Suse 8.1, bind9.1.2:
Ich habe folgendes Problem. Ich nutze eazydns, das auch auf den Primary und Secondary die Einträge korrekt macht. Jedoch wird der Nameserver nicht neu gestartet; ich muss also immer von Hand reloaden oder neustarten. Das wäre kein Problem, wenn ich eazydns selbst nutzen würde. Aber ich habe Fremdnutzer, die den Nameserver nicht selbst starten können.
Deshalb wollte ich "Neu-laden" oder "Neu-starten" halbstündlich per cron durchführen. Ich bekomme bei einem reload aber die folgende Meldung in meiner root-Mail:
Reloading name server bind9 /etc/init.d/named: line 61: checkproc: command not found
- Warning: named not running ! /etc/init.d/named: line 63: killproc: command not found
..failed
oder bei einem stop/start:
Shutting down name server bind9 /etc/init.d/named: line 41: checkproc: command not found
- Warning: named not running ! /etc/init.d/named: line 43: killproc: command not found
..failed
Starting name server bind9 /etc/init.d/named: line 30: checkproc: command not found
- Warning: /var/run/named/named.pid exists ! /etc/init.d/named: line 36: startproc: command not found
..failed
Weiß jemand, wo der Hase im Pfeffer liegt?
derHADES :twisted:
olaf.dietsche
Re: Nameserver per cron reloaden
Der Pfad scheint nicht oder nur unvollständig gesetzt zu sein. Du kannst in deine crontab eine Zeile mit der nötigen PATH Variablen einfügen oder passend ergänzen
Code: Select all
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/binDanke!
Danke Olaf,
das scheint es wirklich gewesen zun sein, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ich das so explizit angeben musste. Bei einer env Abfrage wurden diese Pathes als gesetzt angezeigt. Na, ja, die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert.
der HADES :twisted:
das scheint es wirklich gewesen zun sein, obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ich das so explizit angeben musste. Bei einer env Abfrage wurden diese Pathes als gesetzt angezeigt. Na, ja, die Hauptsache ist, dass es jetzt funktioniert.
der HADES :twisted: