Perl im VHost
Perl im VHost
Hi
Irgendwo im System, in /opt/otrs/bin/cgi-bin/ liegt die Datei index.pl.
Ein Virtualhost im Apache hat als DocumentRoot /home/www/html/.
Was für einen Eintrag muss ich machen, damit ich so auf die Index.pl zugreifen kann:
vhost.domain.de/otrs/index.pl
PS: ScriptAlias /otrs /opt/otrs/bin/cgi-bin krieg ich nen Internal Server Error
gruss epox
Irgendwo im System, in /opt/otrs/bin/cgi-bin/ liegt die Datei index.pl.
Ein Virtualhost im Apache hat als DocumentRoot /home/www/html/.
Was für einen Eintrag muss ich machen, damit ich so auf die Index.pl zugreifen kann:
vhost.domain.de/otrs/index.pl
PS: ScriptAlias /otrs /opt/otrs/bin/cgi-bin krieg ich nen Internal Server Error
gruss epox
Re: Perl im VHost
Gibt es in dem Ordner vielleicht Scripte, die du aufrufen kannst? So ein kleines Hello World?
Außerdem: was sagt error_log, ggf. suexec_log?
Außerdem: was sagt error_log, ggf. suexec_log?
Ne hab leider grad kein BeispielScript.
error_log:
[Fri Sep 12 15:57:35 2003] [error] [client 217.162.3.214] Premature end of script headers: /opt/otrs/bin/cgi-bin/index.pl
error_log:
[Fri Sep 12 15:57:35 2003] [error] [client 217.162.3.214] Premature end of script headers: /opt/otrs/bin/cgi-bin/index.pl
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Script - SuEXEC ist nicht konfiguriert?
Muss ich das mit suEXEC machen?? Versteh nicht ganz wieso... Das Script braucht keine anderen Berechtigungen
Hast du suExec installiert/konfiguriert? Und was sagt suexec_log?
Und außerdem: suExec ist nicht dazu da, Scripts mehr Berechtigungen zu geben, sondern diese eher einzuschränken.
Und außerdem: suExec ist nicht dazu da, Scripts mehr Berechtigungen zu geben, sondern diese eher einzuschränken.
also suexec meint:
Code: Select all
[2003-09-13 11:22:25]: info: (target/actual) uid: (web1/web1) gid: (ftponly/ftponly) cmd: index.pl
[2003-09-13 11:22:25]: error: command not in docroot (/opt/otrs/bin/cgi-bin/index.pl)
Jo, steht ja da: Entweder, du brauchst ein anderes suEXEC mit anderen docroot oder du musst halt alle Dateien, die über suEXEC laufen sollen in das docroot legen. Siehe die Doku zu suEXEC auf den Apacheseiten.error: command not in docroot (/opt/otrs/bin/cgi-bin/index.pl)
nochmal zum Verständniss:
Ich könnte also im VHost das DocRoot von suEXEC auf /opt/otrs/bin/cgi-bin/ legen und dann sollte es klappen?
Ich könnte also im VHost das DocRoot von suEXEC auf /opt/otrs/bin/cgi-bin/ legen und dann sollte es klappen?
Also dieses Problem wäre dann behoben - nur wenn du das machst, funtionieren die Scripte in /var/www nicht mehr.
Alternative: das /opt/otrs-Zeug in /var/www machen, ggf. einen symlink von /opt/otrs.
Alternative: das /opt/otrs-Zeug in /var/www machen, ggf. einen symlink von /opt/otrs.
zu suEXEC finde ich nur die Option "user" und "Group", aber nichts wie DocRoot o.ä.
Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen...
Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen...
Würdest du jetzt BITTE mal die Doku nutzen?!zu suEXEC finde ich nur die Option "user" und "Group", aber nichts wie DocRoot o.ä.
Das docroot in suEXEC wird einkompiliert und kann später nicht mehr geändert werden. Alles andere wäre ja auch unsicher.
Falls du es nicht selbst findest: http://httpd.apache.org/docs/suexec.html ;)
Ach so ich muss das einkompilieren, ich dachte das wäre eine Option für die Vhost.... Sorry... also dann mach ichs mit symlink oder halt anders.
Gruss
PS: Genau diese Doku hab ich auch angeschaut aber eben nur "Using..." =)
Gruss
PS: Genau diese Doku hab ich auch angeschaut aber eben nur "Using..." =)
Probier's aus, es wird aber nicht gehen. Wir haben es hier mit einem Programm zu tun, bei dem es auf Sicherheit ankommt, schon vergessen?also dann mach ichs mit symlink
Sehr fahrlässig. Gerade im Bereich Sicherheit sollte man das komplett durchlesen (ist ja jetzt nicht wirklich viel...) und auch verstehen.PS: Genau diese Doku hab ich auch angeschaut aber eben nur "Using..." =)
Mal ne andere Frage, hat nicht jemand ein für Debian und docroot /home/www kompiliertes suexec da?
Das gabs mal für ne Suse in den FAQ glaube ich.
Vielleicht wäre ein Link zu der Datei ganz praktisch, da ja sehr viele inzwischen Debian und Confixx benutzen und deshalb nur der Docroot nicht stimmt. Klar kann ich mir die selbst mit make suexec machen, aber muss ja nicht sein.
Wäre nett, wenn soetwas schon vorhanden ist, es mal zu posten.
Das gabs mal für ne Suse in den FAQ glaube ich.
Vielleicht wäre ein Link zu der Datei ganz praktisch, da ja sehr viele inzwischen Debian und Confixx benutzen und deshalb nur der Docroot nicht stimmt. Klar kann ich mir die selbst mit make suexec machen, aber muss ja nicht sein.
Wäre nett, wenn soetwas schon vorhanden ist, es mal zu posten.
@ICE: Es wäre fahrlässig ein suEXEC Binary aus unsicherer Quelle zu installieren. Ich würde das niemals tun! Deshalb sollte das IMHO jeder selbst kompilieren.
Ups, das wahr. Hatte ich vergessen. Na dann: make suexec... :lol:
Kann mir einer kurz verraten, wie ich anzeigen kann, wo das Docroot von suexec liegt?
MFG Epox
MFG Epox
Uh...
suexec -V ist es =)
grüssle
suexec -V ist es =)
grüssle