Namensserver "verstecken"
Namensserver "verstecken"
Hoi!
Ich bin da bei einem Anbieter, bei dem ich meinen Zone-File händisch editieren kann. Nun steht da in diesem Zone-File als Namensserver meiner "primären" Domain der NS des Anbieters...
Das will ich gerne verbergen, und würde daher der IP-Adresse des ersten und zweiten DNS (Der vom Anbieter.) einfach eine Subdomain (ns1 / ns2) meiner Domain auf die IP der DNS-Server auflösen.
Frage spricht da irgendwas dagegen? (Ich will eben nicht, dass man so ohne weiteres erkennt bei welchem anbieter ich bin! ;))
Ciao
dev/null
Ich bin da bei einem Anbieter, bei dem ich meinen Zone-File händisch editieren kann. Nun steht da in diesem Zone-File als Namensserver meiner "primären" Domain der NS des Anbieters...
Das will ich gerne verbergen, und würde daher der IP-Adresse des ersten und zweiten DNS (Der vom Anbieter.) einfach eine Subdomain (ns1 / ns2) meiner Domain auf die IP der DNS-Server auflösen.
Frage spricht da irgendwas dagegen? (Ich will eben nicht, dass man so ohne weiteres erkennt bei welchem anbieter ich bin! ;))
Ciao
dev/null
Re: Namensserver "verstecken"
a) Mit einem Shelleinzeiler sehe ich das in Sekunden, wo du bist. Vermutlich.
b) Ansonsten spricht IMHO nichts dagegen, außer, dass das 2 unnötige Glue-Records beansprucht.
b) Ansonsten spricht IMHO nichts dagegen, außer, dass das 2 unnötige Glue-Records beansprucht.
Jo mein Anbieter hat aber was dagegen, also Fehlanzeige...
Und es spricht noch was dagegen, wenn es eine de-Domain ist: DENIC lässt es nicht zu, dass zwei Nameserver für eine Domain im gleichen Class-C-Net sind, geschweige denn es nur einen gibt.
??? War doch gar nicht davon die rede!
Das sind 2 unterschiedliche Server in zwei unterschiedlichen C-Class Netzwerken!
Das sind 2 unterschiedliche Server in zwei unterschiedlichen C-Class Netzwerken!
Die denic lässt zwar nicht einen zu aber man kann da bischen trinksen... 8) :lol:
Suche dir einen der dir nen Fake NS stellt den du bei der registrierung einträgst. danach wenn die domain geupdatet ist kannst du den wieder platt machen den ns 2 und es läuft auf dem ersten ns ruhig weiter. Nur wenn du wieder updaten willst musst du halt den ns2 neu eingeben.
Nachteil der ganzen sache ist: Wenn dein ns1 down ist, gibts die domain nicht mehr...
MfG Eisi
Suche dir einen der dir nen Fake NS stellt den du bei der registrierung einträgst. danach wenn die domain geupdatet ist kannst du den wieder platt machen den ns 2 und es läuft auf dem ersten ns ruhig weiter. Nur wenn du wieder updaten willst musst du halt den ns2 neu eingeben.
Nachteil der ganzen sache ist: Wenn dein ns1 down ist, gibts die domain nicht mehr...
MfG Eisi
-
captaincrunch
- Userprojekt

Ich sag's an dieser Stelle auch gerne noch einmal : durch diese "Trickserei" schießt man sich nur selbst ins Bein.Die denic lässt zwar nicht einen zu aber man kann da bischen trinksen...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Weiss ich... Ich meinte ja nur dass es möglich ist...
Ich wollte ursprünglich sogar so tricksen, dass ich zwei unterschiedliche IPs auf den selben Server lege...
Nur: Unverhofft kommt oft!
Hab jetzt 2 bzw. bald 3 Server mit root-zugriff auf denen bind9 läuft. Also wieso soll ich da noch was Tricksen? Is doch Blödsinn!
Das Topic handelte aber von was ganz anderem! :D
Ciao
dev/null
Nur: Unverhofft kommt oft!
Hab jetzt 2 bzw. bald 3 Server mit root-zugriff auf denen bind9 läuft. Also wieso soll ich da noch was Tricksen? Is doch Blödsinn!
Das Topic handelte aber von was ganz anderem! :D
Ciao
dev/null