Problem mit SSL Zertifikat

holgenoni

Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von holgenoni »

Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier und hab bis jetzt nur mitgelesen. Nun hab ich ein Problem mit dem SSL Zert und weiß nicht weiter. Deswegen dachte ich mir ich frag euch mal.

Ich habe vor kurzem das GeoTrust SSL Zertifikat, dass bei meinem 1&1 Rootserver dabei ist installiert und in einem Shopsystem (JTL Shop3) aktiviert. Bei mir funktioniert auch alles (getestet im FF4, IE8-9, Opera, Chrome).

Jetzt hat mir heute eine Kundin geschrieben das bei der Bestellabwicklung (nach dem Klick im Warenkorb auf "zur Kasse") eine Sicherheitswarnmeldung kommt und der FF vor Betrug warnt. Sollte diese Fehlermeldung des öfteren bei Kunden auftauchen wäre das natürlich sehr schlecht, da das Vertrauen des Kunden dadurch zerstört wird.

Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand einen Tip für mich hat wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme. Vielleicht könnt Ihr ja mal probieren ob bei euch im Browser dieser Fehler auftaucht beim aufruf des "zur Kassa" knopfes. Hier ist der Link zum Shop: Link

Danke euch schonmal im Voraus

Grüße
Andy

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Problem mit SSL Zertifikat

Beitrag von Joe User »

Ohne exakte Fehlermeldung und Browser/OS-Version wird die Hilfe schwierig :(
Ich verweise pro Forma mal auf https://knowledge.geotrust.com/support/ ... ox=Firefox
Ist ein dedizierter Server das Richtige für mich? ¤ Vorgehensweise bei gehacktem Server ¤ FreeBSD Remote Installation

„If there’s more than one possible outcome of a job or task,
and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

holgenoni

Beitrag von holgenoni »

Hallo Joe,

danke für deine Antwort.

Hier eine Fehlermeldung die mir ein User genannt hat (Browser FF 4.0.1):

Code: Alles auswählen

Dieser Verbindung wird nicht vertraut
          Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu www.nailoutlet.eu aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
          Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
           Was sollte ich tun?

Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren

Bekommst du denn einen Fehler, wenn du im Warenkorb auf "zur Kassa" klickst?

Danke nochmals für deine Hilfe!

Grüße
Andy

Joe User
Project Manager
Project Manager

Beitrag von Joe User »

Das ist dann dieses Problem: https://knowledge.geotrust.com/support/ ... 5057445465

Ich habe mit FF-4.0.1/Win7 zwar keine Fehlermeldung, aber bekomme dafür auch keinen "grünen" Vertrauensbutton in der Adresszeile.
Ist ein dedizierter Server das Richtige für mich? ¤ Vorgehensweise bei gehacktem Server ¤ FreeBSD Remote Installation

and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,

holgenoni

Beitrag von holgenoni »

Hallo Joe,

das du keinen "grünen" Vertrauensbutton in der Adresszeile bekommst ist klar, da ich kein EV Zertifikat habe sonder "nur" das normale. Also hätte bei dir der "blaue" Vertrauensbalken erscheinen müssen.

Die Fehlermeldung in der GeoTrust knowledgebase klingt aber einwenig anders als die deutsche Fehlermeldung (nicht so abschreckend). Ich denke nicht das es sich um die gleiche handelt.

Und sollte es die Fehlermeldung sein, kann ich nach der knowledgbase garnichts dagegen machen außer mir ein "sehr teueres" EV Zertifikat holen. Habe ich das richtig verstanden?

Das komische ist doch, dass einige User diese Fehlermeldung erhalten und einige nicht.

Grüße
Andy

holgenoni

Beitrag von holgenoni »

Jetzt hab ich nochmal geschaut und gesehen das diese in der knowledgbase genannte Meldung beim klick auf den "blauen" Vertrauensbalken angezeigt wird. Das ist aber keine Fehlermeldung.

Die vom Kunden genannte Fehlermeldung wird automatisch beim aufrufen einer https Seite angezeigt. Und durch die Meldung sind einige Kunden (wenn nicht alle) so verschreckt, dass Sie gleich die Seite verlassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

holgenoni

Beitrag von holgenoni »

Hier nochmal ein Screenshot der "blaue" Vertrausnsbutton Anzeige die in der GeoTrust knowledgebase angesprochen wird.
http://image-upload.de/file/UpWW9e/7ef785f763.jpg

Und hier ein Screenshot des Users mit der Fehlermeldung:
http://forum.jtl-software.de/attachments/einrichtung-von-jtl-shop3/3892d1305099753-problem-mit-ssl-zertifikat-fehler.jpg

holgenoni

Beitrag von holgenoni »

Hallo liebe Leute,

ich habe nun den Fehler gefunden. Bei der Einrichtung des SSL Zertifikates in Plesk habe ich das CA-Zertifikat nicht mitinstalliert. Dieses ist allerdings bei GeoTrust notwendig damit eben dieser Fehler nicht vorkommt.

Alle Besucher die dieses CA-Zertifikat schon von irgendeiner anderen Seite bezogen hatten, bekamen bei meiner Seite auch keine Fehlermeldung da das CA-Zert eben bekannt war.

Nur eben die Besucher die das CA-Zert noch nicht auf Ihrem lokalen Computer installiert hatten (durch ansurfen einer von GeoTrust gesicherten Seite), bekamen eine Fehlermeldung, da ich dieses CA-Zert nicht installiert hatte und somit auch nicht zur Verfügung gestellt hatte.

Hier ist eine Anleitung wie mann es in Plesk installiert und der Download des CA-Zertifikats.
https://knowledge.geotrust.com/support/ ... id=SO15702

Ich hoffe ich konnte damit jemandem helfen der das gleiche Problem hat wie ich.

PS: nach der Installation, könnt Ihr unter folgendem Link das Cert testen:
https://knowledge.geotrust.com/support/ ... &id=SO9557

Grüße aus dem sonnigen Österreich
Andy

Joe User
Project Manager
Project Manager

Beitrag von Joe User »

Danke für das Feedback, das dürfte anderen Betroffenen weiterhelfen.

Zurück zu „Webserver“