hab mal wieder Fräge ... :-D
Grundinstallation ist Postfix 2.0.6, qpopper und Confixx ...
Tja, jetzt würd ich gern IMAP nutzen ... das braucht aber Maildirs ... also auch den qpopper runterwerfen und stattdessen Courier IMAPd (nicht den ganzen Courier, nur den IMAP-Teil) installieren ...
Installation läuft auch wunderbar, anhand des Debian-Howtos bzw nach n paar ergooglen-Howtos hab ich dann auch erfolgreich die alten mbox-Dateien auf Maildirs umgestellt ... die liegen in /var/maildir ...
Confixx hab ich mitgeteilt, dass ich gerne "real_mailhomes" hätte, und ihm den Ordner gesagt ...
Dann in der Confixx-DB "neu" auf "1" gestellt (Tabelle pop3 sowie in "allgemein" den wert von "addpop" auf "1"), das Counterscript ändert nun wunderbarst in der /etc/passwd die Home-Dirs der POP-User auf /var/maildir/$USER (in der passwd steht statt $USER schon der username, klar ...)
starten klappt auch ...
nur:
im log taucht dann das hier auf:
Code: Select all
May 25 16:50:45 d1gs pop3d: chdir "/XnirvanaX": No such file or directoryund gleich nochwas:
Code: Select all
May 25 16:50:43 d1gs postfix/local[4831]: 2EE8B1A003A: to=<web1p4@mx.aditsystems.de>, orig_to=<wwwrun@mx.aditsystems.de>, relay=local, delay=0, status=bounced (maildir delivery failed: create /XnirvanaX/Maildir/tmp/1085496643.P4831.d1gs: Permission denied)Wo is das noch gespeichert??
Ich hab den SASLauthd schon restartet, bringt nix ... mehrmals, testweise, von mbox auf maildir umgestellt, confixx-skript laufen lassen, /etc/passwd überprüft ... nix ...
Google findet auch nix ...
wahrscheinlich isses eh nur ne kleinigkeit ...
Im Moment läuft wieder alles auf mbox, das Konvertieren läuft ja gleich durch bzw es liegen eh keine Mails drauf ...
Verzweifelte Grüße,
Anton