Cronjob und ifconfig | perl

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
kgb_grisu
Posts: 8
Joined: 2005-08-05 12:56

Cronjob und ifconfig | perl

Post by kgb_grisu »

Jo,

ich habe ein kleines script geschrieben, was einen host immerwährend anpingt und wenn keine antwort mehr kommt, den platz des hostes einnimmt.

Wenn ich als root das script ausführe, passt alles, im cronjob aber habe ich wohl zu wenig rechte für ifconfig&route.

mein crontab

SHELL=/bin/sh
* * * * * /home/task/checkup.sh


mein checkup.sh

#! /bin/sh
#
ping 192.168.10.11 -c4 | perl -lane 'while (<>) {if (/Unreachable/){system("ifconfig eth0 192.168.10.11; route add default gw 192.168.10.13; date >> /home/log/srv-dwn.log")}}'

exit 0

Wie bekomme ich den blöden cronjob zum laufen??

Gruß

kgb
kgb_grisu
Posts: 8
Joined: 2005-08-05 12:56

gelöst

Post by kgb_grisu »

Hast du auch brav den vollen Pfad zum useradd (oder alternativ die PATH-Variable) angegeben?

-->> hat mich auf ne IDEE gebracht.