PHP mail() + Return-Path
PHP mail() + Return-Path
Kann man in PHP irgendwo fest den Return-Path einstellen?
Wenn z.B. ein Freund auf meinem Server ein Kontaktformular ablegt, und den Header nicht mit einem entsprechenden Return-Path füllt, dann erscheint hier root@meinedomain.de und ich bekomme dann ggfs. die Mailer-Daemon E-Mail, wenn es die E-Mail Adresse nicht gibt an welche die E-Mail geht.
Kann man dies evtl. auch für einzelne VHosts im Apache einstellen?
Wenn z.B. ein Freund auf meinem Server ein Kontaktformular ablegt, und den Header nicht mit einem entsprechenden Return-Path füllt, dann erscheint hier root@meinedomain.de und ich bekomme dann ggfs. die Mailer-Daemon E-Mail, wenn es die E-Mail Adresse nicht gibt an welche die E-Mail geht.
Kann man dies evtl. auch für einzelne VHosts im Apache einstellen?
Re: PHP mail() + Return-Path
Hi,
das Thema hatten wir bereits mehrmals. Das geht mit PHP als Apache-Modul nicht, nutze PHP als CGI über suPHP oder suExec. Dann steht auch der User als Absender drin. Oder du schreibst den Absender in den vierten Attributwert der Funktion mail().
bye
arty
das Thema hatten wir bereits mehrmals. Das geht mit PHP als Apache-Modul nicht, nutze PHP als CGI über suPHP oder suExec. Dann steht auch der User als Absender drin. Oder du schreibst den Absender in den vierten Attributwert der Funktion mail().
bye
arty
Hast du es schonmal hiermit versucht?
15.13. Wie kann ich den Absender meiner Mail festlegen?
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-absender.html
15.13. Wie kann ich den Absender meiner Mail festlegen?
http://www.dclp-faq.de/q/q-mail-absender.html
Ich kann das ja machen.
Aber wenn anderen Leute coden, dann tun die es eben nicht. Das ist ja das Problem.
Wenns als Modul nicht geht... Dann muss ich das wohl so lassen.
Aber wenn anderen Leute coden, dann tun die es eben nicht. Das ist ja das Problem.
ARGH! "Andere Leute" coden und nutzt PHP als Modul!Ich kann das ja machen.
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=15322
Hi,
Nachtrag: Folgendes sollte funktionieren:
bye
arty
Nachtrag: Folgendes sollte funktionieren:
Code: Select all
php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -F email@example.com"arty
ich habe obiges Problem auch. Es ist nur so, dass - selbst wenn im PHP-Script die Funktion mail() mit einem vierten Parameter "From: mail@domain.de" verwendet wird - die eMails mit
Weiß da jemand was Schlaues?
Das mit
Danke
Marky
versehen werden. Schickt man nun an eine eMail-Adresse, die es nicht gibt, kommt sie unter wwwrun@p123456789.pureserver.info zurück. - Ich hätte sie aber gerne unter mail@domain.de...Return-Path: <wwwrun@p123456789.pureserver.info>
Weiß da jemand was Schlaues?
Das mit
klappt leider nicht.php_admin_value sendmail_path "/usr/sbin/sendmail -t -i -F mail@domain.de"
Danke
Marky
hatte genau das gleiche Problem. Gelöst durch die Editierung der php.ini.
/usr/sbin/sendmail -t -i -f hostmaster@domain.de
Seitdem klappts auch mit den Mailern.
Seitdem klappts auch mit den Mailern.
...es geht nicht um den from-Eintrag im Mail-Header, sondern um den return-path-Eintrag. Den from-Eintrag könnte ich mit o.g. Ã?nderung der php.ini bzw. mit einem entsprechenden vierten Parameter beim Aufruf der Funktion mail() ändern.
Meine Frage bezieht sich aber auf den return-path-Eintrag, der bei den von mir verschicken eMails über die Funktion mail() immer folgendermaßen gesetzt wird:
Return-path: <wwwrun@p123456789.pureserver.info>
Und das, egal ob ich die Funktion mail() mit viertem Parameter aufrufe, oder nicht. Wie kann ist nun den return-path-Eintrag ändern?
Meine Frage bezieht sich aber auf den return-path-Eintrag, der bei den von mir verschicken eMails über die Funktion mail() immer folgendermaßen gesetzt wird:
Und das, egal ob ich die Funktion mail() mit viertem Parameter aufrufe, oder nicht. Wie kann ist nun den return-path-Eintrag ändern?
Soweit ich weiss, kann man der mail()-Funktion auch den Header "reply-to" übergeben. Damit könnte man zumindest das Problem für diese Mails lösen.
Script -> Lokal -> Remote
In der Tat kann man mit der Funktion mail() im vierten Parameter ein reply-to übergeben. Jedoch ändert dies nichts an besagtem Return-Path. Dieser lässt sich damit nicht beeinflussen. Zwar wird beim Antworten auf eMails mit reply-to die hier angegebene eMail-Adresse verwendet, automatische Antworten (Auto-Responder, Rücksendung bei fehlerhafter eMail-Adresse) werden an den return-path geschickt. Damit wird das Problem also nicht wirklich gelöst...
Dann nehme man ab PHP-Version 4.05 (glaube ich) den fünften Parameter dazu.
Und genau diesen Return Pfad ändert "mein" Eintrag in der php.ini. s.o.marky wrote: ... Meine Frage bezieht sich aber auf den return-path-Eintrag, der bei den von mir verschicken eMails über die Funktion mail() immer folgendermaßen gesetzt wird:
@adjustMan:
Bei mir bringt Deine vorgeschlagene Ã?nderung der php.ini nichts (ich habe PHP als Apache-Modul). Stattdessen bringt der fünfte Parameter bei mail() (bei mir) was.
Bei mir bringt Deine vorgeschlagene Ã?nderung der php.ini nichts (ich habe PHP als Apache-Modul). Stattdessen bringt der fünfte Parameter bei mail() (bei mir) was.
-
Anonymous
Nimm:
MIME-Version: 1.0n
From: "absender@domain.tld" <absender@domain.tld>n
Errors-To: absender@domain.tldn
MIME-Version: 1.0n
From: "absender@domain.tld" <absender@domain.tld>n
Errors-To: absender@domain.tldn
wenn ich :
eingebe, passiert in meiner shell gar nix mehr ....
eingebe, passiert in meiner shell gar nix mehr ....
bei mir geht das problem soweit, das jeder mail, die von www-data verschickt wird zurück kommt weil im return path nur steht :
www-data
ohne domain .....
www-data
ohne domain .....
Lies Dir diesen Thread nochmal aufmerksam durch...
bei mir wars nur eine postfix einstellung ?
Ich hab den string append_my_origin = no aus der main.cf entfernt und seitdem gehts.
Ich hab den string append_my_origin = no aus der main.cf entfernt und seitdem gehts.