Page 1 of 1

Account einrichten

Posted: 2006-07-18 13:40
by sylenthill
Hallo.

- Befinde mich auf der Plesk 8 Oberfläche
- habe einen Kunden, FTP Zugang, Email sowie eine Domain angelegt
- physikalisches Hosting wurde eingerichtet
- Domain ist erreichbar und zeigt Standard Domain Default Page an
- komme per FTP Programm auf den Space drauf kann jedoch eine index.html nur in das Verzeichniss /private/ aufspielen, diese kann jedoch nicht im Browser aufgerufen werden

Bei dem Versuch einen neuen Ordner per Plesk anzulegen erhielt ich folgende Meldung ...
Fehler: Verzeichnis /home konnte nicht erstellt werden: filemng failed: mkdir: cannot create directory `/srv/www/vhosts/***.de/home': Permission denied filemng: Error occured during /bin/mkdir command.
Was mache ich falsch?

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:08
by mc5000
http://forum.swsoft.com/ :roll:

was ist mit dem Ordner "httpdocs"? welche Rechte?

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:10
by sylenthill
mc5000 wrote:http://forum.swsoft.com/ :roll:

was ist mit dem Ordner "httpdocs"? welche Rechte?
Sorry doch eng. kann ich net

Ordner besitzt 755 Rechte

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:11
by mc5000
:lol: Bis Du der Admin der Kiste? :lol:

Wer ist owner des Ordners?

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:13
by sylenthill
mc5000 wrote::lol: Bis Du der Admin der Kiste? :lol:
Ja, hab ihn von einem Kollegen überlassen bekommen,
um mich in das Thema einzuarbeiten und üben zu können.

Es liegt nichts wichtiges drauf, der Server ist leer und taufrisch.

Owner = Nutzer?

Hab ich ein Bsp. Konto bzw. Nutzer angelegt

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:15
by mc5000
Echt? Cool! :roll: :lol:

Wer ist owner des Ordners und wie heißt Dein FTP-Benutzer?
owner = Besitzer!
LEO

kleiner Tipp :arrow: Rules

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:27
by sylenthill
mc5000 wrote:Echt? Cool!
:roll: :lol: Wer ist owner des Ordners und wie heißt Dein FTP-Benutzer?

- Der Bsp. Kunde heist Peter
- Der Firmenname Test
- Der FTP Benutze ist eine Alphanumerische Kombination

Wie ist das mit den Rules gemeint?

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:42
by mc5000
Es gibt dort einen Ordner "test" unterhalb des web-odners ...
... suchen und dann die Pfad- und Berechtigungslogik verstehen!


Rules:
Das RootForum vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. Es wendet sich (siehe Art. 1, (1)) an Admins von dedizierten Servern, bei denen ein solches Wissen bereits vorausgesetzt wird
Edit: Link zu Server entfernt ...

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 14:51
by sylenthill
mc5000 wrote:Rules:
Das RootForum vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. Es wendet sich (siehe Art. 1, (1)) an Admins von dedizierten Servern, bei denen ein solches Wissen bereits vorausgesetzt wird
Wo finde ich nun konkret Hilfe bzw.
ein Tutorial für diese Aufgaben?

Wäre sehr erfreut über Vorschläge, danke.

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 15:12
by mc5000
unterhalb von `/srv/www/vhosts/domain.de/' sollte es einen Ordner httpdocs geben.

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 15:29
by sylenthill
mc5000 wrote:unterhalb von `/srv/www/vhosts/domain.de/' sollte es einen Ordner httpdocs geben.
Ja hab ich, Rechte stehen bei 755

Gut, hab das erste Problem gelöst.

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-18 19:07
by sledge0303
SylenThilL wrote: Ja hab ich, Rechte stehen bei 755

Gut, hab das erste Problem gelöst.
Mal ne Frage, welche Rechte waren denn vorher gesetzt!? Du willst doch sicherlich nicht am Dateisystem rumpfuschen ... :roll:

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-20 17:43
by Outlaw
SylenThilL wrote:
mc5000 wrote:http://forum.swsoft.com/ :roll:

was ist mit dem Ordner "httpdocs"? welche Rechte?
Sorry doch eng. kann ich net

Ordner besitzt 755 Rechte
Oje .... :roll::D

Gruß
Outi

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-20 18:11
by daemotron
OT: Hab ich irgendwie was nicht mitgekriegt? Für Plesk gibt es doch ein Handbuch, sogar auf deutsch, online und kostenlos?! Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass noch kein Newbee darauf gekommen ist, da mal reinzuschauen *kopfschüttel* - oder wie erklärt sich die Häufung von Posts wie "Hilfe, ich möchte eine E-Mail Adresse einrichten!" :?:
Ja, hab ihn von einem Kollegen überlassen bekommen, um mich in das Thema einzuarbeiten und üben zu können.
Aaaarg! Man übt nicht auf (v)Servern, die mit 100 MBit und schneller ans Internet angebunden sind! Genauso wenig wie man die erste Fahrstunde im Ferrari auf der Ringautobahn von ner Großstadt und ohne Fahrlehrer absolviert!

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-21 13:48
by mc5000
Aaaarg! Man übt nicht auf (v)Servern, die mit 100 MBit und schneller ans Internet angebunden sind!
Bald gibt es in Köln durch einen lokalen Anbieter bis zu 100MBit in den Privathaushalten - da zieht das Argument plötzlich nicht mehr so ganz, da jeder einen Ferrari in der Garage hat .... :twisted: :wink:

Re: Account einrichten

Posted: 2006-07-21 17:41
by elch_mg
sind ja nur 100mbit down, keine feste IP, Upload deutlich weniger, und die meisten Leute haben einen Router davor und betreiben keine Serverdienste.

Ach, übrigens: wilhelm.tel hat jetzt schon 100mbit down + 5mbit up im Angebot, n Kollegen vonnem Kumpel hats schon (bestellt?). :P
Bin aber mal gespannt, wie lustig das noch wird wenn viele Leute eine derartige Anbindung haben. Irgendwelcher Schindluder wird garantiert mit getrieben.
Und.. ich frage mich, wie es wohl aussieht wenn jeder eine feste IP hat aufgrund von IPv6. Irgendwann.