Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

Hallo, ich hab folgendes Problem.
Ich habe mehrere Server zu verwalten auf denen paar meiner Kollegen ihre Sachen draufhaben. Jedesmal wenn einer nen User will muss ich mich per root einloggen und den User erstellen. Nun zu meinem Problem. Gibt es irgendwie ein Script dass mir von einer festen Seite (meinem Webserver) erlaubt auf die anderen Server zuzugreifen und dort User anzulegen, Passwörter zu ändern und User zu löschen. Wenn nein kann mir jemand helfen dass zu programmieren.

Vielen Dank schonmal

Mfg Johnny
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11174
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Joe User »

man ssh
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

das heißt ich muss das mit den authroized keys machen ne andere möglichkeit gibts nüch ?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Roger Wilco »

johnny wrote:das heißt ich muss das mit den authroized keys machen ne andere möglichkeit gibts nüch ?
Wenn es darum geht, dass die Nutzer auf den verschiedenen Servern gleichzeitig existieren sollen, würde ich die Benutzer über LDAP verwalten.
Ansonsten geht es z. B. per SSH, webmin oder einer anderen Administrationsoberfläche, sofern diese installiert ist.
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

aber wenn ich per webmin administrier dann muss ich das auf jedem der server installieren .. ich wollte es aber irgendwie so hinbekommen dass ich z.b. durch 1 server die anderen server verwalten kann ohne auf denen webmin oder was anderes zu installieren .. verstehste ?

ich hab da iregndwie an fsocket gedacht :) ginge das damit ?

mfg johnny
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Roger Wilco »

johnny wrote:aber wenn ich per webmin administrier dann muss ich das auf jedem der server installieren ..
Richtig. Aber bei jeder anderen Lösung musst du ebenfalls einen Server oder ein anderes Stück Software auf den zu administrierenden Rechnern installieren. Ohne geht es einfach nicht.

johnny wrote:ich wollte es aber irgendwie so hinbekommen dass ich z.b. durch 1 server die anderen server verwalten kann ohne auf denen webmin oder was anderes zu installieren .. verstehste ?
Was spricht gegen SSH (bzw. pssh oder clusterssh)?
Bei Authentifizierung mit öffentlichem Schlüssel lässt sich das alles sehr gut durch Skripte abdecken. Was hattest du gegen diese Variante?


Was ist fsocket?
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

ich meinte "sockets" hab mich allerdings verschrieben ..

mit öffentlichen schlüsseln meinst du diese ssh-authorized datei oda wie die heißt in der ich anderen server den SSH zugang ohne passwort abfrage erstatten kann oda? ich hätte nichts dagegen aber ich such halt eben eine alternative und deswegen hab ich an sockets gedacht.

per php script ist es ja immerhin möglich z.b. auf einen FTP Server zuzugreifen der außerhalb vom webserver liegt und dann auch wieder via sockets verschiedenen datensätze zu erhalten. deswegen dachte ich mir .. das muss ja rein theoretisch genauso funktionieren wenn ich halt eine socketverbindung zu den einzelnen servern öffne (die ich via mysqldb auslese) dann USERNAME und PASSWORD mitsende und dann die befehl ausführ .. (vielleciht bisshcen kompliziert grad erklärt)

mfg

// EDIT

hab mir grad ma durchgelesen was clusterSSH ist .. sowas brauch ihc halt nicht. wenn ich das richtig verstanden hat kann man mit clusterSSH gleiche befehle auf mehr als einem linuxserver gleichzeitig ausführen .. ihc will ja nix gleichzeitig ausführen .. ich will die sachen unabhänig voneinander ausführen
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Roger Wilco »

johnny wrote:mit öffentlichen schlüsseln meinst du diese ssh-authorized datei oda wie die heißt in der ich anderen server den SSH zugang ohne passwort abfrage erstatten kann oda? ich hätte nichts dagegen aber ich such halt eben eine alternative und deswegen hab ich an sockets gedacht.
Klar, schreib dir schnell eine entsprechende Serveranwendung, welche die Kommandos, die du über das selbstentworfene Protokoll übertragen hast, auf dem System umsetzt. Natürlich noch möglichst sicher, performant und komfortabel.
SCNR

Mit SSH und schlüsselbasierter Authentifizierung fährst du um Längen besser.
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

ginge es allerdings mit sockets? :) das is ja meine eigentliche frage :lol:
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Roger Wilco »

johnny wrote:ginge es allerdings mit sockets? :) das is ja meine eigentliche frage :lol:
Und meine Antwort steht über deinem Beitrag.
johnny
Posts: 6
Joined: 2004-12-17 14:02

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by johnny »

okay .. so ich probier ma weiter rum .. und wenn es net klappt mit den sockets dann mach cihd as echt mit den ssh schlüsseln .

vielen dank übrigens
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11174
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Shelldatei auf einem anderen Linuxserver ausführen.

Post by Joe User »

johnny wrote:ginge es allerdings mit sockets?
Auf Basis der Formulierung Deiner Fragen: Nein.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.