Perl DBI Versionsfehler?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
der dude

Perl DBI Versionsfehler?

Post by der dude » 2005-08-01 21:56

Hallo,

ich habe einen Root neu aufgesetzt und Perl 5.8 per YASt unter Suse 9.2 installiert.

Nachdem ich dann das Backup wieder eingespielt habe, bekomme ich bei einen e-shop folgende Fehlermeldung:
DBI object version 1.43 does not match $DBI::VERSION 1.48 at /usr/lib/perl5/5.8.5/i586-linux-thread-multi/DynaLoader.pm line 253.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i586-linux-thread-multi/DBI.pm line 254.
Compilation failed in require at index.cgi line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at index.cgi line 28

Jetzt habe ich mal per CPAN das DBI Bundle installiert. HAt auch soweit alles geklappt, aber der Fehler bleibt immer ncoh.

Hat da jemand einen Tip für mich? Also wie gesagt, der Shop lief vorher ohne Probleme. Ich weiß nur nicht, was ich jetzt bei den Modulen Falsch gemacht habe.

Gruß

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Perl DBI Versionsfehler?

Post by Joe User » 2005-08-02 09:22

Entweder Du reinstallierst das Modul per YaST, oder Du machst ein Downgrade auf die vorige Perl-Version.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

der dude

Post by der dude » 2005-08-02 18:23

Joe User wrote:Entweder Du reinstallierst das Modul per YaST, oder Du machst ein Downgrade auf die vorige Perl-Version.
Wie meinst du das?

Also ich habe Perl ja einfach nur über YASt installiert. Da sollte doch alles von der gleichen Version sein, oder? Nur bekomme ich da halt diese Meldung.

Daraufhin habe ich da einfach die Pakete mit CPAN drübergebügelt. Aber halt ohne erfolg.

Wie kann ich denn Sicherstellen, das wirklich alles von einer Version installiert wird?

Gruß

rob

Post by rob » 2005-08-03 11:51

Hi,
das Problem hatte ich auch.

Wenn du CPAN unter root benutzt, und die umask sehr restiktiv ist, dann hat Perl (bzw. der CGI-User) keinen Zugriff auf das Modul.
Am besten du setzt die Berechtigungen neu:

Verzeichnisse:

# find /usr/lib/perl5 -type d -exec chmod 755 {} ;

Dateien:

# find /usr/lib/perl5 -type f -exec chmod 444 {} ;

Rob