normale Systemuser neben Confixx 3 anlegen
normale Systemuser neben Confixx 3 anlegen
Hallo Leute,
ich möchte user anlegen, die außerhalb von confixx per ssh und ftp sich auf den server verbinden können und unter /home/ ein home-verzeichnis haben. wenn ich allerdings mit useradd einen solchen anlege, ist der nur so lange aktiv, bis confixx wieder die passwd etc überschreibt. gibt es irgendwo eine anleitung wie das hinzubekommen ist?
Danke
Tobi
ich möchte user anlegen, die außerhalb von confixx per ssh und ftp sich auf den server verbinden können und unter /home/ ein home-verzeichnis haben. wenn ich allerdings mit useradd einen solchen anlege, ist der nur so lange aktiv, bis confixx wieder die passwd etc überschreibt. gibt es irgendwo eine anleitung wie das hinzubekommen ist?
Danke
Tobi
Re: normale Systemuser neben Confixx 3 anlegen
confixx_passwd.pl benutzen . damit kann man die adden ;)
Hi
so weit ich weis, kann man auch einfach einen user per yast anlegen, sofern man suse nutzt, musst ihm nur eine user id unter 635 geben,
oder ist das blödsinn ?
LG Homwer
so weit ich weis, kann man auch einfach einen user per yast anlegen, sofern man suse nutzt, musst ihm nur eine user id unter 635 geben,
oder ist das blödsinn ?
LG Homwer
hallo
danke für eure antworten und tipps, meine email-benachrichtigung muss wohl nicht hingehauen haben..
die frage hab ich eigentlich immer noch, nach einigem suchen im confixx-forum.de wars glaub ich so, dass confixx_passwd.pl nur für die 2er versionen ging, und das hinzufügen von systemaccounts unter einer bestimmten uid nach kurzem rumspielen bei mir nicht hingehaun hat..
nur kurz zur vollständigkeit, falls irgendjemand mal danach sucht oder ähnliches machen möchte..
danke für eure antworten und tipps, meine email-benachrichtigung muss wohl nicht hingehauen haben..
die frage hab ich eigentlich immer noch, nach einigem suchen im confixx-forum.de wars glaub ich so, dass confixx_passwd.pl nur für die 2er versionen ging, und das hinzufügen von systemaccounts unter einer bestimmten uid nach kurzem rumspielen bei mir nicht hingehaun hat..
nur kurz zur vollständigkeit, falls irgendjemand mal danach sucht oder ähnliches machen möchte..
-
blacksavior
Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade zusätzliche ftp_User eingerichtet und wollte mal meinen Senf hier zugeben :-)
Suse 9.1 mit Confixx 3 und vsFTP 1.2.1
Die Annahme mit der UId unter 635 ist normalerweise richtig, kann aber variieren. Auf Nummer sicher gehn und in der Confixx_main nachsehn.
So hats geklappt:
- Sucht euch 'ne freie UID unter 635 aus. ZB ein Blick in die passwd.
- Dann den User anlegen.
- User-Passwort seten
- User in die Datei chrootUsers einfügen.
- Feststellen ob Confixx backups hat. (Diese dann auch ändern)
Feddisch. Auch nach mehrfachen anlegen von neuen Confixx Usern bleibt der Account unverändert.
Hoffe es hilft den suchenden. Confixx erspart zwar beim Accounting einiges an Arbeit, aber manchmal hab ich das gefühl, dass man das 3-fach in die Administration wieder reinstecken muss.
mfg
Blacksavior
PS: Falls wer Rechtschreibfehler findet, darf er Sie gerne behalten :-)
Ich habe mir gerade zusätzliche ftp_User eingerichtet und wollte mal meinen Senf hier zugeben :-)
Suse 9.1 mit Confixx 3 und vsFTP 1.2.1
Die Annahme mit der UId unter 635 ist normalerweise richtig, kann aber variieren. Auf Nummer sicher gehn und in der Confixx_main nachsehn.
Code: Select all
vi /root/confixx/confixx_main.conf- Sucht euch 'ne freie UID unter 635 aus. ZB ein Blick in die passwd.
Code: Select all
vi /etc/passwdCode: Select all
useradd meinFTPler -d /pfad/zum/user -g ftpgroup -u 600 -s /bin/falseCode: Select all
passwd meinFTPlerCode: Select all
vi /etc/chrootUsersCode: Select all
locate chrootUsersHoffe es hilft den suchenden. Confixx erspart zwar beim Accounting einiges an Arbeit, aber manchmal hab ich das gefühl, dass man das 3-fach in die Administration wieder reinstecken muss.
mfg
Blacksavior
PS: Falls wer Rechtschreibfehler findet, darf er Sie gerne behalten :-)
hey blacksavior,
nett, dass du das für die allgemeinheit reinstellst!!!
gruß
tobi
nett, dass du das für die allgemeinheit reinstellst!!!
gruß
tobi
Webmin User Anlegen funzt auch ohne etwas überschreiben