Hallo,
ich führe mit mysqldump einen Dump der Datenbank durch, packe die Datei und verschicke sie per Mail.
Ich möchte das gern in einem Arbeittschritt machen - also in einer Zeile.
Wie kriege ich das hin?
Danke
mysqldump --opt --databases TEST | bzip2 -c > datenbanken.sql.bz2
echo "Sicherung MySql Server " | mutt -s "Datenbanken Backup " -a datenbanken.sql.bz2 "meineadresse@domain.de"
Packen und Mail verschicken hintereinander
Re: Packen und Mail verschicken hintereinander
Hi,
Du kannst mehrere Befehle in eine Zeile schreiben, indem Du sie mit einem Semikolon verbindest. Dann wird zuerst der erste, und dann der zweite ausgeführt. Geht auch mit mehr als zwei Befehlen :)
(Beachte: alles in eine Zeile schreiben!)
Etwas schicker ist es, die Befehle mit einem logischen UND zu verbinden. Dann wird der zweite nur ausgeführt, wenn der erste erfolgreich war.
(Beachte: alles in eine Zeile schreiben!)
Viele Grüße
Pollux
Du kannst mehrere Befehle in eine Zeile schreiben, indem Du sie mit einem Semikolon verbindest. Dann wird zuerst der erste, und dann der zweite ausgeführt. Geht auch mit mehr als zwei Befehlen :)
Code: Select all
mysqldump --opt --databases TEST | bzip2 -c > datenbanken.sql.bz2 ; echo "Sicherung MySql Server " | mutt -s "Datenbanken Backup " -a datenbanken.sql.bz2 "meineadresse@domain.de"Etwas schicker ist es, die Befehle mit einem logischen UND zu verbinden. Dann wird der zweite nur ausgeführt, wenn der erste erfolgreich war.
Code: Select all
mysqldump --opt --databases TEST | bzip2 -c > datenbanken.sql.bz2 && echo "Sicherung MySql Server " | mutt -s "Datenbanken Backup " -a datenbanken.sql.bz2 "meineadresse@domain.de"Viele Grüße
Pollux