PHP Script über Shellprogramm starten

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
evilh
Posts: 126
Joined: 2004-03-25 17:45

PHP Script über Shellprogramm starten

Post by evilh » 2005-11-01 17:44

Hallo,

zu Testzwecken müssen auf meinem Suse 8.1 System PHP Scripte laufen, die durch eine Endlosschleife solange laufen, bin ich sie wieder von Hand beende, oder ein Abbruchevent eintritt.

Wenn ich die betreffenden Scripte über den crontab laufen lasse, funktioniert alles perfekt.
Wenn ich jedoch eine Ã?nderung an den Scripten vornehme, ist ein erneutes Starten über den Crontab recht mühsam.

Ich suche eine Möglichkeit, ein PHP Script über ein Shellprogramm zu starten, so daß das Script auch weiterläuft, wenn das Shellprogramm beendet wird.
Es sollte also wie Crontab laufen, nur möchte ich einen Start sofort durchführen können, und nicht darauf warten müssen, bis die nächste Minute für die Ausführung des Crontabs erreicht ist.
Screen sollte möglichst vermieden werden.

Danke im Vorraus
Markus

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP Script über Shellprogramm starten

Post by Roger Wilco » 2005-11-01 18:38

Code: Select all

man nohup