VServer und Domains

Bind, PowerDNS
Post Reply
matbehns

VServer und Domains

Post by matbehns »

So bitte nicht über die wahrscheinlich dumme Frage böse sein, aber habe keine Erfahrung mit DNS und Co!

Also, habe einen frischen VServer mit einer IP und registriere grade mehrere Domains. Wie werden die denn dann unterschieden? Mache ich da virtuelle WWWServer für jede Domain oder per mod_rewrite oder über DNS? Jede Antwort bringt mich schon weiter, also Danke dafür!

MfG matbehns
darkspirit

Re: VServer und Domains

Post by darkspirit »

Es geht dir also nur um den Apachen, ja? Dann würde ich VHosts in der httpd.conf vorschlagen ;)
matbehns

Post by matbehns »

naja, hauptsächlich um den apachen, aber generell ist eine Trennung in allen Services denkbar! Dann komme ich um einen DNS wohl nicht herum?

MfG matbehns
darkspirit

Post by darkspirit »

Wenn die Dienste nicht auf einem einzigen Server laufen sollen, ja.
matbehns

Post by matbehns »

Sorry, das verstehe ich noch nicht so ganz. Also habe nen VServer den ich privat nutze, aber mehrere Domains unabhängig voneinander mit verschiedenen Themen erreichbar sein sollen.

domain1.de für WWW, Mail, FTP

domain2.org für WWW

usw....wie löst man das am einfachsten?

Vielen Dank! Martin Behns
darkspirit

Post by darkspirit »

Also: Wenn du zum Beispiel eine FTP-Verbindung zu xyz.de aufbaust, verbindest du nicht irgendwie zu der Domain, sondern der Domainname wird von Nameserver xy aufgelöst und die IP wird an den Client zurückgeschickt. Der eigentliche Verbindungsaufbau geschieht dann nur über die IP. Wenn du mehrere Domains auf einem Server hostest, ist beispielsweise ein dort laufender FTP-Dienst über jeden Domainnamen erreichbar, da die resultierende IP die gleiche ist. Einen eigenen Nameserver brauchst du kurz gesagt nur dann, wenn du Subdomains brauchst, die auf andere IP's zeigen. Für dich gilt das also nicht, wenn alles auf einen Server soll.
matbehns

Post by matbehns »

okay, klar habe ich verstanden. Ich habe auch nur eine IP. Wie machen es dann die großen hoster, dass sie jedem user einen scheinbar eigenen Rechner geben (mit WWW, Mail, FTP), obwohl der Rechner auch nur eine IP hat?

Ich danke schonmal für die Mühen mit mir! ;)
darkspirit

Post by darkspirit »

Ich denke, die großen Hoster machen da auch nichts anders.. warum auch, solange der Domainname auf den Server zeigt, ist ja alles in Butter. Mails werden evtl. per MX-Record auf den Mailserver des Hosters geleitet und der Rest geht an die Server-IP. Authentifizierung z.B. bei FTP ist Aufgabe des entsprechenden Dienstes und hat mit der Domain nichts mehr zu tun.
matbehns

Post by matbehns »

aha, danke jetzt hab ich das System geschnallt! Dann werd ich mir das irgendwie zurecht basteln müssen! :) Mit den VHost beim Apachen ist ja ein guter Anfang möglich!

Tschö und schönen Abend noch! Martin
Post Reply