<br> befehl weglassen?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Post Reply
dognose

<br> befehl weglassen?

Post by dognose »

Servus Leutz.

Ich hab mir bei meiner Page nen eigenen Member-bereich geschrieben, in dem Jeder News posten kann... (auch eigenes News Sys).. allerdings müssen alle User statt [enter] zu drücken ein

Code: Select all

<br>
einfügen .. (is ja klar, html).. Wie kann ich das gestalten, damit der PHP code automatisch ein

<br>
bei druck auf enter einfügt, bzw, das einfach unsichtbar erkennt?

Hab in nem anderen forum gelesen, dass das bei einer "Textarea" der Fall sein sollte, tut aber auch nicht...

vielen dank vorab!

so long, dognose
dognose

Re: <br> befehl weglassen?

Post by dognose »

Thx für's keyword..

Aus dem "Kauderwelsch" bin ich net schlau geworden, hab mir dann halt das keyword geklaut und bei ner deutschen php-hilfe geguckt, und bin fündig geworden:

$string2= str_replace("n", "<br />", $string1);

$string2 = resultierender string mit <br>
$string1 = original string ohne <br>
so long, dognose
deanwickert

Post by deanwickert »

dognose wrote:

$string2= str_replace("n", "<br />", $string1);
Hm, ich glaube das kann leicht in die Hose gehen. Weil verschiedene Betriebssysteme verschiedene Zeilenumbrüche setzen.
Windows: rn
Unix: n
Mac: r

Wenn du also das ganze by Hand machst, solltest du alle drei Fälle behandeln (Achtung Reihenfolge beachten :!: ).
pickel

Post by pickel »

warum so kompliziert? einfach:

echo nl2br($string);
und schon isses mit <br>s gefüllt, komisch dass du aus dem keyword noch net ma schlau geworden bist ;) macht ja nix
jamiewolf

Post by jamiewolf »

Ich denke mal das du mit einer DB arbeiten wirst oder?

Wenn ja, dann lass den Text einfach ohne ihn vorher zu fomatieren in die DB eintragen.
Wenn du ihn dann ausließt aus der DB lässt du ihn vorher durch nl2br(); bearbeiten, wie mein Vorredner schon sagte :)
netsrac

Post by netsrac »

Einspruch! ;)

Ich gehe mal davon aus, das Texte die in einer DB stehen, öfter angezeigt werden als gespeichert.

Daher stehts beim eintragen in die DB formatierungen machen. Damit hast du die CPU-Last nur einmal und nicht bei jedem Anzeigen der Seite..

Möge die performance mit euch sein. :-D
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Netsrac wrote:Einspruch! ;)

Ich gehe mal davon aus, das Texte die in einer DB stehen, öfter angezeigt werden als gespeichert.

Daher stehts beim eintragen in die DB formatierungen machen. Damit hast du die CPU-Last nur einmal und nicht bei jedem Anzeigen der Seite..

Möge die performance mit euch sein. :-D
Ich bin allerdings der Meinung, dass die Datenbank die Daten in möglichst "neutraler" Form aufnehmen sollte, damit man sie dann möglichst gut abhängig vom Ausgabe-Medium aufarbeiten kann. Am ehesten bietet es sich an, die Daten in XML zu hinterlegen.

Wenn es wirklich auf die Performance ankommt, würde ich ggf. noch einen zusätzlichen Tier einschieben, der das Caching übernimmt.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Post Reply