Automatische Netzwerkkonfiguration
Posted: 2005-03-10 10:08
Hi Leute.
Ich hätte mal eine Frage. Bin eigentlich auf Debian zuhause, muss aber in leztzter Zeit immer mehr mit SuSE arbeiten. Sprich installieren und konfigurieren. Wir haben so eine Art "Installations-IP" womit die dann später eingerichtet werden. Will mir nun ein Skript schreiben, das wenn ich es starte, es die Netzwerkkarte komplett konfiguriert. Sprich mit IP, Netzmaske, default Gateway, Broadcast usw... Könnte mir dabei evtl. einer behilflich sein? Allerdings müsste die Konfiguration auch nach einem reboot noch vorhanden sein.
besten dank im vorraus!
toberkel
Ich hätte mal eine Frage. Bin eigentlich auf Debian zuhause, muss aber in leztzter Zeit immer mehr mit SuSE arbeiten. Sprich installieren und konfigurieren. Wir haben so eine Art "Installations-IP" womit die dann später eingerichtet werden. Will mir nun ein Skript schreiben, das wenn ich es starte, es die Netzwerkkarte komplett konfiguriert. Sprich mit IP, Netzmaske, default Gateway, Broadcast usw... Könnte mir dabei evtl. einer behilflich sein? Allerdings müsste die Konfiguration auch nach einem reboot noch vorhanden sein.
besten dank im vorraus!
toberkel