FAQ-Koordinierungs-Thread
FAQ-Koordinierungs-Thread
Moin moin!
Sofern jemand ein neues Howto für die RootForum-FAQ erstellen will oder ein altes überarbeitet, kann er hier vorher kurz posten, damit nicht zwei Leute am gleichen Thema arbeiten ;)
Grüßle
Olfi
Sofern jemand ein neues Howto für die RootForum-FAQ erstellen will oder ein altes überarbeitet, kann er hier vorher kurz posten, damit nicht zwei Leute am gleichen Thema arbeiten ;)
Grüßle
Olfi
Last edited by floschi on 2003-03-20 15:23, edited 1 time in total.
Re: FAQ-Koordinierungs-Thread
Und hier gleich das erste Posting, diesmal fachlich und nicht moderierend :lol:
Howtos zu Debian, die die Installation und Einrichtung dessen auf Rootservern (bzw. ded. Servern) beschreiben und größtenteils auf den Debianpaketen basieren bzw. apt/dpkg nutzen, sammeln CapatianCrunch, kase und ich -> PN an einen von uns ;)
Howtos zu Debian, die die Installation und Einrichtung dessen auf Rootservern (bzw. ded. Servern) beschreiben und größtenteils auf den Debianpaketen basieren bzw. apt/dpkg nutzen, sammeln CapatianCrunch, kase und ich -> PN an einen von uns ;)
Ich könnte ein kleines "Postfix und CRAM-MD5"-HowTo erstellen, wenn Bedarf dazu da ist (leider gibt es damit nämlich Probleme, da die Standard-Puretec-Installation nicht richtig läuft).olfi wrote: Sofern jemand ein neues Howto für die RootForum-FAQ erstellen will
An wen sollen denn die neuen Beiträge gesendet werden?
Du kannst die "Neues Eintragen" Funktion der FAQ nutzen, siehe http://www.rootforum.org/faq/index.php?&aktion=add. Dann kann jeder eingetragene FAQ-Admin den Beitrag freischalten ;)ap wrote:An wen sollen denn die neuen Beiträge gesendet werden?
Ah! Ich bin blind auf die Ohren. Wie kann man das nur übersehen?olfi wrote:Du kannst die "Neues Eintragen" Funktion der FAQ nutzen
Besteht Interesse an einem HowTo zu VHCS unter Debian?
Denke Confixx unter Debian ist soweit durch, das das nächste kommen kann.
Für alle die, die wie ich von 1&1 wechwollen, auf einene Server und dann halt vom Preis nur VHCS bleibt.
Alex
Denke Confixx unter Debian ist soweit durch, das das nächste kommen kann.
Für alle die, die wie ich von 1&1 wechwollen, auf einene Server und dann halt vom Preis nur VHCS bleibt.
Alex
qmail
also im faq ist ein faq von wegen " qmail mit dem qinstaller" da würd ich gern ma ne ergänzung anfügen, damit der smtp-auth gewährleistet ist....
ist ja net viel, aber mir hat genau das am anfang schwierigkeiten bereitet!
ist ja net viel, aber mir hat genau das am anfang schwierigkeiten bereitet!
Ok, dann frage ich mal hier, wo das auch zum Thema passt:
Olfi meinte im Datentransfer und Backup Forum, ich könnte ja eine FAQ dazu erstellen, weil ich den Link schon 3mal gepostet hatte.
Thema: Wie stelle ich meinen FTP Server ein, wenn ein User, der per chroot in sein Verzeichnis gesetzt wird auch noch Zugriff auf Verzeichnisse ausserhalb seines chroot haben soll?
Da der Link (der nebenbei ja die Original Doku von proftpd.org ist) eigentlich alles erklärt, frage ich mich halt, inwiefern das Sinn machen würde, eine FAQ dazu zu erstellen. Ok, ist halt Englisch...
Bestünde da Interesse?
Ich bin halt irgendwie der Meinung, wer die Original Doku nicht zuerst konsultiert, der wird auch nicht in die FAQs dieses Forums schauen, bevor er nachfragt. Und ob ich einen Link zur FAQ oder zur Original Doku poste, gibt sich ja nicht viel.
Ok, anderes Thema:
Ich bin gerade dabei, mich in Exim 4 mit seinen umfangreichen ACLs einzuarbeiten und mir dann eine Konfiguration (unter Debian) zusammenzubauen, die möglichst viel Spam abwehrt, ohne aber unschöne Mailverluste zu erleiden. Gerade in diesem Bereich ist es allerdings äusserst subjektiv, welche Einstellungen akzeptabel sind und welche nicht. Deshalb wird diese Konfiguration halt auch nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben.
Bis das fertig ist, dauert sicher noch ein Weilchen, aber ich wollte schonmal fragen, wie das Interesse nach einer FAQ/HOWTO in diesem Bereich denn aussieht? Ich tendiere allerdings dazu, sowas in Englisch zu machen, da die Zielgruppe im Internet dann wesentlich höher ist. Wäre das akzeptabel oder eher nicht so gewünscht?
Meinungen?
Olfi meinte im Datentransfer und Backup Forum, ich könnte ja eine FAQ dazu erstellen, weil ich den Link schon 3mal gepostet hatte.
Thema: Wie stelle ich meinen FTP Server ein, wenn ein User, der per chroot in sein Verzeichnis gesetzt wird auch noch Zugriff auf Verzeichnisse ausserhalb seines chroot haben soll?
Da der Link (der nebenbei ja die Original Doku von proftpd.org ist) eigentlich alles erklärt, frage ich mich halt, inwiefern das Sinn machen würde, eine FAQ dazu zu erstellen. Ok, ist halt Englisch...
Bestünde da Interesse?
Ich bin halt irgendwie der Meinung, wer die Original Doku nicht zuerst konsultiert, der wird auch nicht in die FAQs dieses Forums schauen, bevor er nachfragt. Und ob ich einen Link zur FAQ oder zur Original Doku poste, gibt sich ja nicht viel.
Ok, anderes Thema:
Ich bin gerade dabei, mich in Exim 4 mit seinen umfangreichen ACLs einzuarbeiten und mir dann eine Konfiguration (unter Debian) zusammenzubauen, die möglichst viel Spam abwehrt, ohne aber unschöne Mailverluste zu erleiden. Gerade in diesem Bereich ist es allerdings äusserst subjektiv, welche Einstellungen akzeptabel sind und welche nicht. Deshalb wird diese Konfiguration halt auch nur meine ganz persönliche Meinung wiedergeben.
Bis das fertig ist, dauert sicher noch ein Weilchen, aber ich wollte schonmal fragen, wie das Interesse nach einer FAQ/HOWTO in diesem Bereich denn aussieht? Ich tendiere allerdings dazu, sowas in Englisch zu machen, da die Zielgruppe im Internet dann wesentlich höher ist. Wäre das akzeptabel oder eher nicht so gewünscht?
Meinungen?
stimmt irgendwie ;)dodolin wrote:Ich bin halt irgendwie der Meinung, wer die Original Doku nicht zuerst konsultiert, der wird auch nicht in die FAQs dieses Forums schauen, bevor er nachfragt. Und ob ich einen Link zur FAQ oder zur Original Doku poste, gibt sich ja nicht viel.
Immer zu... das wäre auch ein Fall für unser Debianhowto ;)dodolin wrote:Ich bin gerade dabei, mich in Exim 4 mit seinen umfangreichen ACLs einzuarbeiten und mir dann eine Konfiguration (unter Debian) zusammenzubauen, die möglichst viel Spam abwehrt, ohne aber unschöne Mailverluste zu erleiden. ...
Ja. Der "Nachteil" der Onlinedokumentation ist dass sie die gesamte Konfiguration erläutert und viele davon überfordert sind, während die FAQ sich auf einen Punkt spezialisiert.dodolin wrote:Thema: Wie stelle ich meinen FTP Server ein, wenn ein User, der per chroot in sein Verzeichnis gesetzt wird auch noch Zugriff auf Verzeichnisse ausserhalb seines chroot haben soll?
Bestünde da Interesse?