Page 1 of 1

Sub-Domain unter Plesk

Posted: 2006-01-31 15:12
by taney
Hallo,
ich habe unter Plesk eine Sub-Domain angelegt mit einem separaten FTP-Zugang.
Subdomain.domain.de
Wenn ich mich per FTP einlogge und eine Datei in httpdocs hoch lade, kann man per Browser nicht auf die Datei Subomain.domain.de zugreifen?


Zusatz:
Ich wollte auch schon immer, für den normalen vhost, bzw. nur für dessen httpdocs-Ordner einen zusätzlichen FTP-Account anlegen. Eine Sub-Domain anlegen und unter YAST2 das Home-Verzeichniss auf home/httpd/vhosts/domain.tld/httpdocs hat leider nicht funktioniert. Der httpdocs-Ordner war über den Browser nicht mehr erreichbar. Die Sachen in Home-Verzeichnis wurden vom Benutzer â??web1â?? auf den Nutzer der Sub-Domain umgeschrieben â??web2â??


drwxr-xr-x 12 web2 psacln 4096 Jan 6 00:23 ordner1
drwxr-xr-x 3 web2 psacln 4096 Jan 4 03:10 ordner2
drwxr-xr-x 2 web2 psacln 6 Jan 4 03:11 ordner3
â?¦..


Habe ein Tipp bekommen mit usermod oder useradd das hinzubiegen. Weis zwar gar nicht wie das geht, würde es aber funktionieren, wenn ich eine Gruppe anlege und Nutzer web1 und web2 da reinlege? Auf den Ordner private hätte Nutzer web2 dann gar nicht. Muss er halt damit leben.

Grüße

Re: Sub-Domain unter Plesk

Posted: 2006-02-02 23:28
by paris
also das mit dem zusätzlichen ftp benutzer machst du am besten nicht über plesk.

log dich per SSH console auf deinem server ein erzeuge da mittels "adduser" einen neuen benutzer.

gehe dann in das verzeichniss etc/passwd.conf und ändere dort das homeverzeichnis für diesen neu erstellten user auf den httpdocs ordner der domain wo er reinzeigen soll.

Re: Sub-Domain unter Plesk

Posted: 2006-02-03 00:21
by taney
Hallo Paris, vielen Dank für deine Hilfestellung. Du machst mir Hoffnung, dass ein zweiter FTP-Account überhaupt problemlos möglich ist.

Habe mich mit Putty eingeloggt. Wie erzeugt man nun einen neuen Benutzer per adduser? Diesen Befehl kennt er irgendwie garnicht. Könnten du mir auf die Sprünge helfen, bzw. mein Vorhaben einwenig näher erläutern? *liebguck*

Grüße
Taner

Re: Sub-Domain unter Plesk

Posted: 2006-02-05 12:44
by taney
Hallo, noch einmal ich.
Habe zwar den Befehl adduser nicht anwenden können, habe aber von einem gehört, dass durch Verwendung durch confixx oder Plesk die Ã?nderungen wieder gelöscht werden?

Re: Sub-Domain unter Plesk

Posted: 2006-02-06 14:09
by paris
hi stimmt nicht ! änderungen an usern werden von plesk nicht wieder zurückgesetzt. Das stimmt zwar für einiges andere aber nicht für die user!


Der adduser befehl musst du mal schaun such einfach mal bei google nach "linux neuen user erstellen" oder so...