Zeitvergleich in Shellscript

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
msgbeep
Posts: 62
Joined: 2002-10-08 11:27

Zeitvergleich in Shellscript

Post by msgbeep »

Hallo.

#!/bin/sh
TIME=`date +%T`

if [ $TIME -gt '00:00:00' ] && [ $TIME -lt '01:00:00' ]
then
...
fi


Ich dachte, man könnte so einen Zeitvergleich machen.
Leider bekomm ich eine arithmetic expression error...

Wie stell ich es also an, das ein Script nur ausgeführt wird, wenn die Systemzeit wirklich in einem Intervall liegt ?
Besser gefragt.
Wie kann ich mein Intervall [ 00:00:00 | 01:00:00 ] mit dem aktuellen Zeitstempel in $TIME vergleichen, ob er im Intervall liegt ?

Danke für Hinweise
msgbeep
phillux
Posts: 80
Joined: 2004-03-16 13:47
Location: Münster

Re: Zeitvergleich in Shellscript

Post by phillux »

Könntest Du nicht Stunden, Minuten und Sekunden zerlegen und einzeln vergleichen?
msgbeep
Posts: 62
Joined: 2002-10-08 11:27

Re: Zeitvergleich in Shellscript

Post by msgbeep »

Klar geht das.
Ich hatte gehofft, es kann mir einer ne Möglichkeit sagen, wie man den Wert in $TIME nicht als Ausdruck sehen kann, sondern als Wert.
Die darin enthaltenen ":" machen es nicht möglich, damit einen sinnvollen Vergleich durchzuführen.

Aber muß ich wohl doch nur die Stunden nehmen und danach abfragen.
Somit ist das Thema dann auch schon durch !

msgbeep

PS: Für Tips wär ich dennoch offen
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Zeitvergleich in Shellscript

Post by captaincrunch »

Wie wär's denn mit

Code: Select all

 TIME=`date +%T | sed -e s/://g`
if [ $TIME -gt 000000 -a $TIME -lt 010000 ]; then 
[MACH WAS]
fi
?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc