DB eintragen.
Wenn du ihn dann ausließt aus der DB lässt du ihn vorher durch nl2br(); bearbeiten, wie mein Vorredner schon sagte :)
Ich gehe mal davon aus, das Texte die in einer DB stehen, öfter angezeigt werden als gespeichert.
Daher stehts beim eintragen in die DB formatierungen machen. Damit hast du die CPU-Last nur einmal und nicht bei jedem Anzeigen der Seite..
Möge die performance mit euch sein. :-D
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Datenbank die Daten in möglichst "neutraler" Form aufnehmen sollte, damit man sie dann möglichst gut abhängig vom Ausgabe-Medium aufarbeiten kann. Am ehesten bietet es sich an, die Daten in XML zu hinterlegen.
Wenn es wirklich auf die Performance ankommt, würde ich ggf. noch einen zusätzlichen Tier einschieben, der das Caching übernimmt.