Streik und Neuausrichtung zurück zum Anfang
Streik und Neuausrichtung zurück zum Anfang
Liebe RootForum User,
es ist für uns die Zeit gekommen, auf die aktuellen Entwicklungen im IT-Bereich, insbesondere bei der Preispolitik einiger "RootServer"-Anbieter, zu reagieren und das RootForum wieder zu dem zu machen, was es ursprünglich einmal war:
Ein Forum für Administratoren von dedizierten LinuxServern, das zum Diskutieren der auftretenden technischen Probleme, die beim Administrieren solcher Systeme auftreten können, dienen soll.
Wir wollen zurück zu dem, was wir von Anfang an aufbauen wollten und was zuletzt in immer weitere Ferne gerückt ist. Daher vollziehen wir heute einen Schritt, der nicht nur der Erste einer Reihe von Schritten ist, sondern der auch tief in die zuletzt unbehelligt gewucherte Struktur unseres Forums eingreift.
Das RootForum sollte nie ein Ersatz-Supportforum der "RootServer"-Anbieter werden, das ihnen jede Menge Arbeit und Investitionen erspart - vielmehr war es, wie bereits erwähnt, als Austauschplattform für Linuxserver-Admins und als Anlaufstelle für Fragen, die über den normalen Horizont eines gewissenhaften Systemadministrators hinausgehen, gedacht.
Es ist müßig, Antworten a la "Kennst Du Google?", "Schau mal in die Manpage!", "Hast Du bereits den Artikel in der FAQ gelesen?", "Was sagen die Logfiles?", usw. ständig zu wiederholen. Von der oben beschriebenen Zielgruppe dieses Forums erwarten wir, dass Grundlagenwissen über Linux, den Betrieb von Servern und den angebotenen Diensten vorhanden ist.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass hier weder Grundlagenwissen vermittelt wird, noch Anfängerfragen beantwortet werden.
Leider wird mitlerweile der Großteil der im Forum gestellten Fragen durch neue User verfasst, die sich schnell mal einen Server gemietet haben (oder deren Eltern dies für sie gemacht haben) und zumeist nicht im Geringsten wissen, wie man damit umgeht, oder wie man sich selbst helfen kann. Desweiteren nimmt leider auch die Zahl derer zu, die sich dabei nicht helfen lassen wollen, wie sie sich selbst helfen könnten. Sie verlagen stattdessen vorgefertigte Lösungen, die zudem noch individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein sollen und unreflektiert abgetippt werden können. Diese Erwartungshaltung können und werden wir künftig nicht mehr dulden.
Nochmal: Wir ersetzen hier nicht den Support der diversen Serveranbieter, da diese ihren, durch die offensive Preispolitik gewonnenen, Kunden einen eigenen qualifizierten Support anbieten sollten.
Wir wollen unseren Usern eine Plattform bieten, bei der sie Fragen stellen können, die nicht mehr durch den normalen Support bedient werden können.
Zurück zum Anfang, zu dem, was wir ändern werden:
Die Foren werden neu aufgeteilt, einiges verworfen, anderes betont. Foren, die in den letzten Monaten für uns zu unübersichtlich, oder in anderer Hinsicht zu problematisch geworden sind, werden diejenigen User, die diese Foren bisher als Notwendig erachteten, hier nicht mehr wiederfinden. Diese Zielgruppe können beziehungsweise wollen wir einfach nicht mehr bedienen.
Wir, d.h. das RootForum-Team, werden uns selbst insofern verändern, dass wir die User, die den Sinn unserer Bemühungen nicht sehen (wollen), gemeinsam ausbremsen werden, damit sie die Möglichkeit haben, entweder im normalem Tempo weiterzufahren oder die nächste Ausfahrt zu nehmen - je nachdem, was diese bevorzugen. Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Wir werden künftig unerwünschte Beiträge kommentarlos löschen und wir werden auch Beschwerden über die vorgenommenen Löschungen, ob gerechtfertigt oder nicht, löschen. Es gibt künftig keine Diskussionen darüber und wem dies nicht passt, der möge bitte auf das RootForum verzichten.
Wir wollen einen Schnitt machen und wieder in die Richtung gehen, in die wir schon immer steuern wollten.
Und dies ist nur der Anfang...
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass im neuen alten RootForum,
Euer RootForum-Team
es ist für uns die Zeit gekommen, auf die aktuellen Entwicklungen im IT-Bereich, insbesondere bei der Preispolitik einiger "RootServer"-Anbieter, zu reagieren und das RootForum wieder zu dem zu machen, was es ursprünglich einmal war:
Ein Forum für Administratoren von dedizierten LinuxServern, das zum Diskutieren der auftretenden technischen Probleme, die beim Administrieren solcher Systeme auftreten können, dienen soll.
Wir wollen zurück zu dem, was wir von Anfang an aufbauen wollten und was zuletzt in immer weitere Ferne gerückt ist. Daher vollziehen wir heute einen Schritt, der nicht nur der Erste einer Reihe von Schritten ist, sondern der auch tief in die zuletzt unbehelligt gewucherte Struktur unseres Forums eingreift.
Das RootForum sollte nie ein Ersatz-Supportforum der "RootServer"-Anbieter werden, das ihnen jede Menge Arbeit und Investitionen erspart - vielmehr war es, wie bereits erwähnt, als Austauschplattform für Linuxserver-Admins und als Anlaufstelle für Fragen, die über den normalen Horizont eines gewissenhaften Systemadministrators hinausgehen, gedacht.
Es ist müßig, Antworten a la "Kennst Du Google?", "Schau mal in die Manpage!", "Hast Du bereits den Artikel in der FAQ gelesen?", "Was sagen die Logfiles?", usw. ständig zu wiederholen. Von der oben beschriebenen Zielgruppe dieses Forums erwarten wir, dass Grundlagenwissen über Linux, den Betrieb von Servern und den angebotenen Diensten vorhanden ist.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass hier weder Grundlagenwissen vermittelt wird, noch Anfängerfragen beantwortet werden.
Leider wird mitlerweile der Großteil der im Forum gestellten Fragen durch neue User verfasst, die sich schnell mal einen Server gemietet haben (oder deren Eltern dies für sie gemacht haben) und zumeist nicht im Geringsten wissen, wie man damit umgeht, oder wie man sich selbst helfen kann. Desweiteren nimmt leider auch die Zahl derer zu, die sich dabei nicht helfen lassen wollen, wie sie sich selbst helfen könnten. Sie verlagen stattdessen vorgefertigte Lösungen, die zudem noch individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein sollen und unreflektiert abgetippt werden können. Diese Erwartungshaltung können und werden wir künftig nicht mehr dulden.
Nochmal: Wir ersetzen hier nicht den Support der diversen Serveranbieter, da diese ihren, durch die offensive Preispolitik gewonnenen, Kunden einen eigenen qualifizierten Support anbieten sollten.
Wir wollen unseren Usern eine Plattform bieten, bei der sie Fragen stellen können, die nicht mehr durch den normalen Support bedient werden können.
Zurück zum Anfang, zu dem, was wir ändern werden:
Die Foren werden neu aufgeteilt, einiges verworfen, anderes betont. Foren, die in den letzten Monaten für uns zu unübersichtlich, oder in anderer Hinsicht zu problematisch geworden sind, werden diejenigen User, die diese Foren bisher als Notwendig erachteten, hier nicht mehr wiederfinden. Diese Zielgruppe können beziehungsweise wollen wir einfach nicht mehr bedienen.
Wir, d.h. das RootForum-Team, werden uns selbst insofern verändern, dass wir die User, die den Sinn unserer Bemühungen nicht sehen (wollen), gemeinsam ausbremsen werden, damit sie die Möglichkeit haben, entweder im normalem Tempo weiterzufahren oder die nächste Ausfahrt zu nehmen - je nachdem, was diese bevorzugen. Daher nochmals in aller Deutlichkeit: Wir werden künftig unerwünschte Beiträge kommentarlos löschen und wir werden auch Beschwerden über die vorgenommenen Löschungen, ob gerechtfertigt oder nicht, löschen. Es gibt künftig keine Diskussionen darüber und wem dies nicht passt, der möge bitte auf das RootForum verzichten.
Wir wollen einen Schnitt machen und wieder in die Richtung gehen, in die wir schon immer steuern wollten.
Und dies ist nur der Anfang...
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spass im neuen alten RootForum,
Euer RootForum-Team
Last edited by floschi on 2005-05-08 21:12, edited 1 time in total.
-
Anonymous
Re: Streik und Neuausrichtung zurück zum Anfang
Hallo ForenAdmins,
ich kann eure Haltung sehr gut verstehen, daß ihr nicht Support leisten wollt, den sich die Tarifanbieter dann womöglich sparen.
In diesem Sinne ist die Umstrukturierung sicher mehr als gerechtfertigt und gelungen, denke ich.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das heisst, daß man nur noch die Sections dieses Forums offen hält, die sich mit Themen fernab jeglicher Newbie- und Provider-Fragen beschäftigen. Warum nicht einfach einen unmoderierten "user helfen usern"-Bereich machen, wo sich diese Fragen eben niederschlagen ? Ich denke, gerade weil derlei Themen hier diskutiert wurden, ist dieses Forum auch zu dem grossen Treffpunkt geworden, der es heute ist.... und Newbie's waren wir alle mal - oder sind es noch, sobald man mal von einem (altbekannten) Bereich in einen anderen wechselt oder wechseln muss.
Daß es dann Leute gibt, die "Lösungen ohne Denke" fordern, ist ja wieder ein davon unabhängiges Problem, das leider überall auf der Welt und nicht nur hier im rootforum zu beobachten ist. Daß das nervt, ist klar, aber ob Eure Maßnahmen die Leute wirklich dazu umerziehen, ihr Gehirn einzuschalten ?
Nunja; es ist Euer Forum und eure Entscheidung, das will ich euch ganz sicher nicht absprechen. :D
In jedem Fall : pro rootforum.org/ ;) Laßt euch von dem Gemecker nicht unterkriegen; Boardadmin sein ist ein Job für sich und wird einem nicht oft gedankt. Also abschliessend ein fettes Danke für eure ganzen Mühen und eure ständige, gute Arbeit hier.
mfg
ZuMe
ich kann eure Haltung sehr gut verstehen, daß ihr nicht Support leisten wollt, den sich die Tarifanbieter dann womöglich sparen.
In diesem Sinne ist die Umstrukturierung sicher mehr als gerechtfertigt und gelungen, denke ich.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das heisst, daß man nur noch die Sections dieses Forums offen hält, die sich mit Themen fernab jeglicher Newbie- und Provider-Fragen beschäftigen. Warum nicht einfach einen unmoderierten "user helfen usern"-Bereich machen, wo sich diese Fragen eben niederschlagen ? Ich denke, gerade weil derlei Themen hier diskutiert wurden, ist dieses Forum auch zu dem grossen Treffpunkt geworden, der es heute ist.... und Newbie's waren wir alle mal - oder sind es noch, sobald man mal von einem (altbekannten) Bereich in einen anderen wechselt oder wechseln muss.
Daß es dann Leute gibt, die "Lösungen ohne Denke" fordern, ist ja wieder ein davon unabhängiges Problem, das leider überall auf der Welt und nicht nur hier im rootforum zu beobachten ist. Daß das nervt, ist klar, aber ob Eure Maßnahmen die Leute wirklich dazu umerziehen, ihr Gehirn einzuschalten ?
Nunja; es ist Euer Forum und eure Entscheidung, das will ich euch ganz sicher nicht absprechen. :D
In jedem Fall : pro rootforum.org/ ;) Laßt euch von dem Gemecker nicht unterkriegen; Boardadmin sein ist ein Job für sich und wird einem nicht oft gedankt. Also abschliessend ein fettes Danke für eure ganzen Mühen und eure ständige, gute Arbeit hier.
mfg
ZuMe
FACKZuMe wrote:ich kann eure Haltung sehr gut verstehen, daß ihr nicht Support leisten wollt, den sich die Tarifanbieter dann womöglich sparen.
Unmoderierte Foren geraten meiner Erfahrung nach sehr schnell aus dem Ruder, und das vor allem wenn es um Newbie-Sachen geht. Und darüberhinaus ist den ich auch der Traffic den das alles dann wieder verursacht nicht zu unterschätzen und darum versteh ich diese Entscheidung auch vollkommen. Wenn Provider diese Dumping-Preise anbieten und damit jedem 'Depp' ermöglichen einen Rootserver zu bekommen, dann müssen/sollen auch sie das Geld in Foren für Newbie-Fragen investieren, da es sie sind, die daran Schuld sind. IMHOZuMe wrote:Allerdings verstehe ich nicht, warum das heisst, daß man nur noch die Sections dieses Forums offen hält, die sich mit Themen fernab jeglicher Newbie- und Provider-Fragen beschäftigen. Warum nicht einfach einen unmoderierten "user helfen usern"-Bereich machen, wo sich diese Fragen eben niederschlagen ? Ich denke, gerade weil derlei Themen hier diskutiert wurden, ist dieses Forum auch zu dem grossen Treffpunkt geworden, der es heute ist.... und Newbie's waren wir alle mal - oder sind es noch, sobald man mal von einem (altbekannten) Bereich in einen anderen wechselt oder wechseln muss.
Das ist eine andere Frage, aber zumindest müssen sich die Admins/Mods/User in diesem Forum, die sich wahrscheinlich lieber um wirklich interessante Sachen kümmern würden, sich dann nicht mehr lange damit rumschlagen.ZuMe wrote:Daß es dann Leute gibt, die "Lösungen ohne Denke" fordern, ist ja wieder ein davon unabhängiges Problem, das leider überall auf der Welt und nicht nur hier im rootforum zu beobachten ist. Daß das nervt, ist klar, aber ob Eure Maßnahmen die Leute wirklich dazu umerziehen, ihr Gehirn einzuschalten ?
Ein weiteres mal FACKZuMe wrote:Nunja; es ist Euer Forum und eure Entscheidung, das will ich euch ganz sicher nicht absprechen. :D
Ich beglückwünsche euch zu diesem Schritt. Ich habe das Rootforum mehr oder weniger seit seiner Gründung beobachtet und in vielen anderen Foren ist das selbe Problem zu finden. Kids lernen zwar schnell an Hand von Tutorials, wie es funktionieren soll - aber sind nicht in der Lage selber die Initiative zu ergreifen.
Da fällt mir gleich eine lustiger Idee ein: Wer sich im Forum registrieren möchte, muss zuerst einen Fragebogen mit Fragen zu Linux und Co. beantworten. Erst wenn er diese richtig beantwortet, darf er auch schreiben :)
Da fällt mir gleich eine lustiger Idee ein: Wer sich im Forum registrieren möchte, muss zuerst einen Fragebogen mit Fragen zu Linux und Co. beantworten. Erst wenn er diese richtig beantwortet, darf er auch schreiben :)
damit Cheatcode-Sites noch eine Rubrik 'Rootforumantworten' aufmachen können? :roll:...muss zuerst einen Fragebogen mit Fragen zu Linux und Co. beantworten...
Da diese 'lustige Idee' also nur sarkastisch gemeint sein kann, würde ich Dir eher raten, setz Dich mit dem Rootforumteam in Verbindung, welche der 'früheren Kunden' Du von hier für Dein Forum übernehmen möchtest.
Dann kannst Du sicher öffentlich hier dafür werben!?!
Gruss Fritz
Bei uns im Forum ist der Schwerpunkt nicht auf technische Aspekte gesetzt, sondern viel mehr auf Angebote und Verträge. Von diesem Kurs wollen wir nicht abweichen und daher ist eine Abwerbung wie du es bezeichnest auch nicht von Interesse für uns - Dann schon eher Webhostlist
Aber wenn du schon von anderen Foren redest, sollte man als Alternativen vielleicht die Foren unter http://servercommunity.de oder http://www.serversupportforum.de nennen, beide stark orientiert an den technsichen Aspekten.
Aber wenn du schon von anderen Foren redest, sollte man als Alternativen vielleicht die Foren unter http://servercommunity.de oder http://www.serversupportforum.de nennen, beide stark orientiert an den technsichen Aspekten.
Hallo Reimer,
das was ich Dir vorgeschlagen habe, würde ich auch den Betreibern der von Dir genannten Foren vorschlagen, wenn sie sich so wie Du, um die hier 'Vertriebenen' kümmern würden / bzw überhaupt wollen!
Der 'typische, verwöhnte Servernewbie' findet ja sonst auch jede Seriennummer, jedes Musikstück im Internet. Warum sollte er nicht alleine andere Foren finden? - Es muss wohl doch daran liegen, dass man hier bisher am bequemsten und schnellsten auf fast alles eine Antwort bekommen hat !?!
* Als nun inzwischen Aussenstehender denke ich:
- Jedem Forenbetreiber(Team) sollte überlassen bleiben, ob sie eine OpenSource-Gemeinschaft sind (ohne Werbeeinnahmen) oder andere Ziele verfolgen
- Jedes ForenTeam sollte selbst entscheiden, ob es (evtl. wegen geschalteter Werbung) viele oder mehr User 'braucht'
- Jedes Forenteam sollte selbst entscheiden, welche Angebote, welche Arbeit es leisten möchte und welche Themen und User es ansprechen möchte
Falls Du das mit den Betreibern der von Dir genannten Foren und dem RootforumTeam abgestimmt hast, bin ich still. Ansonsten finde ich es mutig von Dir, es für die anderen 'mitentscheiden' zu wollen ;-)
Gruss Fritz
* warum mische ich mich überhaupt ein?
Weil das 'eigentliche' Grundproblem, das verantwortungsvolle Betreiben eines dedizierten Servers im Netz, nicht bei dieser Gelegenheit wieder unter den Tisch gekehrt werden soll! Wenn diese Diskussion wieder nur auf Menschenfreundlichkeit, auf Hilfe und 'angebliche Nichthilfe' reduziert wird, haben einige Kritiker immer noch nicht die wichtigen Messages der erfahrenen Admins begriffen! Das einfache 'Verteilen' dieser 'Probleme' auf andere Foren, löst diese nicht!
In diesem Forum setzt die Hilfe zur Selbsthilfe, die auch in anderen Lebensbereichen erfolgsversprechender ist, nun eben erst beim dedizierten Server ein, und nicht schon bei Linuxgrundkenntnissen o.ä.
das was ich Dir vorgeschlagen habe, würde ich auch den Betreibern der von Dir genannten Foren vorschlagen, wenn sie sich so wie Du, um die hier 'Vertriebenen' kümmern würden / bzw überhaupt wollen!
Der 'typische, verwöhnte Servernewbie' findet ja sonst auch jede Seriennummer, jedes Musikstück im Internet. Warum sollte er nicht alleine andere Foren finden? - Es muss wohl doch daran liegen, dass man hier bisher am bequemsten und schnellsten auf fast alles eine Antwort bekommen hat !?!
* Als nun inzwischen Aussenstehender denke ich:
- Jedem Forenbetreiber(Team) sollte überlassen bleiben, ob sie eine OpenSource-Gemeinschaft sind (ohne Werbeeinnahmen) oder andere Ziele verfolgen
- Jedes ForenTeam sollte selbst entscheiden, ob es (evtl. wegen geschalteter Werbung) viele oder mehr User 'braucht'
- Jedes Forenteam sollte selbst entscheiden, welche Angebote, welche Arbeit es leisten möchte und welche Themen und User es ansprechen möchte
Falls Du das mit den Betreibern der von Dir genannten Foren und dem RootforumTeam abgestimmt hast, bin ich still. Ansonsten finde ich es mutig von Dir, es für die anderen 'mitentscheiden' zu wollen ;-)
Gruss Fritz
* warum mische ich mich überhaupt ein?
Weil das 'eigentliche' Grundproblem, das verantwortungsvolle Betreiben eines dedizierten Servers im Netz, nicht bei dieser Gelegenheit wieder unter den Tisch gekehrt werden soll! Wenn diese Diskussion wieder nur auf Menschenfreundlichkeit, auf Hilfe und 'angebliche Nichthilfe' reduziert wird, haben einige Kritiker immer noch nicht die wichtigen Messages der erfahrenen Admins begriffen! Das einfache 'Verteilen' dieser 'Probleme' auf andere Foren, löst diese nicht!
In diesem Forum setzt die Hilfe zur Selbsthilfe, die auch in anderen Lebensbereichen erfolgsversprechender ist, nun eben erst beim dedizierten Server ein, und nicht schon bei Linuxgrundkenntnissen o.ä.
Last edited by fritz on 2004-03-18 02:56, edited 2 times in total.
naja diese umstruktierung des forums hat wohl nicht soviel arg mit newbie* fragen zu tun sondern wohl eher mit z.B. der 4.304.394 frage wie man cronjobs einrichten soll oder irgendwelcher syhntax-fehler im xcy-php-script.
die regeln scheinen hart, aber sie sollen hauptsächlich fragen abzuwehren welche schon über 'phpBBsuche' beantwortet werden bzw. in den top10 bei ggoogle stehen.
*= wobei die defiernung von "newbie" ZIEMLICH relativ ist.
p.s. das spiegelt alles nur meinung wieder.... ;D
die regeln scheinen hart, aber sie sollen hauptsächlich fragen abzuwehren welche schon über 'phpBBsuche' beantwortet werden bzw. in den top10 bei ggoogle stehen.
*= wobei die defiernung von "newbie" ZIEMLICH relativ ist.
p.s. das spiegelt alles nur meinung wieder.... ;D
ACK Darki,darki wrote:*= wobei die defiernung von "newbie" ZIEMLICH relativ ist.
gut, dass Du es nocheinmal sagst!
Ich denke auch, dass der überwältigende Teil aller 'ServerAdmin-Newbies' kein Problem hat, alle Ressourcen optimal nutzen wird, und wir (wie oft) viele Worte um einige wenige Ausnahmen machen :lol:
Gruss Fritz
Alles ist relativ!darki wrote:*= wobei die defiernung von "newbie" ZIEMLICH relativ ist.
Und das war überflüssig .... ;):DTorben wrote:Alles ist relativ!darki wrote:*= wobei die defiernung von "newbie" ZIEMLICH relativ ist.
Gruß Outi
Dein Kommentar ist mir relativ egal. *g
-
ravensmetaller
danke @ rootforum-team
nothing more to say ;-)
nothing more to say ;-)
Auf jeden Fall begrüße ich, dass es überhaut weiter geht :-) DANKE!
"WohnzimmerProviderForum" - Mist, ich bin im falschen Forum gelandet...
Und ich dachte, der 1. April wäre erst in 10 Tagen.
:-)
Robert
Und ich dachte, der 1. April wäre erst in 10 Tagen.
:-)
Robert
hallo rootforum admins,
weiss jetzt nicht genau, wo ich das reinschreiben soll. aber wenn ich mir die neuesten beiträge seit meinem letzten besuch anzeigen lassen will, dann steht da immer
vielleicht überlegt Ihre Euch doch nochmal eine etwas "ergonomischere" forumulierung der einzelnen foren. man kann da nämlich immer sehr schwer erkennen, ob das jetzt webserver, nameserver usw. ist. fand ich vorher besser...
danke Euch schonmal...
weiss jetzt nicht genau, wo ich das reinschreiben soll. aber wenn ich mir die neuesten beiträge seit meinem letzten besuch anzeigen lassen will, dann steht da immer
Code: Select all
Installation & Konfiguration von ...danke Euch schonmal...
War mir auch danach aber ich habe mich nicht getraut, was zu sagen .... ;):D
Naja, ich kann es schon verstehen, wenn die genaue Spezifizierung die Bezeichnung so erfordert aber evtl. kann man es ja in die Beschreibung reinbringen. Dann besteht aber wieder die Gefahr, daß es überlesen wird.
Gruß Outi
Naja, ich kann es schon verstehen, wenn die genaue Spezifizierung die Bezeichnung so erfordert aber evtl. kann man es ja in die Beschreibung reinbringen. Dann besteht aber wieder die Gefahr, daß es überlesen wird.
Gruß Outi
Genau dies war mein Hintergedanke ;)Outlaw wrote:Dann besteht aber wieder die Gefahr, daß es überlesen wird.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Ich hab's heute morgen übrigens eigenständig geändert, d.h. einfach umgedreht.
Hauptsache es bleibt im Titel ;)
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Na so ist es doch schon wesentlich besser, danke.
Gruß Outi
Gruß Outi
Nachdem ich es gegen 7:35 Uhr geändert habe, war es das aber schon bei deinem vorherigen Posting ;)Outlaw wrote:Na so ist es doch schon wesentlich besser, danke.
Hm!
Also im Grunde genommen finde ich eure Entscheidung richtig -aber nicht eure Einstellung. Die laesst naemlich ahnen, dass nachher sehr viele ueber einen Kamm geschert werden. Ich persoenlich habe keinen root-Server angemietet, sondern betreibe hier selber einen kleinen. Nur weil ich jetzt kein Großkunde und professioneller Admin bin soll ich mich jetzt aus dem Forum scheren?
Außerdem bringt ein Forum immer solche Probleme mit sich. Ich glaube nicht, dass es gut ist solche Eintraege sofort zu loeschen - so werden unter den vielen Dummys die es gibt auch immer wieder einige Hoffnungsvolle frustriert, weil sie sich von hier professionelle Hilfe erwartet haben - allein schon wegen dem Namen. Das spricht nicht gerade fuer ein gutes Image eines Forum. Auch potentielle neue User, die keine Newbies sind werden dadruch vlt. ferngehalten.
Auch die Definintion von Newbies und den von euch indirekt genannten Nervern ist sehr wackelig. SInd sie immer selbst dran schuld? Ich finde nicht - manche Manuals sind daemlich geschrieben oder erwaehnen einige wichtige Sachen nicht, weil vorausgesetzt wird, dass der Anwender das weiß - was er manchmal aber gar nicht wissen kann, weil er nicht von Anfang an in der Szene mit dringesteckt hat.
Manche glauben auch, sie seien die absoluten Alleskoenner in Sachen IT oder generell, und fuehlen sich gerade in Internetforen dazu berufen nur "ebenbuertigen" Hilfe zu leistenund sich sonst nur zur Bruesten. Ich glaube auch viele der Betreiber hier, wuerden heute nicht das Wissen haben, mit dem sie hier ein Forum anbieten haette es zu ihrer Zeit nicht hilfsbereite und geduldige "Fachmaenner" gegeben, die auch Rede und Antwort gestanden haben, wenn sie die Frage schon zum 3. Mal an diesem tage beantworten.
Also im Grunde genommen finde ich eure Entscheidung richtig -aber nicht eure Einstellung. Die laesst naemlich ahnen, dass nachher sehr viele ueber einen Kamm geschert werden. Ich persoenlich habe keinen root-Server angemietet, sondern betreibe hier selber einen kleinen. Nur weil ich jetzt kein Großkunde und professioneller Admin bin soll ich mich jetzt aus dem Forum scheren?
Außerdem bringt ein Forum immer solche Probleme mit sich. Ich glaube nicht, dass es gut ist solche Eintraege sofort zu loeschen - so werden unter den vielen Dummys die es gibt auch immer wieder einige Hoffnungsvolle frustriert, weil sie sich von hier professionelle Hilfe erwartet haben - allein schon wegen dem Namen. Das spricht nicht gerade fuer ein gutes Image eines Forum. Auch potentielle neue User, die keine Newbies sind werden dadruch vlt. ferngehalten.
Auch die Definintion von Newbies und den von euch indirekt genannten Nervern ist sehr wackelig. SInd sie immer selbst dran schuld? Ich finde nicht - manche Manuals sind daemlich geschrieben oder erwaehnen einige wichtige Sachen nicht, weil vorausgesetzt wird, dass der Anwender das weiß - was er manchmal aber gar nicht wissen kann, weil er nicht von Anfang an in der Szene mit dringesteckt hat.
Manche glauben auch, sie seien die absoluten Alleskoenner in Sachen IT oder generell, und fuehlen sich gerade in Internetforen dazu berufen nur "ebenbuertigen" Hilfe zu leistenund sich sonst nur zur Bruesten. Ich glaube auch viele der Betreiber hier, wuerden heute nicht das Wissen haben, mit dem sie hier ein Forum anbieten haette es zu ihrer Zeit nicht hilfsbereite und geduldige "Fachmaenner" gegeben, die auch Rede und Antwort gestanden haben, wenn sie die Frage schon zum 3. Mal an diesem tage beantworten.
Das verstehe ich jetzt nicht? Ich bin auch kein Großkunde oder auch nur im entferntesten Profi-Admin?? Ich mache das zum Spielen in meiner Freizeit...Core wrote:Nur weil ich jetzt kein Großkunde und professioneller Admin bin soll ich mich jetzt aus dem Forum scheren?
Dann hast du aber leider die Intention noch nicht verstanden. Es gibt doch jede Menge Linux-Newbie-Foren, und das mit Sicherheit zu Recht. Aber es kann doch nicht sein, dass wir uns diktieren lassen müssen, was wir mit diesem Forum wollen und was nicht.Core wrote:Auch die Definintion von Newbies und den von euch indirekt genannten Nervern ist sehr wackelig. SInd sie immer selbst dran schuld? Ich finde nicht - manche Manuals sind daemlich geschrieben oder erwaehnen einige wichtige Sachen nicht, weil vorausgesetzt wird, dass der Anwender das weiß - was er manchmal aber gar nicht wissen kann, weil er nicht von Anfang an in der Szene mit dringesteckt hat.
Immer die gleiche Leier - und die Antwort ist wie oben. Ich helfe gerne, aber hier haben wir uns entschieden, eine Plattform aufzubauen, die _nicht_ für Grundlagen gedacht ist. Es ist jedem freigestellt, daran teilzunehmen, oder auch nicht.Core wrote:Manche glauben auch, sie seien die absoluten Alleskoenner in Sachen IT oder generell, und fuehlen sich gerade in Internetforen dazu berufen nur "ebenbuertigen" Hilfe zu leistenund sich sonst nur zur Bruesten. Ich glaube auch viele der Betreiber hier, wuerden heute nicht das Wissen haben, mit dem sie hier ein Forum anbieten haette es zu ihrer Zeit nicht hilfsbereite und geduldige "Fachmaenner" gegeben, die auch Rede und Antwort gestanden haben, wenn sie die Frage schon zum 3. Mal an diesem tage beantworten.
-
captaincrunch
- Userprojekt

Woher wissen eigentlich immer alle besser als ich, wie ich mir mein Wissen (oder besser gesagt Nichtwissen) angeeignet habe? Ich habe gelesen, probiert (und das zuhause auf alten Kisten), Fehler gemacht, neu installiert, wieder gelesen, noch mal gelesen und manche Sachen auch zigfach durchexerziert. Einen "Fachmann" gab es nicht, und auch heute bin ich in meinem näheren Umfeld immer noch einer der ganz wenigen, die sich ernsthaft mit Linux befassen.Ich glaube auch viele der Betreiber hier, wuerden heute nicht das Wissen haben, mit dem sie hier ein Forum anbieten haette es zu ihrer Zeit nicht hilfsbereite und geduldige "Fachmaenner" gegeben, die auch Rede und Antwort gestanden haben, wenn sie die Frage schon zum 3. Mal an diesem tage beantworten.
Und auch wenn ich mir jetzt vermutlich anhören kann, wie arrogant ich bin: genau das erwarte ich auch verdammt noch mal von jemandem, der hier eine Frage stellt. Wie olfi bereits sagte, ist es
a) nicht unsere Intention, Leuten die manpages zu scp und Co. vorzulesen, sowie
b) würde das auch den Rahmen des ganzen hier sprengen. Dazu gibt's erheblich bessere Seiten/Dokus/Foren (einmal mehr sei hier auf http://www.linuxfibel.de verwiesen).
Es ist nichts daran auszusetzen, dass jemand, der mit seinem aktuellen Wissensstand (der ein gewisses Grundwissen beeinhalten sollte) hier bei einem Problem, bei dem er nicht weiterkommt nachfragt. Wenn die Frage dann aber "Ich habe hier ein Linux 9.0, und bekomme meinen Apache nicht zum laufen" (o.ä.) lautet, ist er hier jedenfalls fehl am Platz. Punkt.
Als einfaches Beispiel:
Wenn du nicht willst, dass jemand (womöglich noch wildfremdes) ind einem Haus eine große Party feiert wirst du jedenfalls auch nicht mit offenem Mund dastehen, und dir das bunte Treiben so lange anschauen, bis jemand deinen Goldfisch das Klo runterspült, und andere deine Küche verwüsten.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc