Apache interpretiert .php manchmal nicht
Apache interpretiert .php manchmal nicht
Hallo,
mein Apache interpretiert manchmal .php-Dateien nicht und bietet sie dann natürlich zum Download an. Sehr unschön! Nach unbestimmter Zeit (ohne Ã?nderungen!) läuft es wieder.
Ich nutze Strato-Server mit Suse 9.0 und Confixx 3.0.
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar, da der Server Mittwoch "Online"-geht! 1k-Dank!
mein Apache interpretiert manchmal .php-Dateien nicht und bietet sie dann natürlich zum Download an. Sehr unschön! Nach unbestimmter Zeit (ohne Ã?nderungen!) läuft es wieder.
Ich nutze Strato-Server mit Suse 9.0 und Confixx 3.0.
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar, da der Server Mittwoch "Online"-geht! 1k-Dank!
Re: Apache interpretiert .php manchmal nicht
Hmm so ganz ohne Logs und ein paar Infos zur Konfiguration wird dir niemand helfen können. Glaskugeln sind sehr rar geworden in letzter Zeit.
Ok. Ich bin noch Newbie... Sorry.
Welche Dateien wären denn am hilfreichsten. Kann mir nix dazu vorstellen, welche nützlich wären.
Welche Dateien wären denn am hilfreichsten. Kann mir nix dazu vorstellen, welche nützlich wären.
Die Apache-Logs? suExec-Logs (falls du das für PHP verwendest)? Die relevanten Stellen der Config-Dateien, sprich der httpd.conf, php.ini, ... (aber bitte nur das relevante und ohne Kommentare)
Und wenn du net mal damit was anfangen kannst, dann kündige den Server ganz schnell wieder und hol dir höchstens nen Managed-Server wenn da auch noch was 'produktiv' drauf laufen soll.
Und wenn du net mal damit was anfangen kannst, dann kündige den Server ganz schnell wieder und hol dir höchstens nen Managed-Server wenn da auch noch was 'produktiv' drauf laufen soll.
Na dann versuch ichs mal...
Nach einem "rcapache2 restart" geht es wieder.
In der Apache_error_log steht nix wesentliches drin.
die php.ini:
und die httpd.conf sagt:
und da denke ich da müssen noch die includes dazu, aber da wird der Beitrag wohl ein bischen groß!?
ps: Ich bin ein Held, wenns um das Zeuchs auf Windows-Servern geht, und nun will ich mir doch das mit diesem Linux anschauen (seit 14 Tagen)... :- ) Danke schonmal...
Nach einem "rcapache2 restart" geht es wieder.
In der Apache_error_log steht nix wesentliches drin.
die php.ini:
Code: Select all
engine = On
short_open_tag = On
asp_tags = Off
precision = 12
y2k_compliance = On
output_buffering = Off
zlib.output_compression = Off
implicit_flush = Off
unserialize_callback_func=
serialize_precision = 100
allow_call_time_pass_reference = On
safe_mode = Off
safe_mode_gid = Off
safe_mode_include_dir =
safe_mode_exec_dir = /usr/local/imagemagick-4.2.9/bin/
safe_mode_allowed_env_vars = PHP_
safe_mode_protected_env_vars = LD_LIBRARY_PATH
disable_functions =
disable_classes =
expose_php = On
max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 25M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
display_errors = On
display_startup_errors = Off
log_errors = Off
log_errors_max_len = 1024
ignore_repeated_errors = Off
ignore_repeated_source = Off
report_memleaks = On
track_errors = Off
variables_order = "EGPCS"
register_globals = On
register_argc_argv = On
post_max_size = 8M
gpc_order = "GPC"
magic_quotes_runtime = Off
magic_quotes_sybase = Off
auto_prepend_file =
auto_append_file =
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "iso-8859-1"
doc_root =
user_dir =
extension_dir = "./"
extension_dir = /usr/share/extensions/no-debug-non-zts-20020429
enable_dl = On
file_uploads = On
upload_max_filesize = 10M
allow_url_fopen = On
default_socket_timeout = 60
define_syslog_variables = Off
SMTP = localhost
sendmail_from = me@localhost.com
Include /etc/apache2/uid.conf
Include /etc/apache2/server-tuning.conf
ErrorLog /var/log/apache2/error_log
Include /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf
Include /etc/apache2/listen.conf
Include /etc/apache2/mod_log_config.conf
Include /etc/apache2/sysconfig.d/global.conf
Include /etc/apache2/mod_status.conf
Include /etc/apache2/mod_info.conf
Include /etc/apache2/mod_autoindex-defaults.conf
TypesConfig /etc/apache2/mime.types
DefaultType text/plain
Include /etc/apache2/mod_mime-defaults.conf
Include /etc/apache2/errors.conf
Include /etc/apache2/ssl-global.conf
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
<Files ~ "^.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>
DirectoryIndex index.html index.html.var
Include /etc/apache2/default-server.conf
Include /etc/apache2/sysconfig.d/include.conf
Include /etc/apache2/vhosts.d/*.conf
Include /etc/apache2/confixx_mhost.conf
ps: Ich bin ein Held, wenns um das Zeuchs auf Windows-Servern geht, und nun will ich mir doch das mit diesem Linux anschauen (seit 14 Tagen)... :- ) Danke schonmal...
Ah Apache2. Hättest du evtl auch scho etwas früher dazu sagen können.sep1871 wrote:Nach einem "rcapache2 restart" geht es wieder.
Würd ich auf off stellen.sep1871 wrote:Code: Select all
short_open_tag = On
Würd ich auf On stellen.sep1871 wrote:Code: Select all
safe_mode = Off
Das sollte auf jeden Fall auf Off.sep1871 wrote:Code: Select all
register_globals = On
Die httpd.conf bringt bei einem Apache2 eigentlich nimmer recht viel, weil da nur Includes drinnen sind.
Hmm ich bin mir net sicher, aber gabs da net scho öfter Probleme mit dem mod_php für den Apache2 das bei der SuSE 9.0 dabei is? Hast du Online-Updates gemacht?
Dann nimm keinen öffentlich erreichbaren Rootserver wenn du noch keine Ahnung davon hast.sep1871 wrote:ps: Ich bin ein Held, wenns um das Zeuchs auf Windows-Servern geht, und nun will ich mir doch das mit diesem Linux anschauen (seit 14 Tagen)... :- ) Danke schonmal...
Ok. Die stell ich zurück. Hab ich wegen Typo3 so gesetzt, aber auch dass muss man über confixx einrichten...
ich habe keine online-updates durchgeführt. sollte ich wohl mal suchen, auch zu dem apache2 und php problem.
ich konnte den fehler jetzt wenigsten ein bischen reproduzieren. Ich lasse mit php pdfs erstellen und irgendwann nach 7 oder 8 wiederholungen bietet er mir die datei als .php zum donwload an (wie beschrieben). nach einigen minuten pause (conifxx reloaded apache alle 2 minuten?!) geht es wieder.
nach einem manuellen reload tat sich nix. erst nach einem restart. jetzt geht es auch immer ohne probleme. könnte es sein, dass änderungen am confixx mit einem restart von apache belohnt werden wollen? wäre ja fatal.
error_log sagte da:
irgendeine ahnung?
ich habe keine online-updates durchgeführt. sollte ich wohl mal suchen, auch zu dem apache2 und php problem.
ich konnte den fehler jetzt wenigsten ein bischen reproduzieren. Ich lasse mit php pdfs erstellen und irgendwann nach 7 oder 8 wiederholungen bietet er mir die datei als .php zum donwload an (wie beschrieben). nach einigen minuten pause (conifxx reloaded apache alle 2 minuten?!) geht es wieder.
nach einem manuellen reload tat sich nix. erst nach einem restart. jetzt geht es auch immer ohne probleme. könnte es sein, dass änderungen am confixx mit einem restart von apache belohnt werden wollen? wäre ja fatal.
error_log sagte da:
[Tue May 25 15:40:31 2004] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Tue May 25 15:40:39 2004] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Tue May 25 15:40:39 2004] [warn] long lost child came home! (pid 1909)
piped log program '/root/confixx/pipelog.pl' failed unexpectedly
[Tue May 25 15:40:55 2004] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue May 25 15:40:58 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Tue May 25 15:41:00 2004] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
piped log program '/root/confixx/pipelog.pl' failed unexpectedly
[Tue May 25 15:42:39 2004] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Tue May 25 15:42:43 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Tue May 25 15:42:44 2004] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
-
majortermi
- Userprojekt

Das hängt wahrscheinlich mit dem bekannten PHP-Bug zusammen (Einstellungen werden nicht korrekt VirtualHost-bezogen verwendet).
Der soll angeblich in PHP 4.3.6 behoben sein.
Der soll angeblich in PHP 4.3.6 behoben sein.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Ich würds auf alle Fälle mal mit einem Online-Update versuchen. Das kann eh nie schaden. :lol:
ok. ich benutzte PHP Version 4.3.3 und werde mal alle tipps durchziehen. danke schon mal.
da heute mittwoch ist, ist das ein spannender tag :-) ... mit presse und so. volles programm...
mal schauen, wie der "day-after-online" aussieht.
da heute mittwoch ist, ist das ein spannender tag :-) ... mit presse und so. volles programm...
mal schauen, wie der "day-after-online" aussieht.
Ich muß dazu auch sagen, daß das definitiv Dein PHP ist, die weiteren Tipps haben mit der Interpretation absolut gar nichts zu tun
Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn man verschiedene PHP-Konfigs zwischen Vhosts verwendet, bei mir war das Problem mit WebDAV.
... mit Update auf min. 4.3.6 sollte das behoben sein, ansonsten noch ein paar Tage warten, 4.3.7 ist im Anrollen.
flo.
Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn man verschiedene PHP-Konfigs zwischen Vhosts verwendet, bei mir war das Problem mit WebDAV.
... mit Update auf min. 4.3.6 sollte das behoben sein, ansonsten noch ein paar Tage warten, 4.3.7 ist im Anrollen.
flo.
Ich habe das Problem auch auf meinem Server. Von Strato und Suse 9 und Confixx 3 drauf. Das Problem ist, dass es für Suse noch kein PHP-Update auf 4.3.6 gibt. Habe gestern versucht selber upzudaten, aber dazu musste ich Apache usw. neukompilieren. Aber dann hat Confixx nicht mehr richtig funktioniert. Also alles sehr beschi**en! Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als auf ein Update von apache2-mod_php4-4.3.x zu warten. Oder hätte jemand vlt. noch eine andere Idee, wie ich das schonend updaten könnte?
MFG
Marcelo
MFG
Marcelo
Ich habe das selbe Problem, auch ein Strato Server.
@Marcelo: Von SuSE wirst Du kein Update dieses Paketes kriegen - das liegt im Prinzip dieser Distribution, die es verfolgt, keine Updates von Paketen mehr zu machen, sondern nur noch Revisions, in die dann Security-Fixes eingebaut sind.
Probier doch mal, alles sauber neu zu kompilieren und dann die Configdateien slber wiederherzustellen, hier gabs schon einige Anleitungen dafür, zum Teil auch mit DL-Links für RPM-Pakete.
flo.
Probier doch mal, alles sauber neu zu kompilieren und dann die Configdateien slber wiederherzustellen, hier gabs schon einige Anleitungen dafür, zum Teil auch mit DL-Links für RPM-Pakete.
flo.
Habe jetzt wieder Suse 8.1 draufgemacht...
Da kann ich ja immernoch Confixx 2 auf die 3er updaten. Auf alle Fälle funzt das jetzt alles prima und meiner Meinung nach war dies ein schnellschuss von Strato, so etwas unausgereiftes zuzulassen, wenn man weiß, dass es zu Problemen kommt.
MFG
Marcelo
Da kann ich ja immernoch Confixx 2 auf die 3er updaten. Auf alle Fälle funzt das jetzt alles prima und meiner Meinung nach war dies ein schnellschuss von Strato, so etwas unausgereiftes zuzulassen, wenn man weiß, dass es zu Problemen kommt.
MFG
Marcelo
Hi,
habe das gleiche Problem mit dem Strato Server. Suse 9.0 und Confixx 3.02.
Bei enem vHost bietet er immer wieder PHP - Dateien zum Download an.
Auch nach einem Server Reset ist es bei diesem Host so.
Wenn ich ihn über wex6.standarddomain anspreche geht es.
Gibt es ein fertiges PHP.rpm irgendwo zum doenload oder sollte ich lieber gleich auf SuSE 9.1 updaten?
aLEX
habe das gleiche Problem mit dem Strato Server. Suse 9.0 und Confixx 3.02.
Bei enem vHost bietet er immer wieder PHP - Dateien zum Download an.
Auch nach einem Server Reset ist es bei diesem Host so.
Wenn ich ihn über wex6.standarddomain anspreche geht es.
Gibt es ein fertiges PHP.rpm irgendwo zum doenload oder sollte ich lieber gleich auf SuSE 9.1 updaten?
aLEX
-
robert baranovski
hi Leute,
hatte genau das selbe Problem wie ihr.
Hatte auch php 4.3.3 & Apache2 eingesetzt.
Ich habe mir die updates von
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ ... /9.0-i386/
gezogen und installiert. Seit dem funktioniert alles wieder tadellos.
Ladet euch die entsprechenden Versionen per wget in ein neues Verzeichnis runter und installiert Sie mit:
rpm -Uvh *.rpm
mfg
Hellc@t
PS.: Ich bin erstaunt, das nicht auf meinen Beitrag
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28536
verwiesen wurde ... Hoffe konnte helfen.
hatte genau das selbe Problem wie ihr.
Hatte auch php 4.3.3 & Apache2 eingesetzt.
Ich habe mir die updates von
ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/ ... /9.0-i386/
gezogen und installiert. Seit dem funktioniert alles wieder tadellos.
Ladet euch die entsprechenden Versionen per wget in ein neues Verzeichnis runter und installiert Sie mit:
rpm -Uvh *.rpm
mfg
Hellc@t
PS.: Ich bin erstaunt, das nicht auf meinen Beitrag
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28536
verwiesen wurde ... Hoffe konnte helfen.
und? hat es geholfen?
mfg
mfg
Ich hatte das gleiche Problem...
... selbst mit der aktuellen SuSE 9.1, siehe
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28510
Geholfen hat ein Eigenkompilat von PHP 4.3.8, seither läufts...
Gruß
Achim
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=28510
Geholfen hat ein Eigenkompilat von PHP 4.3.8, seither läufts...
Gruß
Achim
-
rafelangelo
Ich habe das selbe Problem, ebenfalls auf einem 1&1 Server mit SuSE 9.1. Nach ein paar Stunden werden PHP Scripte nicht mehr Interpretiert, erst ein Neustart des Apache bringt Besserung (für ein paar Stunden). Ich habe bereits versuch PHP 4.3.8 neu zu kompilieren, lieder wieder keine Besserung. Ich habe auch schon die aktuellsten Updates von SuSE eingespielt, also apache, mod_php, phpcore ... leider gibt es keine Besserung. Hat jemand noch irgendwelche Ideen?
Es wurde mal der Zusammenhang zu falschen VHost einträgen gebracht, das einzigste was ich an den Standart Confixx Einträgen geändert habe ist ein weiterer "ScriptAlias" Eintrag, zusätzlich zu dem des "cgi-bin", aber das sollte doch in Ordung sein?
Es wurde mal der Zusammenhang zu falschen VHost einträgen gebracht, das einzigste was ich an den Standart Confixx Einträgen geändert habe ist ein weiterer "ScriptAlias" Eintrag, zusätzlich zu dem des "cgi-bin", aber das sollte doch in Ordung sein?
mit der von mir geposteten Lösung konnte ich jetzt schon mehrere LAMp Server zur zusammenarbeit übereden. Eine andere lösung fällt mir nicht ein, ausser den apache neu aufsetzen.
mfg
hellc@t
mfg
hellc@t
Also ich habe mir die besagten aktuellen Versionen des Apachen (2.0.50) und PHP (4.3.8) von Suse geholt und so wie oben beschrieben versucht zu installieren.
Nun habe ich alles auf dem neuesten Stand und der Apache startet auch ohne zu meckern, aber beim Aufruf der Webseiten bekomme ich immer Server nicht erreichbar.
/var/log/apache2/error_log sagt dazu das hier:
[Sat Aug 07 00:35:51 2004] [notice] child pid 7077 exit signal Segmentation fault (11)
Aber das war schon vor dem Update so, also brachte das ganze Updaten rein garnichts :(
Michael
Nun habe ich alles auf dem neuesten Stand und der Apache startet auch ohne zu meckern, aber beim Aufruf der Webseiten bekomme ich immer Server nicht erreichbar.
/var/log/apache2/error_log sagt dazu das hier:
[Sat Aug 07 00:35:51 2004] [notice] child pid 7077 exit signal Segmentation fault (11)
Aber das war schon vor dem Update so, also brachte das ganze Updaten rein garnichts :(
Michael
Ein Anruf soeben bei 1&1 brachte leider auch nichts, es sei wohl mit dem 4.3.6er PHP behoben, mal schauen was sich da machen lässt.
Bei 1&1 ist das Problem übrigens bekannt...
Ansonsten folgendes noch:
Apache Update auf 2.0.50 -> Keine Webseiten erreichbar
PHP Update auf 4.3.8 -> Keine Webseiten erreichbar
Apache und PHP Update -> Keine Webseiten erreichbar
Alles wieder zurück auf 4.3.4 und 2.0.49 -> Alles klappt aber mit Download der PHP-Dateien :?
Bei 1&1 ist das Problem übrigens bekannt...
Ansonsten folgendes noch:
Apache Update auf 2.0.50 -> Keine Webseiten erreichbar
PHP Update auf 4.3.8 -> Keine Webseiten erreichbar
Apache und PHP Update -> Keine Webseiten erreichbar
Alles wieder zurück auf 4.3.4 und 2.0.49 -> Alles klappt aber mit Download der PHP-Dateien :?
-
rafelangelo
Wenn es dich tröstet. Ich habe jetzt genau das selbe Problem, hab die rpm Pakete endlich auf dem SuSE FTp (ftp://ftp.suse.com/pub/projects/apache/php4/9.1-i386/) gefunden, aber danach läuft der Apache garnicht mehr. Werden am Montag auch mal ne Mail an 1&1 schreiben. Wenn jemand noch Idee hat, ich bin für alles offen!