eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
st-cb
Posts: 46
Joined: 2002-05-09 11:56

eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Post by st-cb » 2005-11-22 19:17

hallo zusammnen,


ich habe da ein kleine problem und sehe zur zeit den wald vor luter baumen nicht.


zur sache:

ich habe eigene nameserver bei einem dienstleister, hier werden die die domains auf den server geleitet zum teil mit externen mailservern mit eigerner IP (also auf anderen servern als die web). das funktioniert einwandfrei.

wenn ich nun mails von einer domain1 zu einer domain2 welche beide auf den gleichen server liegen wobei domain2 über den externen dns einen entfernten mailserver hat sende. landen sie auf dem webserver.


nun meine frage wie kann ich das hin bekommen das bei zu sendenden mails die dns abgefragt werden damit dieses problem gelöst wird?

ich könnte evtl für die domains des server auch weiterleitungen machen - das ist aber irgendwie unschün.



christian

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Post by chris76 » 2005-11-22 19:58

Welchen MTA setzt du ein? Postfix, dann mit transport.
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

st-cb
Posts: 46
Joined: 2002-05-09 11:56

Re: eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Post by st-cb » 2005-11-22 22:30

ja, postfix.


transport? dann muss ich mal sehen- oder hast du nen tipp?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Post by chris76 » 2005-11-23 08:40

die transport sollte so aussehen

Code: Select all

umzuleitende_domain.de         smtp:[mailserver_der_domain.de]:25
Die eckigen klammern fordern dazu auf jedesmal den Domainnamen erneut aufzulösen.

danach noch ein postmap transport und die Domains am besten in der main.cf in die relaydomains eintragen.

Hast du auf dem Server syscp laufen? Oder warum fühlt sich Postfix lokal überhaupt für die Domain zuständig?
Gruß Christian

BofH excuses: YOU HAVE AN I/O ERROR -> Incompetent Operator error

st-cb
Posts: 46
Joined: 2002-05-09 11:56

Re: eigener webserver nun eine domain externe mailserver?

Post by st-cb » 2005-11-23 10:02

jau danke.

in der transport

Code: Select all

domain.de      smtp:[mail.domain.de]:25
eingefügt und über confixx alle pop3 fächer gekillt - jetzt geht es.



danke.