Page 1 of 1

Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-30 21:36
by meisterm
Hallo,

wie ich mit Confixx FTP Benutzer erstellt ist mir schon klar.

Allerdings würde ich gerne beispielsweise für web1 einen FTP Benutzer erstellen, der die als web1 operiert, aber dennoch in sein Verzeichnis eingesperrt ist. Ist das irgendwie möglich mit Confixx? z.B. über nen direkten Eintrag in der Confixx MySQL Tabelle?

Gruß
MeisterM

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 13:02
by adjustman
MeisterM wrote:.. der die als web1 operiert ..
heisst was?

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 15:11
by meisterm
adjustMan wrote:
MeisterM wrote:.. der die als web1 operiert ..
heisst was?
Der also auf die Dateien von web1 Zugriff hat als wären es seine (Owner ist web1 und der soll halt auch wie web1 arbeiten also eigentlich als web1 eingeloggt sein) mhh ich hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
MeisterM

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 16:54
by adjustman
MeisterM wrote:mhh ich hoffe ihr versteht was ich meine
nee, dann gib doch User X die Daten von web1 und gut.

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 18:33
by meisterm
adjustMan wrote:
MeisterM wrote:mhh ich hoffe ihr versteht was ich meine
nee, dann gib doch User X die Daten von web1 und gut.
Dann kann aber web1 nicht mehr drauf zugreifen...

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 18:44
by adjustman
MeisterM wrote:Dann kann aber web1 nicht mehr drauf zugreifen...
wie kommst du denn darauf? :roll:
Ich kann mich auch 10x als root auf der shell einloggen.
Is das hier ein Missverständnis? oder was?

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 18:52
by meisterm
Ich habe ein Verzeichnis

/verzeichnis

das gehört web1 sowie ein Unterverzeichnis

/verzeichnis/sub

Jetzt will ich FTP Benutzer einrichten, die auf /verzeichnis/sub zugreifen können, dateien schreiben können etc. Allerdings wenn ich die mit Confixx anlege, gehört /verzeichnis/sub nicht mehr web1 sondern dem FTP Benutzer, sodass web1 keine schreibrechte mehr auf /verzeichnis/sub hat.

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 19:07
by adjustman
MeisterM wrote:gehört /verzeichnis/sub nicht mehr web1 sondern dem FTP Benutzer, sodass web1 keine schreibrechte mehr auf /verzeichnis/sub hat.
aso. Ja, so ist das bei Confixx. Das soll bei dir ne Ausnahme werden oder die Regel? Wenns ne Ausnahme ist, änders auf der shell. Automatisch, mit Confixx, gehts (imho) nicht.

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 19:17
by meisterm
adjustMan wrote:
MeisterM wrote:gehört /verzeichnis/sub nicht mehr web1 sondern dem FTP Benutzer, sodass web1 keine schreibrechte mehr auf /verzeichnis/sub hat.
aso. Ja, so ist das bei Confixx. Das soll bei dir ne Ausnahme werden oder die Regel? Wenns ne Ausnahme ist, änders auf der shell. Automatisch, mit Confixx, gehts (imho) nicht.
Und wie soll ich das auf der shell ändern? wenn ich das verzeichnis wieder web1 gebe hat der FTP Benutzer ja keine schreibrechte mehr..

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 19:22
by adjustman
MeisterM wrote:Und wie soll ich das auf der shell ändern?..

Code: Select all

/folderx/sub
   |      |
   web1  web1
         web1f1

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 19:46
by meisterm
Mit welchem Befehl funktioniert das? Oder muss ich ne Gruppe anlegen?

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 19:55
by antondollmaier
Liest sich so, als ob du Kunde bei den "roten" mit ihrer "Premium"-Version bist ;)


Zusammenfassung: Ohne an FTPd / System rumzudoktorn -> geht ned


ab Confixx 3.0.8 haben alle webxfy-user die gleiche UID wie webx, sind also im Grunde alles die gleichen User ...

Re: Confixx - FTP Benutzer

Posted: 2006-03-31 20:00
by meisterm
antondollmaier wrote:Liest sich so, als ob du Kunde bei den "roten" mit ihrer "Premium"-Version bist ;)


Zusammenfassung: Ohne an FTPd / System rumzudoktorn -> geht ned


ab Confixx 3.0.8 haben alle webxfy-user die gleiche UID wie webx, sind also im Grunde alles die gleichen User ...
hehe.. ich glaub du hast recht ;)

mhh... muss ich mir evtl confixx 3.0.8 besorgen.

oder kann ich evtl direkt einträge im ftpd anlegen? wahrscheinlich werden die auch von confixx überschrieben...