Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Post by adjustman »

Hallo,
logcheck verschickt ja per Cron täglich Mails. Da in diesen aber manchmal "Wörter" vorkommen, die von *_checks (Postfix) rejected werden, wollte ich mpack dazu nehmen. Und dann per Script logcheck aufrufen. Hier das Script:

Code: Select all

#!/bin/sh
su -s /bin/bash -c "/usr/sbin/logcheck" logcheck > $$.txt && 
 /usr/bin/mpack -s "Logcheck-Report" -d /root/tools/logcheck.txt $$.txt hostmaster@domain.de
sleep 1
rm $$.txt
Das geht aber nicht, d.h. ich krieg ne ganz normale Mail von logcheck und eine (wie gewünscht) mit Anhang, der aber leer ist. Hat jemand nen Tipp? Danke.
OS Debian stable (da läuft logcheck NUR unter dem User logcheck)
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Post by flo »

Auch logcheck hat options - "-o" für Standardout-Mode sollte helfen.

Grüße,

flo.
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Post by adjustman »

das hab ich auch schon probiert. So als Test:

su -s /bin/bash -c "/usr/sbin/logcheck -o" logcheck > log.txt

Geht auch nicht. Der log.txt ist dann leer
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Post by flo »

komisch - ich habe mir heute früh mal logchek geholt und einmal mit, einmal ohne Parameter probiert - das ging.

Code: Select all

su -s /bin/bash -c "/usr/sbin/logcheck -o" logcheck > test_logcheck
geht ...

Kann es sein, daß bei Dir seit dem letzten Lauf nichts mehr dazugekommen ist?

flo.
adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Ausgabe von Logcheck in Datei umleiten

Post by adjustman »

flo wrote:Kann es sein, daß bei Dir seit dem letzten Lauf nichts mehr dazugekommen ist?
ja :-D das wars. Ich war zu ungeduldig. Danke.