SSL Zertifikat in Courier einbinden

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nimer » 2005-06-13 08:58

Hi,

evtl. stelle ich mich ja blöd an, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ich habe ein SSL Zertifikat das ich in Courier (für POP3) einbinden will. Ich vermute mal in /etc/courier/pop3d-ssl aber irgendwie will es bei mir nicht...

Ich habe 2 Dateien die ich ja einbinden muss, einmal den Key /etc/ssl/cert.key und das Zertifikat /etc/ssl/cert.cert in welche Variablen in der Config Datei müssen die rein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nyxus » 2005-06-13 13:37

Code: Select all

mail:~# cat /etc/courier/pop3d-ssl 
...
TLS_PROTOCOL=SSL3
TLS_CERTFILE=/etc/ssl/certs/imapd.crt
TLS_TRUSTCERTS=/etc/ssl/certs/ca_new.txt

nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nimer » 2005-06-13 15:05

Danke für die Mühe, leider hilft mir das nicht so richtig weiter.

Heisst das du gibst kein Key File an? Und wozu die TXT Datei? Ist das das Zertifikat des Trustcenters? Also deine eigene CA?
Bin etwas verwirrt...
Im Apache muss ich ja beide Dateien also den Key und das Zertifikat eingeben.

geo
Posts: 42
Joined: 2005-02-24 11:44
Location: Hannover

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by geo » 2005-06-13 22:51

Bei courier ist das in einem .pem file

Code: Select all

-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----

...

-----END RSA PRIVATE KEY-----
-----BEGIN CERTIFICATE-----

...

-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN DH PARAMETERS-----

...

-----END DH PARAMETERS-----
Nach welchem HowTo ich das damals gemacht habe, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr.

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nyxus » 2005-06-14 00:03

Nyxus wrote:

Code: Select all

mail:~# cat /etc/courier/pop3d-ssl 
...
TLS_PROTOCOL=SSL3
TLS_CERTFILE=/etc/ssl/certs/imapd.crt
TLS_TRUSTCERTS=/etc/ssl/certs/ca_new.txt
ok, da war ich wohl wirklich etwas in Eile ...

die imapd.crt ist die von geo angesprochene .pem:

Code: Select all

mail:~# cat /etc/ssl/certs/imapd.crt 
-----BEGIN CERTIFICATE-----
...
-----END CERTIFICATE-----
-----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
...
-----END RSA PRIVATE KEY-----
Die .txt ist wie Du schon vermutest hast die vom Trustcenter (Comodo in meinem Fall).

nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nimer » 2005-06-14 11:13

ich habe nur leider kein .pem file. Kann ich es einfach aus den beiden anderen Dateien selber erstellen?

User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nyxus » 2005-06-14 14:22

nimer wrote:ich habe nur leider kein .pem file. Kann ich es einfach aus den beiden anderen Dateien selber erstellen?
ja, einfach zusammenkopieren.

nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nimer » 2005-06-14 14:44

Alles klar danke für die Hilfe, hätte ich mir Dateien mal angeguckt hätte ich es selber peilen können.

nimer
Posts: 42
Joined: 2003-11-20 15:08

Re: SSL Zertifikat in Courier einbinden

Post by nimer » 2005-06-14 15:45

super es läuft! Danke!!!