Was muss ich alles beachten und machen wenn ich bei qmail...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Was muss ich alles beachten und machen wenn ich bei qmail...

Post by aleksw101184 » 2005-02-10 15:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine bestehende Qmail Installation erweitern das auch SMTP Auth möglich ist. Meine Frage ist daher, was muss ich dabei beachten und was muss ich machen.

Moment läuft Qmail mit folgenden Daten (wenn welche fehlen, dann bitte mir sagen, dann reiche ich die nach).

Netqmail 1.05 (installiert nach http://www.lifewithqmail.net)
Dazu Vpopmail 5.4.0 mit MySQL
Qmailadmin 1.2.0
Courier-IMAP 1.25

Achso, qmail-smtpd checkt auch noch gegen die rbl von spamhaus.org.

Hab ich was vergessen?

Okay, und ich möchte nun wissen was muss ich alles beachten und machen um Qmail neben POP-before-SMTP auch noch SMTP Auth kann. Mir ist dabei halt auch wichtig das die Möglichkeit des POP-before-SMTP erhalten beleibt.

Könnt Ihr mir da helfen?

Danke.

Gruß
Aleks

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: Was muss ich alles beachten und machen wenn ich bei qmail...

Post by snowball » 2005-02-10 15:22

Hi Aleks,
ich hatte früher auch das Problem, das smtp-auth nicht vernünftig ging. Aber nachdem ich auf die vpopmail Version: 5.4.8 umgestiegen bin und diesen -> http://shupp.org/patches/netqmail-1.05- ... 1111.patch smtp-auth patch genommen habe, hat alles funktioniert. Kleine Einschränkung dabei ist aber: Ich nutzte kein pop-before-smtp mehr. Kann dir also auch nicht sagen, ob es noch geht.

Nutzt du eigentlich noch deine vorgeschalltete Trendmicro Viruswall? Wenn ja, geht da smtp-auth nicht durch.

Aber viel Spaß beim Testen 8)

Jochen

aleksw101184
Posts: 16
Joined: 2004-06-11 14:25

Re: Was muss ich alles beachten und machen wenn ich bei qmail...

Post by aleksw101184 » 2005-02-10 22:41

Vielen Dank Jochen!

Hat super geklappt. Einfach vpopmail updaten, qmail mit dem Patch neu kompilieren und dann noch eben qmailadmin neu machen und fertig!

Funktioniert prima!

Gruß
Aleks