Page 1 of 1

Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-23 20:34
by phoenix-style
hi,

nach Stundenlangem googlen und durchsuchen anderer Foren inclusive diesem bin ich auch noch nicht weiter. Mein Problem liegt hier:

Ich habe 2 Server. Auf beiden ist Plesk installiert.
Da man bei Plesk gewöhnlich nicht auf den Server zugreifen kann wenn keine Domain erstellt wurde, möchte ich eine Subdomain von Server1 gerne auf Server2 hosten. Dazu habe ich bei Server2 eine unregistrierte domain eingestellt und über den include der vhost.conf den Server auf meine Subdomain umgestellt:

Inhalt der vhost.conf:

Code: Select all

ServerName   server2.meinedomain.de:80
Auf Server1 wurde die subdomain server2.meinedomain.de angelegt und bei den DNS einstellungen im Plesk auf den 2ten Server umgestellt:

Code: Select all

server2.meinedomain.de.   A    IP von Server2
Jetzt werde ich aber weiterhin auf die Subdomain von Server1 geleitet. Kann mir jemand helfen oder mich aufklären von mein Denkfehler liegt?

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-23 21:05
by Roger Wilco
ServerName ist die falsche Direktive. Du willst VirtualHosts: http://httpd.apache.org/docs/2.0/vhosts/

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-23 21:23
by phoenix-style
Ja das habe ich mir schon zu Gemüte geführt aber mir erschließt sich nicht was ich denn sonst statt NameServer nutzen soll?

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-23 21:28
by Roger Wilco
ServerAlias...

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-23 21:30
by phoenix-style
ok also ServerName ganz entfernen?
oder ServerAlias zusätzlich nutzen?

und dann bei Server1 als CNAME für die Subdomain nutzen?

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 13:43
by Roger Wilco
pHoEnIx-sTyLe wrote:ok also ServerName ganz entfernen?
Ja.
pHoEnIx-sTyLe wrote:oder ServerAlias zusätzlich nutzen?
Nein.
pHoEnIx-sTyLe wrote:und dann bei Server1 als CNAME für die Subdomain nutzen?
Nein. Ein A RR für die Subdomain auf die IP-Adresse des Servers, auf dem die Seite tatsächlich liegt.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 13:50
by phoenix-style
hat leider nichts gebracht. wenn ich das ganze per "dig" teste dann wird immer noch die ip von server1 angezeigt.

ich schätze das einzigste problem liegt an der dns. Ich hab zwar die dns von server2.meinedomain.de mit A-Record bereits auf die Ip von server2 weitergeleitet, aber anscheinend scheint er das nicht zu begreifen.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:04
by Roger Wilco
pHoEnIx-sTyLe wrote:hat leider nichts gebracht. wenn ich das ganze per "dig" teste dann wird immer noch die ip von server1 angezeigt.
Das klappt selbstverständlich nur, wenn dein Nameserver für die Domain authorative ist.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:13
by phoenix-style
und wie kann ich das prüfen oder umstellen?

ich hatte derzeit nochc was anderes gestestet. auf server2 habe ich anstatt einem alias direkt server2.meinedomain.de erstellt. Danach habe ich "physikalisches hosting" aktiviert. Plesk sagte mir jedoch dann dass die domain bereits an einen anderen server aufgelöst wird. (nämlich server1). was ja wiederum bestätigt dass es an der dns liegt.

Zusatz:
Nun habe ich das Phyiskalische Hosting auf Server1 gelöscht und nur den einen DNS eintrag (A-Record) für die subdomain drin gelassen. Nun werde ich auf die default page von plesk auf server1 weitergeleitet.
Ist es vllt nötig die DNS einträge die nun auf server2 durch erstellen des physikalischen hostings nun auch auf server1 in der dns eingetragen werden müssen?

Code: Select all

 85.214.94.232 / 24   PTR   server2.meinedomain.de. 
 ftp.server2.meinedomain.de.   CNAME   server2.meinedomain.de. 
 mail.server2.meinedomain.de.   A   IP Server2 
 ns.server2.meinedomain.de.   A   IP Server2 
 server2.meinedomain.de.   NS   ns.server2.meinedomain.de. 
 server2.meinedomain.de.   A   IP Server2
 server2.meinedomain.de.   MX (10)   mail.server2.meinedomain.de. 
 webmail.server2.meinedomain.de.   A   IP Server2

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:32
by Roger Wilco
Verrate die richtigen Domainnamen und wir können dir vielleicht helfen...

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:33
by phoenix-style
desert-planet.de

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:36
by Roger Wilco

Code: Select all

$ dig desert-planet.de ns

; <<>> DiG 9.4.0 <<>> desert-planet.de ns
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 13265
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;desert-planet.de.              IN      NS

;; ANSWER SECTION:
desert-planet.de.       1800    IN      NS      ns.serverkompetenz.de.
desert-planet.de.       1800    IN      NS      ns2.serverkompetenz.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns2.serverkompetenz.de. 86140   IN      A       81.169.148.37
ns.serverkompetenz.de.  86140   IN      A       81.169.163.38

;; Query time: 55 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sat Mar 24 14:35:20 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 117
Du benutzt die Nameserver von Strato. Die Einträge in deinem eigenen Nameserver haben somit keine Auswirkungen für die Außenwelt.

Moved from Administrationshilfen to Nameserver - Installation und Konfiguration.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:37
by phoenix-style
das heisst ich müsste mir einen eigenen nameserver einrichten oder das bei strato abklären?

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:44
by Roger Wilco
Richtig. Außerdem musst du beachten, dass du mindestens 2 Nameserver in verschiedenen Class-C Netzen (d. h. mindestens der vorletzte Octet der IP-Adresse muss unterschiedlich sein) für eine .de Domain benötigst.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:45
by flo
Bei einer Inklusivdomain geht das IMHO gar nicht, da helfen die eigenen Nameserver überhaupt nix.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:56
by phoenix-style
ist natürlich eine schlechte Sache, dass das alles nicht so klappt.

Es gibt aber auch Provider bei denen man nur eine Domain besitzt und dort dann seine A-Record Einträge machen kann.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 14:59
by flo
Ja, gibt es, andererseits weiß man mit einiger Erfahrung im Rootserverbereich, daß die Inklusivdomain meistens für den Eimer ist, und da nehmen die Provider sich alle nicht viel.

BTW hast Du die Domain zu Deinem Server bestellt, d.h. sie macht absolut alles, was Du bezahlt hast, alle Dienste laufen auf Deinen Server.

Re: Subdomain / DNS

Posted: 2007-03-24 15:18
by phoenix-style
Ja, gibt es, andererseits weiß man mit einiger Erfahrung im Rootserverbereich, daß die Inklusivdomain meistens für den Eimer ist, und da nehmen die Provider sich alle nicht viel.
Ja über so einen Fall denkt man am Anfang gar nicht nach. Anfangs war das ja alles nicht so vorgesehen, aber im Laufe der Zeit ändert sich das leider und dann steht man blöd da.


Angenommen ich nutze eine Domain von Host-Europe, dann kann ich die DNS Einstellungen dort selbst einstellen. Für jede Domain die ich dort registriere.

Meine Angst liegt nur dabei, dass wenn ich die Einstellungen im Plesk vornehme dass dies dann wieder nicht funktioniert. Denn das mit dem Nameserver war ja auch so im Plesk nicht einsichtbar.