SUCHE: Linux-Serveradministrator

Angebote und Gesuche
Forum rules
Gewerbetreibende und Dienstleister wenden sich bitte vor der Erstellung des ersten Angebotes mit näheren Angaben zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Firmen-E-Mail-Adresse per PN an Joe User. Sie werden dann schnellstmöglich der Gruppe und dem Rang "Anbieter" hinzugefügt.
paykoman
Posts: 84
Joined: 2006-07-16 14:18

SUCHE: Linux-Serveradministrator

Post by paykoman » 2015-06-04 08:31

Hallo liebes Forum,

aus gegebenem Anlasse hatte ich vor ein paar Wochen angefangen einen online-Editor zu schreiben auf dem ich meine Projekte von jedem x beliebigen PC weiter entwickeln kann.

Nun ist ein reiner Web-Editor keine Besonderheit und zum richtigen Entwickeln und betreuen von Projekten benötigt man schon ein-wenig mehr als nur einen Editor. So kamen mir nach und nach immer mehr Ideen was ich machen könnte und es entstand eine komplette Web-basierte Arbeitsumgebung. Am heimischen PC hatte ich bislang immer Excel-Dateien zum abspeichern aller Logindaten, (Plesk, FTP, SQL, ggf. Subversion, u.s.w. u.s.w.), dementsprechend auch so einiges an Software oder entsprechend viele Browsertabs offen. Je-nachdem wie umfangreich ein Projekt ist, habe ich es meist lokal installiert um daran zu arbeiten, eine Test-Installation (serverseitig) und natürlich auch die live-Installation, was das Leben alles in allem ganz schön erschweren kann. All dies für EIN Projekt, bei mehreren Projekten wird das ganze erheblich schlimmer...

Nun mit meiner neuen Umgebung ist hier einiges an Abhilfe geschaffen und mehr Komfort beim Arbeiten.
Denn sowohl das arbeiten als auch das pflegen und synchronisieren ist auf einen Browsertab reduziert, auch Plesk-Verwaltung, SQL, SVN/GiT, Dateien hoch/runterladen, Dateien von einem zum anderen Server u.s.w. u.s.w..
Und all dies natürlich ohne stets Logindaten raus kramen zu müssen ;=)

Nicht zu vergessen welches Potential dort noch drin steckt, denn zukünftig werde ich hier auch Online-Dokumentationen, Aufgabenmanagment, Aufgaben outsourcen (jobs/aufträge) und vieles mehr integrieren, so das man hier wirklich von einer voll umfänglichen Arbeitsumgebung sprechen kann. Zu-mindestens soweit es Webbasierend möglich ist, ein Traum wäre noch ein Webbasiertes Photoshop *lach*


Naja jedenfalls da ich für mich diese Umgebung zukünftig nutzen möchte da es mir sehr viel besser gefällt als meine alte PC-Arbeitsumgebung dachte ich mir, eigentlich könnte man diese Umgebung für kleines Geld anderen Entwicklern anbieten und darum suche ich nun einen Serveradministrator mit dem sich das bewerkstelligen lässt.

Geplant war das jeder Kunde eine eigene Sub-Domain erhält, dort wird dann meine Arbeitsumgebung installiert, FTP Zugriff gibt es dann nur auf einen Unterordner im rootverzeichnis der Subdomain ("ws/" heißt der Ordner und steht für workspace), in diesem landen die Projekte und somit auch die Dateien, der übergeordnete Bereich darf also nicht zugänglich sein!

Wird sich kein Server-Admin finden werde ich es einwenig umständlich über Plesk lösen und jeden Arbeitsplatz mehr oder weniger manuell einrichten.

Aufgaben wären:
- Konfiguration (mit oder ohne Adminsoftware wie Plesk) von Webspace-Paketen als Subdomain ala kunde.meinedomain.de.

- API zu diesen Paketen so das ich es von der Webseite aus automatisieren kann und der Kunde bei bedarf auch seine Logindaten ändern kann.

- SVN/Git Server selber zu betreiben wäre eine zusätzliche Einnahmequelle, Wissen über diese wären von Vorteil.

- Server-Sicherheit und co.


Unter Umständen könnte sich derjenige dann ja die Server-Konfiguration speichern und ein Image erstellen so das zukünftige Installationen leichter von der Hand gehen und dann vereinbaren wir einen Preis / Installation als auch natürlich für das erstellen des Images da wird ja einwenig Zeit drauf gehen denke ich.

Da der Admin zukünftig aber stets benötigt wird, wäre mir eine Projekt-Beteiligung lieber!

Eine ->Demo<- steht zur Verfügung, jedoch zur Sicherheit mit geminderten Funktionen. Bitte berücksichtigt ich stecke da noch mitten in der Entwicklung, bei Kontaktaufnahme kann ich aber via Skype-Anruf eine Einweisung in die Funktionen geben um zu zeigen was es bisher alles kann =)

Kontaktaufnahme bitte via Skype: paykomanvll

MFG: Stefan

paykoman
Posts: 84
Joined: 2006-07-16 14:18

Re: SUCHE: Linux-Serveradministrator

Post by paykoman » 2015-06-15 06:08

Hallo liebes Forum,

nun die Webbasierte Arbeitsumgebung schreitet fleißig voran.
Den aktuellen Stand kann man nach wie vor über den obigen Demo-Link sehen, bin jetzt inzwischen mit unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten fertig, so das der Kunde sich die Umgebung auch individuell anpassen kann, das laden von Lokalen-Dateien wurde inzwischen fertig gestellt (einfach per Drag & Drop auf den Editor-Bereich ziehen).

Als nächstes werde ich das projektspezifische Menü machen, hier müsste dann auch SVn/Git mit rein aber leider hat sich noch Niemand bei mir gemeldet, evtl. hilft es ja mal die neue Version anzusehen damit deutlicher das Potential dieses Projektes sieht im Gegensatz zu den vorherigen Demos wo noch nicht all zu viel zusehen war.

Nun wäre es echt schön Jemanden zu finden der Interesse hat hier Mitzuwirken.

Angenehmen Tag noch,
Stefan

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1126
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: SUCHE: Linux-Serveradministrator

Post by ddm3ve » 2015-09-04 18:05

Aus Deinem Post bi ich noch nicht wirklich Schlau geworden, wie das aussehen soll bzw. was Du konkret vor hast.

Der Link zur Demo führt aktuell ins leere.
Ich würde mir das durchaus gerne ansehen und könnte Dir ggf. auch eine wenig Hardware und Umgebung bereit stellen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

paykoman
Posts: 84
Joined: 2006-07-16 14:18

Re: SUCHE: Linux-Serveradministrator

Post by paykoman » 2015-09-16 20:29

Ich schreib dir fix ne PN =)
Aktuell wäre es immer noch und vorführen kann ich auch genug, da es halt mitten in der Entwicklung steckt ändert sich das ganze halt ab und an und die Seite ist derzeit über ne Subdomain zu erreichen (mit aktuellem Entwicklungsstand).

MFG: Pay
PS: bin immer via Skype zu erreichen zwecks Absprachen & co: paykomanvll

paykoman
Posts: 84
Joined: 2006-07-16 14:18

Re: SUCHE: Linux-Serveradministrator

Post by paykoman » 2015-09-17 16:12

Guten Morgen,

ich werde nun noch mal fix auf die Fragen eingehen.

Erreichbar ist es hier, was es ist und was ich vorhabe wird auf der landingpage ja deutlich erklärt denke ich (wobei einige wichtige Aspekte nicht so deutlich rüber kommen daran muss ich noch arbeiten). Habe mir allerdings bereits eine bessere Domain ergattern können unter der wird das Projekt dann auch online gehen.

Nach der Registration/dem Login landet man in seinem Kontrollzenter von wo aus man alles im Blick hat, Services nutzen oder abmelden kann (Unterseiten öffnen sich in einem Fenstersystem).
Wobei die verschiedenen Services unabhängig von einander genutzt werden können, jedoch miteinander verbindbar sind, wie z.B. das Aufgabenmanagment-System mit dem Auftrags-System (Jobs/Freelancer).

Der Entwicklungsstand ist schon ziemlich fortgeschritten und sofern Server-seitig alles läuft kann in 4-6 Wochen mit den Grundfunktionen gestartet werden.

Für das Projekt brauche ich einen Server-Experte da zu einem ich mich gerne auf die Entwicklung konzentrieren würde aber eben auch nicht alles so eingerichtet bekomme wie ich es benötige.

1) express/socket.io Server

2) Schnittstelle zu Plesk zwecks Erstellung von Webspace unter einer Subdomain (wobei nur die Kommunikation an-sich benötigt wird, also absenden und empfangen)

3) Server-Sicherheit

Darum bei Interesse, mich bei Skype anschreiben: paykomanvll

MFG: Stefan