Page 1 of 1

Automatische Netzwerkkonfiguration

Posted: 2005-03-10 10:08
by toberkel
Hi Leute.

Ich hätte mal eine Frage. Bin eigentlich auf Debian zuhause, muss aber in leztzter Zeit immer mehr mit SuSE arbeiten. Sprich installieren und konfigurieren. Wir haben so eine Art "Installations-IP" womit die dann später eingerichtet werden. Will mir nun ein Skript schreiben, das wenn ich es starte, es die Netzwerkkarte komplett konfiguriert. Sprich mit IP, Netzmaske, default Gateway, Broadcast usw... Könnte mir dabei evtl. einer behilflich sein? Allerdings müsste die Konfiguration auch nach einem reboot noch vorhanden sein.

besten dank im vorraus!

toberkel

Re: Automatische Netzwerkkonfiguration

Posted: 2005-03-10 10:19
by Joe User
AutoYaST (SLES) und/oder firstboot (SL9.2) sollten Dir weiterhelfen.

Re: Automatische Netzwerkkonfiguration

Posted: 2005-03-10 11:11
by toberkel
Joe User wrote:AutoYaST (SLES) und/oder firstboot (SL9.2) sollten Dir weiterhelfen.
hmm, das problem dabei ist, das wir eine angepasste installations cd haben. also von einem externen dienstleister. das läuft so, cd rein, grund installation und konfiguration und die loggen sich dann bei uns ein. dafür müssen wir aber vorher die ip einrichten und sowas... deswegen bräuchte ich so ein script...

toberkel

Re: Automatische Netzwerkkonfiguration

Posted: 2005-03-10 11:26
by Joe User
In dem Fall könnt Ihr die Netzwerkkonfiguration bereits während der Installation vornehmen, oder die CD selbst an Eure Bedürfnisse anpassen und neu brennen.

EDIT: http://www.suse.de/~nashif/autoinstall/ ... index.html

Re: Automatische Netzwerkkonfiguration

Posted: 2005-03-10 13:43
by toberkel
Joe User wrote:In dem Fall könnt Ihr die Netzwerkkonfiguration bereits während der Installation vornehmen, oder die CD selbst an Eure Bedürfnisse anpassen und neu brennen.

EDIT: http://www.suse.de/~nashif/autoinstall/ ... index.html
also eigene cd brennen kommt nicht in frage, da wir die cd images von einem externen dienstleister bekommen und wir laut vertrag die images nicht verändern dürfen. ich hab mir das bloss so gedacht, cd rein, dann startet ja diese autoinstall geschichte, dann steck ich ne diskette ins laufwerk, starte das script, das setzt dann die ip usw und die loggen sich dann ein und machen den rest...

geht sowas nicht?

toberkel