paar fragen zu plesk 7.5.4

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
lhwparis

paar fragen zu plesk 7.5.4

Post by lhwparis »

So ich hab mich jetzt mal etwas in Plesk reingearbeitet ;)
Ist ja alles ganz doll nur manches finde ich schlicht zu umständlich gelöst :()
z.B. finde ich es ein absolutes Unding das es nicht möglich ist 2 Domains auf ein Hosting zeigen zu lassen sowas kommt doch so oft vor wieso wird das in einer solchen software nicht berücksichtig :(
gibts denn für dieses problem eine "einigermaßen brauchbare" lösung ?
denn ich habe viele kunden mit 2 oder mehr domains die alle auf dem selben hosting landen sollen.

ein zweites großes problem das ich hab ist die einrichtung einer schlichten subdomain. wie ich das sehe ist es nicht möglich wie bei jedem anderern tool einfach den kunden die möglichkeit zu geben eine subdomain auf einen bestimmten unterordner ihres hostings zu ermöglichen den sie auswählen können.
nein man muss gleich ne ganz neue subdomain mit eigenen ftp hostig rechten usw anlegen und die dateien da dann reinpacken. gibt es auch hierüfr ne möglichkeit das anders zu lösen ??

denn es ist ja auch möglich z.B. direkt auf den hauptordner des hostings zu verweisen nur eben net auf nen unterordner.

die nächste und letzte frage ;)

ist es möglich das jeder user die selben daten für die einrichtung seines mail postfaches bekommt also nicht jeder mail.seine-domain.de sondern alle meine kunden mail.meinedomain.de nutzen. habs versucht da findet er dann aber die user nicht :( gibts dafür ne möglichkeit.

danke schonmal für eine antwort mfg timo
daemotron
Administrator
Administrator

Re: paar fragen zu plesk 7.5.4

Post by daemotron »

Before operating read the instruction manual...
http://www.swsoft.com/de/products/plesk75reloaded/docs/
lhwparis

Post by lhwparis »

danke für diesen vorschlag das ding war das erste was ich gelesen hab da steht dazu aber leider auch nicht viel drin deswegen wende ich mich hierher und nicht weil ich nen link zum manual haben will :/
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Im Manual steht aber zum Beispiel drin, dass man eine Domain auf eine andere verweisen lassen kann, indem man als Hosting-Typ "Weiterleitung" einstellt... und wenn mich nicht alles täuscht, war das eine Deiner Fragen.

Außerdem wurden Fragen zu Plesk und VHost-Konfiguration hier im Forum schon mehrfach diskutiert, siehe

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=37625
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=35580

So long,
Jesco
lhwparis

Post by lhwparis »

nein das weiterleiten geht weiß ich bereits nur steht dann die URL ja auch nicht mehr oben im browser soindern die auf die weitergeleitet wurde und genau das will ich nicht :(
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Dann kommst Du nicht umhin, für einen bestehenden VHost die weiteren Domains als zusätzliche Alias-Namen einzutragen. Dazu musst Du eine Datei vhost.conf anlegen, in der Du die zusätzlichen Konfigurationsoptionen einträgst (siehe http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=35580).

cu
Jesco
lhwparis

Post by lhwparis »

gehe ich richtig in der anahme das ich dies auch für subdomains machen muss die ich nicht in einen extra ordner sondern ganz normal in einen unterordner des hauptftp verzeichnisses verlegen will ?
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Müsste auf die gleiche Weise funktionieren. Auch für Subdomains kannst Du eine vhost.conf anlegen. Müsstest in der dann eben das DocumentRoot entsprechend setzen:

Code: Select all

DocumentRoot /absoluter/Pfad/zu/den/Daten
Problematisch ist daran nur, dass Du dann ggf. alle Einstellungen, die Du in Plesk für die Subdomain getroffen hast, mit Hand nachpflegen musst (ebenfalls in der vhost.conf), da die Plesk-Einstellungen sich auf das ursprüngliche Verzeichnis beziehen.
lhwparis

Post by lhwparis »

mh ja danke für deine hilfe werde ma schaun wie ich das mach.

das finde ich doch etwas nervig an plesk wäre ja für die leute kein problem gewesen diese möglichkeit der vhost einträge in plesk zu implementieren aber ok muss man eben mit leben :/
Post Reply