user cpu time protokollieren

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
sorc
Posts: 10
Joined: 2003-03-06 19:15

user cpu time protokollieren

Post by sorc » 2005-10-25 11:04

Hi,
ein Freund hat einen Server, auf den verschiedene Benutzer Simulationen laufen lassen. Jetzt will er mal protokollieren, wieviel CPU Time jeder Benutzer so verbraucht (2x Opteron).
Es gibt ja schöne "Programme" wie mrtg, cacti oder webminstats, die alles mögliche mitprotkollieren. Eigentlich müsste man jetzt ja nur mit z.b. ps alle paar Minuten schauen und das dem jeweiligen Programm mitteilen. Eine längere Suche bei google brachte keine fertigen Skripte (wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe benutzt). Theoretisch müsste man auch nur am Ende eines Monats eine Liste haben mit "User xxx hat 300h CPU time...". Es sollte ja ganz einfach sein, jedoch kann ich nichts programmiern (und habe dafür auch leider keine Zeit, um mir das anzulernen).
Da er sicherlich nicht der einzige ist, der die user cpu time wissen möchte, müsste es eigentlich ein Haufen Software dazu geben? Benutzt hier aktuell jemand so etwas oder kann noch Tips geben?


cu
Sorc

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: user cpu time protokollieren

Post by Joe User » 2005-10-25 11:46

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.