Wie über PHP Prozesse starten ?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
[sector]
Posts: 22
Joined: 2005-05-08 16:59

Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by [sector] » 2005-05-10 22:07

hi Jungs,
also ich hab mal eine Frage.

Also ich möchte mir per PHP ein Control Panel programmieren womit ich z.B. per Klick einen Befehl auf dem Server ausführen kann.

Kann mir da jemand behilflich sein und bissel sagen wie ich das genau lösen könnte ?

Vielen Dank im vOraus.

cya,
sector

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by lufthansen » 2005-05-10 22:21

um was für befehle geht es den ?
Dienste starten , directory listing ...

und mit welchen rechten müsste gearbeitet werden ?

[sector]
Posts: 22
Joined: 2005-05-08 16:59

Re: Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by [sector] » 2005-05-10 22:33

Okay, also es müssen a) Dienste gestartet werden b) es sollten normale Userrechte reichen

also folgendes sollte möglich sein:

PHP Script: z.B. klick auf Button
Server: löscht einen Ordner und entpackt ein tar.gz Archive

ist das möglich, wenn ja wie ?

danke nochmal.

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by lufthansen » 2005-05-10 22:38

guck dir mal die befehle an:
exec,system,shell_exec,passthru

einer davon dürfte dir helfen.

Aber es gibt auch noch die möglichkeit die Befehle in eine DB oder eine Datei zuschrieben und diese Datei dann minütlich via Cron ausführen zulassen.
Wäre vllt sichere.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by Roger Wilco » 2005-05-10 23:57

LuftHansen wrote:einer davon dürfte dir helfen.
Im Zweifel in Verbindung mit sudo und Konsorten, damit Systemdienste gestartet/-stoppt werden können.
LuftHansen wrote:Aber es gibt auch noch die möglichkeit die Befehle in eine DB oder eine Datei zuschrieben und diese Datei dann minütlich via Cron ausführen zulassen.
Wäre vllt sichere.
Wieso?

[sector]
Posts: 22
Joined: 2005-05-08 16:59

Re: Wie über PHP Prozesse starten ?

Post by [sector] » 2005-05-11 01:27

hi, jo erstmal dankeschön.

Also ich schau mir die cmds mal an. Also mit Systemdiensten hat es weniger zu tun, will nur selbst n kleines script coden für meinen UT04 Server um ihn bei probs mit einem klick zu löschen und auf die standard config zurückzusetzen.

cya
sector