Hartes Bandwidth-Limit für Apache
Hartes Bandwidth-Limit für Apache
Hallo,
ich habe eine Seite die recht viel Traffic pro Tag verballert. Da ich ungern 1&1 Ã?bertraffic zahlen möchte und mod_gzip etc. schon alles läuft, möchte ich gerne ein Speedlimit setzen.
Also, gesagt getan - mod_bandwidth auf 10 KB/Sek begrenzt - dürften dann ja max. 850 MB pro Tag sein. Problem ist einfach, dass mod_bandwidth scheinbar nur wirklich bei Downloads effektiv arbeitet. bei 10 KB PHP-Seiten eher weniger.
Irgendeiner eine Idee?
Danke.
ich habe eine Seite die recht viel Traffic pro Tag verballert. Da ich ungern 1&1 Ã?bertraffic zahlen möchte und mod_gzip etc. schon alles läuft, möchte ich gerne ein Speedlimit setzen.
Also, gesagt getan - mod_bandwidth auf 10 KB/Sek begrenzt - dürften dann ja max. 850 MB pro Tag sein. Problem ist einfach, dass mod_bandwidth scheinbar nur wirklich bei Downloads effektiv arbeitet. bei 10 KB PHP-Seiten eher weniger.
Irgendeiner eine Idee?
Danke.
Re: Hartes Bandwidth-Limit für Apache
Schau dir mal QoS und HTB an, hartes zeuch, aber das wirksamste was es so gibt, außer switchport sperren, soweit ich weiß.
Mfg,
Bodo
Mfg,
Bodo
danke - aber vllt gibt es noch bessere lösungen als qos und htb auf nem rootserver ;-)
soll ja außerdem NUR das eine web sein und net der komplette port 80 ...
soll ja außerdem NUR das eine web sein und net der komplette port 80 ...
habe was gefunden, was ich morgen mal genauer testen werde:
http://www.stewart.com.au/ip_relay/
das ding macht quasi nen port forward und begrenzt dabei die bandbreite.
mein vorhaben nun:
mein apache läuft weiterhin auf port 80 - der virtualhost schickt die anfrage weiter durch den port forward z. b. auf port 1080 - ip_relay begrenzt die bandbreite und schickt es sagen wir auf port 1081 wo mein apache wieder mit dem normalen web horcht.
kann man das dem apache so irgendwie beibiegen? erst dachte ich an mod_proxy, aber letztendlich ist ip_relay ja kein wirklicher proxy ...
http://www.stewart.com.au/ip_relay/
das ding macht quasi nen port forward und begrenzt dabei die bandbreite.
mein vorhaben nun:
mein apache läuft weiterhin auf port 80 - der virtualhost schickt die anfrage weiter durch den port forward z. b. auf port 1080 - ip_relay begrenzt die bandbreite und schickt es sagen wir auf port 1081 wo mein apache wieder mit dem normalen web horcht.
kann man das dem apache so irgendwie beibiegen? erst dachte ich an mod_proxy, aber letztendlich ist ip_relay ja kein wirklicher proxy ...
du willst also apache dazu bringen, für einen bestimmten virtualhost den port zu forwarden, und wiederum anfragen auf einem anderen port für diesen vhost zu beantworten?
jap, also irgendwie muss die anfrage durch ip_relay ...
außer es gibt ne bessere lösung *g
außer es gibt ne bessere lösung *g
Vielleicht hilft das?
http://www.snert.com/Software/mod_throttle/index.shtml
http://www.snert.com/Software/mod_throttle/index.shtml
mod_throttle begrenzt leider nicht die bandbreite sondern setzt ein traffic limit ...
Mit Hilfe von Speed könnte man das gewünschte Verhalten aber wohl erreichen, oder sehe ich das flahsc?
schaltet er dann nicht einfach ab? er soll nicht abschalten sondern langsamer den kram schicken ...
so, es funktioniert nun mit hilfe von ip_relay
webserver (port80) -> mod_rewrite (proxy) -> ip_relay (bwlimit) -> webserver (port8080)
ok, nicht schön aber effektiv ;-)
habe mit hilfe von mod_rewrite und der options [P] (proxy) die weiterleitung realisiert. da mod_rewrite bei der proxy-function auf mod_proxy zurückgreift, musste ich diesen auch noch über LoadModule laden.
meine frage wäre nur: ich habe durch das laden des moduls jetzt nicht einen offenen proxy-server aus meinem apache gemacht?
webserver (port80) -> mod_rewrite (proxy) -> ip_relay (bwlimit) -> webserver (port8080)
ok, nicht schön aber effektiv ;-)
habe mit hilfe von mod_rewrite und der options [P] (proxy) die weiterleitung realisiert. da mod_rewrite bei der proxy-function auf mod_proxy zurückgreift, musste ich diesen auch noch über LoadModule laden.
meine frage wäre nur: ich habe durch das laden des moduls jetzt nicht einen offenen proxy-server aus meinem apache gemacht?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Wenn du die Bandbreite rechnerisch richtig beschränkst, muss der Apache gar nicht dicht machen...er soll nicht abschalten sondern langsamer den kram schicken ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc