Bind 9 + Confixx DNS
Bind 9 + Confixx DNS
Will einige domains über confixx verwalten und da gibts noch ein paar probleme...
In der named.conf muss ich ja die named.confixx includen mit:
Include "/etc/named.confixx";
Das habe ich in die named.conf ganz unten eingeschrieben und wennich bind restarte startet er den nicht mehr. in den messages sagt er dass er die named.confixx nicht findet im etc verzeichniss obwohl die da aber ist. kann mir da vielleicht einer helfen wie ich die da herein bekomme?
MfG Eisi
In der named.conf muss ich ja die named.confixx includen mit:
Include "/etc/named.confixx";
Das habe ich in die named.conf ganz unten eingeschrieben und wennich bind restarte startet er den nicht mehr. in den messages sagt er dass er die named.confixx nicht findet im etc verzeichniss obwohl die da aber ist. kann mir da vielleicht einer helfen wie ich die da herein bekomme?
MfG Eisi
Re: Bind 9 + Confixx DNS
vielleicht ein Problem mit den zugriffsrechten auf die named.confixx datei ?
glaub ich weniger da ja confixx auch drauf schreiben kann... hmmm
Aber confixx != namedEisdealer wrote:glaub ich weniger da ja confixx auch drauf schreiben kann... hmmm
Dich versteh ich jetzt nicht ganz...duergner wrote:Aber confixx != namedEisdealer wrote:glaub ich weniger da ja confixx auch drauf schreiben kann... hmmm
-rw-r--r-- 1 root root 267 Sep 8 02:47 named.confixx
die rechte müssten doch stimmen wenn confixx die datei schreiben kann... die named.conf soll ja diese nur includen
wusste garnicht das confixx überhaupt den named administrieren kann, wo finde ich den punkt, hab das noch nie gesehen.
danke schonmal
phquest
danke schonmal
phquest
sobald du das confixx dns freischaltest im confixx kannst du dieses machen... Steht auch oft genug hier im board :-) sonst bei http://www.confixx.de
kuck mal welchem Benutzer und welcher Gruppe die Datei named.conf gehört. Und genau die gleichen Rechte und Einstellungen gibst Du dann der named.confixx.
Dann testen obs tut.
Dann testen obs tut.
habe es mit sämtlichen rechten probiert und als fehler immer wieder:
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10849]: starting BIND 9.2.2 -t /var/lib/named -u named
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10849]: using 1 CPU
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: loading configuration from '/etc/named.conf'
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: /etc/named.conf:250: open: /etc/named.confixx: file not found
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: loading configuration: file not found
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: exiting (due to fatal error)
Auch wenn ich in der named.conf bei dem eintrag zur zonefile den richtigen Pfad setze sagt er auch dass er das zonefile nicht findet....
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10849]: starting BIND 9.2.2 -t /var/lib/named -u named
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10849]: using 1 CPU
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: loading configuration from '/etc/named.conf'
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: /etc/named.conf:250: open: /etc/named.confixx: file not found
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: loading configuration: file not found
Sep 8 23:53:26 Server1 named[10851]: exiting (due to fatal error)
Auch wenn ich in der named.conf bei dem eintrag zur zonefile den richtigen Pfad setze sagt er auch dass er das zonefile nicht findet....
du hast anscheinend noch gar nicht über die admin.pl von confixx DNS aktiviert. erst wenn du das machst, wir die datei erstellt. normalerweise wird sie dann auch automatisch inkludiert.
das habe ich schon gemacht, sonst hätte ich dateien ja nicht....
Aber auch egal... Problem hat sich gelößt...
Aber auch egal... Problem hat sich gelößt...
läuft Bind evtl. in einer chroot umgebung ?
Poste doch mal deine named.conf
Poste doch mal deine named.conf
konni genau daran lag es :-) Das hatte ich in dem confixx-forum gesagt bekommen :-)
Hallo habe schon überall hier gesucht und nichts gefunden. :?
wie schaue ich nach ob named in chroot läuft und wenn ja wie bekomme ich ihn da raus :?:
Gruß Schorse
wie schaue ich nach ob named in chroot läuft und wenn ja wie bekomme ich ihn da raus :?:
Gruß Schorse