Virtuell dedizierter Server, Nameserver einrichten
Virtuell dedizierter Server, Nameserver einrichten
Hallo,
ich würde gerne wissen, was zur Standartausstattung eines VD Servers gehört.
- Was ist in Confixx "Standard Domain"? Kann ich dort meine eigene registrierte Domain eintragen?
- Sollten im Confixx-Menü "DNS Templates" und "DNS Spezial" aktiviert sein?
- Kann man mit Confixx "DNS Templates" Nameserver einrichten?
Gruß,
Ellada
- Was ist in Confixx "Standard Domain"? Kann ich dort meine eigene registrierte Domain eintragen?
- Sollten im Confixx-Menü "DNS Templates" und "DNS Spezial" aktiviert sein?
Gruß,
Ellada
Re: Virtuell dedizierter Server, Nameserver einrichten
Ich habe keine Ahnung, wie Confixx auf VD-Servern konfiguriert ist.
Ich würde dir raten, versuche es mal im Forum von deinem Anbieter oder direkt beim dortigen Support, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Ich würde dir raten, versuche es mal im Forum von deinem Anbieter oder direkt beim dortigen Support, die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.
Hallo,
der Anbieter hat leider kein Forum und der Support reagiert eben damit, daß im Confixx diese Menüpunkt deaktiviert sind, weil es ein VD-Server ist. Deswegen wollte ich wissen, wie Confixx bei anderen Usern aussieht, die einen VD-Server haben.
Eine andere Frage:
Der Server läuft mit RedHat.
Im bind-Howto steht
um das Programm "named" zu installieren und einen Nameserver einzurichten.
Ich kann auf dem Server kein Programm namens "ndc" finden.
Was ist und wo finde ich es?
Gruß,
Ellada
der Anbieter hat leider kein Forum und der Support reagiert eben damit, daß im Confixx diese Menüpunkt deaktiviert sind, weil es ein VD-Server ist. Deswegen wollte ich wissen, wie Confixx bei anderen Usern aussieht, die einen VD-Server haben.
Eine andere Frage:
Der Server läuft mit RedHat.
Im bind-Howto steht
Code: Select all
ndc start Ich kann auf dem Server kein Programm namens "ndc" finden.
Was ist
Code: Select all
ndcGruß,
Ellada
Hallo,
die meisten hier im Forum arbeiten mit Suse oder Debian.
Such Dir Bind9 für Redhat, am einfachsten als Installationspaket (rpm), installier das Ding und versuch's dann nochmal mit "ndc start". Vermutlich kommen dann Fehlermeldungen weil er nicht richtig eingerichtet ist.
Gruß, Wolfgang
die meisten hier im Forum arbeiten mit Suse oder Debian.
na ja, das was der Anbieter vorinstalliert. Was Du auf dem Server machen kannst, hängt auch vom Anbieter ab, bestenfalls gleiche Möglichkeiten wie auf einem komplett eigenen Server bis auf die Hardwareteilung.Ellada wrote:Hallo,
Ich kenn nur eine entsprechende Anleitung für Suse, da muß noch viel mehr geändert werden, würd ich also (erstmal) die Finger davon lassen.- Was ist in Confixx "Standard Domain"? Kann ich dort meine eigene registrierte Domain eintragen?
Nach dem Erfahrungen etlicher Forumsteilnehmer geht DNS über Confixx vor allem eines, nämlich schief. Auch wenn man DNS über Confixx verwaltet, muß man den Bind9 selbst installieren, dann kann man den Rest auch noch manuell erledigen.- Sollten im Confixx-Menü "DNS Templates" und "DNS Spezial" aktiviert sein?
Hab keine Erfahrung mit RedHat, aber das sieht für mich aus wie der Befehl, um den NS zu starten, wenn er fertig eingerichtet ist.Im bind-Howto steht
Code:
ndc start
um das Programm "named" zu installieren und einen Nameserver einzurichten.
Such Dir Bind9 für Redhat, am einfachsten als Installationspaket (rpm), installier das Ding und versuch's dann nochmal mit "ndc start". Vermutlich kommen dann Fehlermeldungen weil er nicht richtig eingerichtet ist.
Gruß, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe rausgefunden, daß "ndc start" der named-Aufruf in Bind 8.x ist.
Ja, ich werde erstmal Bind 9 installieren und ausprobieren.
Danke für Deine Antwort.
Gruß,
Ellada
ich habe rausgefunden, daß "ndc start" der named-Aufruf in Bind 8.x ist.
Ja, ich werde erstmal Bind 9 installieren und ausprobieren.
Danke für Deine Antwort.
Gruß,
Ellada
Diese Templates, von denen du gesprochen hast, sind Vorgaben für deinen DNS-Server. Das heißt, wenn du mit Confixx eine neue Domain anlegen willst, dann wird diese in diesem Format im Nameserver (respektive BIND) eingetragen. Das ist aber nur dann hilfreich, wenn man auch über Confixx Domains beantragt. Dafür wiederrum benötigst du einen Reseller-Rahmen-Vertrag (Schlund zB).
Um nur eine Domain (Standart-Domain) zu verwalten kannst du dir das alles natürlich sparen.
Noch was generelles: Confixx ersetzt keineswegs das Know-How, das du benötigst, um einen Nameserver laufen zu lassen. Und das ist bei BIND mitunter keineswegs trivial.
Generell funktioniert das Starten von Diensten unter Redhat mit "start service xyz" (xyz = name des zu startenden Dienstes). Im Notfall geht es auf jeden Fall mit /etc/init.d/named.
Um nur eine Domain (Standart-Domain) zu verwalten kannst du dir das alles natürlich sparen.
Noch was generelles: Confixx ersetzt keineswegs das Know-How, das du benötigst, um einen Nameserver laufen zu lassen. Und das ist bei BIND mitunter keineswegs trivial.
Generell funktioniert das Starten von Diensten unter Redhat mit "start service xyz" (xyz = name des zu startenden Dienstes). Im Notfall geht es auf jeden Fall mit /etc/init.d/named.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Nicht ganz. Es sollte service start XYZ heißen. ;) Trotz diesem "Komfort" ist es allerdings sinniger, die Dienste standardkonform über die /etc/init.d-Scripte zu starten.Generell funktioniert das Starten von Diensten unter Redhat mit "start service xyz"
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Ups... ja war spät gestern :-) Ich arbeite nicht oft unter RedHat - daher vergesse ich das gerne mal. Aber ist ja im Prinzip auch nur so ne eigene Konvention, wie es bei Suse die RC-Skripte unter /usr/sbin sind. Es ist aber nicht unpraktisch, wie ich zugeben muß :-)
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, daß NS für mit Vorsicht zu genießen ist. Ich benutze z.Zt. die NS meines Providers.
Ellada
vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, daß NS für mit Vorsicht zu genießen ist. Ich benutze z.Zt. die NS meines Providers.
Ellada