[error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClient

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
a-n

[error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClient

Post by a-n »

Hallo,

es scheint so als würde jemand mein Apache Server angreifen. Ich habe bereits die Max Clients auf 1500 gestellt, aber nach nur 2 min. sind die wieder alle belegt und bekomme die Fehlermeldung:

Code: Select all

[Fri Feb 24 12:57:43 2006] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting
Jemand vielleicht ne Idee, wie man sowas debuggen kann?
Im error_log und access_log finde ich leider nichts, auch kann ich via tcpdump nichts unegewöhnliches am Traffic nachvollziehen.

Jemand vielleicht ne Idee?

*** Edit

Die load des Systemes bleibt unbretroffen und ist bei ca. 0.5
a-n

Re: [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClient

Post by a-n »

Keiner ne Idee wie man sowas debuggen kann?
skolem

Post by skolem »

Diese Problem hab ich auch immer noch:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=38845

Und ich hab absolut keine Ahnung woran das liegt. Die Anzahl der Prozesse (ps ax | grep apache2 | wc -l) sind permanent bei etwa 300 und irgendwann steigert sich das dann ins unendliche egal wie hoch MaxClients ist. In der error.log kommen dann 30 sec idle Timeouts und sonst nirgends irgendwelche Fehler-Meldungen.

Auf dem Server laufen hauptsächlich PHP-Scripte. Was auffällig ist, ist in dem Moment die Anzahl (ps xa | grep php-fcgi | wc -l) der PHP-Prozesse. Die bleibt konstant niedrig. Wenn bei PHP_FCGI_CHILDREN=4 eingestellt war, dann bleibt die Anzahl auf 6 anstatt der erhöhten Last mehr Prozesse zur Verfügung zu stellen. Beim Hauptspeicher sind aber noch 400MB komplett frei (auch nicht gecached). Ich stell PHP_FCGI_CHILDREN einfach mal höher und schau was passiert.
oxygen

Post by oxygen »

Vielleicht mal mit apachetop anschauen, was da passiert.
skolem

Post by skolem »

apachetop liefert ebenfalls keine ungewöhnlichen Ergebnisse.

Aber die Erhöhung von PHP-FCGI-CHILDREN scheint sich positiv auszuwirken. Das Problem liegt vielleicht daran, das aus irgendwelchen Gründen keine neuen php-fcgi Prozesse gespawnt werden. Dadurch nimmt jeder Apache-Prozess neue Anfragen entgegen und wartet auf einen freien PHP-Handler. Da diese aber blockiert sind, steigt die Anzahl der Apache-Prozesse bis MaxClients erreicht ist.

Aber warum werden keine neuen PHP-Prozesse gespawnt? Nun hab ich PHP-FCGI-CHILDREN auf 15 und "ps aux | grep php-fcgi | wc -l" liefert 17. Das sind immer genau 2 Prozesse mehr als die Vorgabe. Warum?

Ich werde jetzt entsprechend des Tutorials PHP-FCGI-CHILDREN schrittweise solange erhöhen, bis die Anzahl der Vorgabe besser entspricht. Mal sehen wo der Wert dann liegen wird.
Post Reply