Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
AnnyKey
Posts: 3
Joined: 2013-01-09 10:35

Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by AnnyKey » 2013-01-09 10:54

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und zwar habe ich dem Benutzer "root" den Zugriff per SSH verboten und stattdessen einen neuen Benutzer eingerichtet, welcher sich über "su" Rootrechte verschaffen kann, jedoch habe ich mich aus putty ausversehen ausgellogt und habe kein Zugriff mehr da ich PermitRootLogin auf no gesetzt habe, über WinSCP bin ich zwar immer noch eingellogt aber es bringt mir nichts weil nach änderung beliebiger Datei wird das Passwort abgefragt.

Meine Frage, kann man den root Zugriff noch anderst wieder aktivieren oder bleibt nur die Möglichkeit den Server neu zu installieren?

Folgenden Code habe ich bei der eingabe getätigt:

Code: Select all

adduser %USERNAME%
usermod -g  users -s /bin/bash %USERNAME%

mcedit /etc/ssh/sshd_config
# in der datei sshd_config folgendes ändern
PermitRootLogin no

/etc/init.d/ssh reload
logout

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11603
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by Joe User » 2013-01-09 11:50

Du müsstest Dich doch mit dem neuen User einloggen können, oder hast Du vergessen dem ein Passwort zu vergeben?

Ansonsten soll WinSCP einen integrierten Editor haben, mit dem Du die sshd_config wieder ändern kannst: http://winscp.net/eng/docs/ui_editor

Im Zweifel bootest Du ins Rescuesystem und änderst von dort aus die sshd_config wieder.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1149
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by ddm3ve » 2013-01-09 18:14

An der Remote Console solltest Du Dich ebenfalls noch einloggen können, sofern Dein Provider eine LARA, KVM oder dergleichen anbietet.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

AnnyKey
Posts: 3
Joined: 2013-01-09 10:35

Re: Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by AnnyKey » 2013-01-10 10:10

Mein Anbieter hat den Zugriff auf die Konsole des Servers per LARA nicht ermöglicht sondern es per Rescue-System zu versuchen.

----------------------------------------
Root Passwort vergessen und nun?

Mit dem Rescue-System kann ein neues Root Passwort vergeben werden.

Zuerst auf die eigene Platte mounten
cd /mnt
mkdir rescue
mount /dev/md2 /mnt/rescue

Bei vServern mit einer Standardinstallation soll /dev/hda3 bzw. /dev/sda3 verwendet werden.

Dann root auf eigene Platte legen
chroot /mnt/rescue

Nun
passwd
eingeben und ein neues Root Passwort vergeben. Danach kann ein Neustart durchgeführt werden.
----------------------------------------

Das Problem bei mir ist das es folgenden Fehler anzeigt:

root@rescue /mnt # chroot /mnt/rescue
chroot: failed to run command `/bin/bash': No such file or directory


Auf meinem anderen Server ging das ohne Probleme.

AnnyKey
Posts: 3
Joined: 2013-01-09 10:35

Re: Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by AnnyKey » 2013-01-10 11:06

Hat sich erledigt mein Server hat das Dateisystem /dev/sda3 und nicht /dev/md2

Hab es jetzt wieder auf yes geändert und ein neues Passwort eingelegt.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11603
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Problem bei Root Login über SSH mit einen neuen Benutzer

Post by Joe User » 2013-01-10 12:27

Freut mich, dass es geklappt hat. Ein Tipp für die Zukunft: Immer eine zweite SSH-Verbindung aufbauen, dann kann man den Fehler den man in der einen Verbindung gemacht hat, in der zweiten wieder rückgängig machen. Das funktioniert nämlich auch noch wenn der SSHd restartet wurde, da die bestehenden Verbindungen dabei nicht beendet werden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.